Frage zum ASUS Rampage

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.886
Servus Leute,

habe vor einiger Zeit mal ein System mit einem ASUS RAmpage zusammengebaut (http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1366/Rampage_III_Extreme/) und das hatte eine Option die sich I7 Extrem nante - CPU wird auf 3,7 GHz getaktet und ich wollte mal wissen ob man diese ohne Problemme aktivieren kann und ob sich überhaupt ein kauf diese MB sich lohnt? weil ich kann ja nicht mal SLI /CF machen mit voller anbindung (kann ich bei meinem MB schon) und sonst eignet sich das Ding ja nur zum Übertakten....

Und wo genau unterscheidet sich das Board zu http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1366/Rampage_III_Formula/ dem hier (auser der Anzahl der PCI anschlüsse?)

Danke für eure Hilfe
 

kaspar33333

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.662
Wieso solltest du keine volle CF/SLI Anbindung haben, beide Boards könne
x16/x16
oder
x16/x8/x8

zu den Unterschieden
wie du schon gesehen hast, die Anzahl der PCIe Steckplätze,
dazu noch die Anzahl der Phasenanbindung
und noch weitere feinheiten die ein OverclockerHerz höher schlagen lassen.
daher lohnt so ein Board meist nur für die die es ausnutzen, für normal User und die die etwas übertackten wollen zu oversized.


Und zu der autoübertacktfuntion, die geht schon, nur ist es meist so das auch dabei viele spannungen angehoben werden. dabei die Temps im auge behalten.
TIPP Meist ist es besser wenn man eine Anleitung (z.B. hier im Forum) liest und es unter Ableitung selbst mal versucht. Aber erst mal einlesen bitte.
 

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.886
ja ich habe auch nicht vor mir sowas zuzulegen ( mein Board ist glaub ich schon recht gut), aber ich dachte das man ned volle anbindung hat weil da stand elektrisch nur 8x

aber danke dir...
 
F

frankpr

Gast
Das Formula ist eine abgespeckte Version des Extreme. Ihm fehlen feine Goodies wie abschaltbare PEG Slots, LN2 Mode, QPI-LLC, ...
Die Auto OC Funktion ist ruhigen Gewissens nutzbar, aber Hand aufs Herz: wer aus der Zielgruppe des Extreme wird die benutzen? Diese User wollen das allerletzte aus ihrer hardware herausholen, und das ist eh nur mit manuellen Settings/Optimierungen möglich.
 
Top