Frage zum ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Registriert
Nov. 2011
Beiträge
160
Hallo

Brauche mal Eure Hilfe.
Habe mir gestern das ASRock Z68 Pro3 Gen3 online bestellt.Vorher News über das board gesucht. Nicht negatives gefunden. Heute, beim Vergleich zw ASRock Z68 Extreme3 Gen3 oder Pro3 Gen3 muss ich in einem anderen Forum lesen :

" das bios hat die version 1.10 und es gibt noch kein neueres. als erstes viel auf, dass der ram auf auto mit 1,575v läuft. wenn ich ihn auf 1,545v stelle wird er instabil... (mein gedanke.. 1. bios = undervolting?). zusätzlich fehlen mir im bios die optionen für einen fixen vcore (kann nur offset einstellen) und die llc option gibts auch nicht. nun meine frage.. wurden diese optionen bei dem normalen z68 pro3, also ohne gen3, auch erst bei späteren bios versionen nachgereicht? oder hab ich irgendwas spezielles übersehn um diese optionen überhaupt erstmal frei zu schalten? " "Man kann nur über Offset die Spannung ändern. Zusätzlich dazu fehlt die LLC Einstellung komplett. "


Da ich eine I7 2600K mit dem Board + WaKü betreibe möchte, würde ich wohl sehr gern an der Leistungsgrenze der CPU arbeiten. Ohne vollen Zugriff auf CPUeinstellungen ist das wohl nur zum Teil möglich.

Wer von euch das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 hat : gibts im Bios die volle Option um die Spannung anzupassen (nicht nur im offset ) und die llc Option ???? Lese hier in der Kaufberatung : " bei allen unterschieden in der Ausstattung hat das Extrem Spannungswandler mit 12 Phasen zur CPU - das Pro3 hat deren nur 6, lässt sich also nicht ganz so gut OC " Also wird das ASRock Z68 Pro3 Gen3 definitiv morgen sofort abbestellt.

Brauche und will kein Sli - aber wenn das Pro3 so in der Einstellung beschnitten ist.....gibts ein anderes Z68 von ASROCK. Das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 könnte mir gefallen......wenn man alles wie gewünscht anpassen kann.

Bitte um eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS für das Extreme3 Gen3 ist version 1.20, zum OC kann ich nix sagen, da ich (noch) nicht dran denke ;)
 
MrEisbaer schrieb:
Neues BIOS für das Extreme3 Gen3 ist version 1.20, zum OC kann ich nix sagen, da ich (noch) nicht dran denke ;)

http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z68 Extreme3 Gen3&o=BIOS
Ergänzung ()

HOPELESS2ME@web schrieb:
Habe mir gestern das ASRock Z68 Pro3 Gen3 online bestellt.Vorher News über das board gesucht. Nicht negatives gefunden. Heute, beim Vergleich zw ASRock Z68 Extreme3 Gen3 oder Pro3 Gen3 muss ich in einem anderen Forum lesen :

das bios hat die version 1.10 und es gibt noch kein neueres. als erstes viel auf, dass der ram auf auto mit 1,575v läuft. wenn ich ihn auf 1,545v stelle wird er instabil... (mein gedanke.. 1. bios = undervolting?). zusätzlich fehlen mir im bios die optionen für einen fixen vcore (kann nur offset einstellen) und die llc option gibts auch nicht. nun meine frage.. wurden diese optionen bei dem normalen z68 pro3, also ohne gen3, auch erst bei späteren bios versionen nachgereicht? oder hab ich irgendwas spezielles übersehn um diese optionen überhaupt erstmal frei zu schalten? " "Man kann nur über Offset die Spannung ändern. Zusätzlich dazu fehlt die LLC Einstellung komplett. "

Dem Asrock Support eine E-Mail Anfrage gestellt ?

Es reicht, das PC System unter normalen Bedingungen zu betreiben.
Schließlich taktet der PC (Bios) so, wie grad Leistung gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHKL im anderen Forum hatte jemand die selbe Idee wie Du (konntest Du nicht wissen )

" Ich hab mal nachgefragt ob da was machbar ist. " Antwort : Es sieht wohl leider schlecht aus. Laut ASRock TW ist LLC/fixe vCore wohl nicht möglich, weil das PWM Design nicht darauf ausgelegt ist

->>> http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/asrock_z68_pro3_gen3_15221.0.html

Anderer link :

"Übertakter / Untertakter aufgepasst!"
Ich habe dieses Board deswegen gekauft, weil ich es quasi als Nachfolger für den Pro3 angesehen habe. Das mag zwar stimmen, aber es wurde ein entscheidendes Feature in dieser Version gestrichen:

Man kann die CPU Spannung selber NICHT mehr ändern und es gibt keine Einstellung für die Load Line Calibration (kurz LLC). Das geht gar nicht, sorry!

Ich habe mich im UEFI schon gewundert, warum die Einstellung bei mir fehlt und habe sofort das BIOS Update auf 1.10 gemacht. Wieder nichts! Keine Manipulation der Spannung möglich!
Man kann lediglich das Offset einstellen, aber leider stellt das Mainboard die Spannungen viel viel zu hoch. Beispielsweise hatte die CPU (i5-2500k) bei einem Multiplikator von 44, also effektive 4400Mhz unter Last, eine Spannung von 1,36 Volt. Offset war hier auf +-0 mV gestellt, d.h. dass das UEFI die von ihm vorgegebene Spannung nicht mehr korrigiert.

Andere 2500k CPUs schaffen diesen Wert bereits bei viel niedrigeren Spannungswerten. Man ist also nicht in der Lage zu sagen, wie gut die CPU eigentlich ist, da man die zugehörigen Spannungen selber nicht ausloten kann.

Das Board mag zwar wirklich solide sein, aber für jemanden, der sich für den 2500k entscheidet und damit auch so Spielchen wie Übertakten / Untertakten treiben will, ist es mit sehr großer Sicherheit das falsche Board! "

Hätte das vorher gelesen......egal das Pro3 wird ab/umbestellt....
 
CHKL2011 schrieb:

Ja und weiter?
c010.gif
 
HOPELESS2ME@web schrieb:
Wer von euch das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 hat : gibts im Bios die volle Option um die Spannung anzupassen (nicht nur im offset ) und die llc Option ????

Das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bietet alles was du haben willst.
Die Vcore Spannung kann entweder mit einem festen Wert festgelegt werden, oder aber halt per Offset bzw. Auto. Die LLC ist in fünf Stufen einstellbar, die Reihenfolge ist allerdings anders als bei manch anderen Boards. Beim Asrock bedeutet Stufe 5 - LLC aus, Stufe 4 - Intel Vorgabe, und so weiter bis Stufe 1 - max. LLC. Des weiteren bietet das Board natürlich noch jede Menge anderer Einstellungmöglichkeiten, und läuft wirklich sehr stabil.

Gruß Deep
 
Zurück
Oben