Frage zum amd phenom

Matthias85

Cadet 4th Year
hi, ich wollte mir einen pehnom 9600 kaufen. und wollte fragen ob die cpu auch ohne bios update erkannt würde vom rechner. ich habe den deutschland pc vom oktober 2006 mit athlon 5000+.es gibt bis jetzt noch kein neues bios update speziel für den phenom, letztes update war am 23.7.07

Ohne BIOS-Update wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Wende dich doch mal an den Hersteller, der sollte das Wissen.
Welches Mainboard ist denn darin verbaut?

Übrigens würde ich von einem Phenom 9600 abraten. Dieser hat einen Fehler, der z.T. zu großem Leistungsverlust führt. Die korrigierte Version ist dann der Phenom 9650, welcher aber erst in Q1 auf den Markt kommt.

Im Juli gabs den Phenom noch nicht, also wirds so nicht funzen.
Du solltest aber erstmal verraten, welchen Mainbord du hast, sonst kann dir niemand helfen.

erst mal danke für die antworten, also es ist ein laut everest asus M2R FVM mainboard

Moros schrieb:
Übrigens würde ich von einem Phenom 9600 abraten. Dieser hat einen Fehler, der z.T. zu großem Leistungsverlust führt.

Falsch und Falsch!

1) Tritt der Bug nur ab 2,4Ghz auf, der 9600 hat 2,3Ghz

2) Tritt der Bug nur in SEHR SELTENEN FÄLLEN auf!!!

3) Tritt nur mit dem BUG FIX Leistungsverlust auf, der Bug selbst führt zu Systeminstabilität.

1) Tritt der Bug nur ab 2,4Ghz auf, der 9600 hat 2,3Ghz <---falsch. Fehler ist Frequenzunabhängig.

2) Tritt der Bug nur in SEHR SELTENEN FÄLLEN auf!!! <----richtig.

3) Tritt nur mit dem BUG FIX Leistungsverlust auf, der Bug selbst führt zu Systeminstabilität. <--- auch richtig.

und genau deswegen würde ich vom Phenom in der Revision B2 abraten und auf B3 warten.

Bisher war immer die Rede von AB 2,4Ghz. Das heißt nicht 2,4 Ghz Standardtakt des Prozessors, sondern WENN der Prozessor 2,4Ghz getaktet wird.
Wüsste nicht wo dies anders stehen würde. Quelle bitte, @xp_home.

einfach in meinen alten Beiträgen schauen und du findest noch mehr Quellen :)

xp_home schrieb:
@strurme
Das Problem tritt von der Freaquenz unabhängig ein. Besonders bei Virtualisierung tritt das Problem auf, kann aber auch bei anderen Workloads auftretten.

Siehe Quelle: http://techreport.com/discussions.x/13724

Zitat:

"Saucier flatly denied any relationship between the TLB erratum and chip clock frequencies"

"AMD has stated previously that virtualization workloads can lead to this problem, but Saucier clarified that other workloads can trigger system hangs, as well. He characterized the issue as a race condition in the TLB logic "where the other guy wins who isn't supposed to win," and said the likelihood of the erratum causing a system hang is extremely rare."

Ich verstehe garnicht warum das immer so hoch angepriesen wird mit dem beschissenen TLB Bug.

Zumal er nicht dokumentiert wird und nur von den tollen Intelusern so hochgepusht wird. Ein errata Fehler tritt sehr oft bei allen herkömmlichen Prozessoren auf und kommt, wie schon des öfteren erwähnt nur in sehr seltenen Fällen auf und wurde bis jetzt nur Laborbedingt gefunden. Ich als "Ottonormalverbraucher" werde diesen Fehler eh nie zu spüren bekommen.

Alle machen hier ein auf "oooh wie schlimm ein Fehler. AMD niewieder scheisse ey darf doch nicht sein ohmeingott.." wisst ihr was...wenn ihr wüsstet wieviele Fehler intelprozessoren haben, dann fallen euch die Augen aus....

Abgesehen davon....der sogenannte "TLB-Bugfix" lässt sich im AMD Overdrive / oder auch im BIOS deaktivieren, dann hat man keinerlei Performanceeinbußen. Wartet n paar Wochen ab wenns soweit ist und keienr wird mehr rumheulen....Kinderkram

@Daemion1221
Sehr interessant. Das sich der Bugfix deaktivieren lässt, war mir noch nicht bekannt.

Das AMD ***** ist, hat hier niemand behauptet, soweit ich weiß. AMD baut hervorragende CPUs und ist meiner Meinung nach bei Energiespartechniken/-möglichkeiten vor Intel. Außerdem finde ich den aktuellen Trend auf den Benutzer bzw. Overclocker zuzugehen (Overdrive, Black Edition) etc. sehr erfrischend.

Leider sind Leistung und OC-Potential aber noch nicht konkurrenzfähig.

Das mal nur so am Rande (bedarf keiner Antwort bzw. ausufernden Diskussionen :))

Teil der Diskussion ist nunmal der TLB Bug und nicht deren OC - Potenzial.
Sicher, da geb ich dir recht, OC mäßig kann da Intel mehr. Ebenso im normalen Takt kann ein AMD prozessor (wie in diesem Falle hier der Phenom) keinem anderen Quad (oder auch anderen Dualcores von Intel) das Wasser reichen.

Fakt ist, dass der Bug nicht so hochgepusht werden sollte. Von wem das alles kommt kannste Dir ja auf'm Blatt Papier ausmalen.

Der Bugfix läst sich später, wenn die BIOS Update's verfügbar sind, ausschalten. Entweder über AMD Overdrive oder ggf. im BIOS. AMD bestätigte mir dies vorhin am Telefon.

Gruß dann, ja
Dae

Zurück
Oben