Frage zum ATiTool

• Ersteller Ersteller ced2
  • Erstellt am Erstellt am
C

ced2

Gast
Hi!
Ich habe eben mal das ATiTool laufen lassen, und wollt meinen Höchsten Speichertakt rausfinden. Es gelang bis 364Mhz standard sind 324. Aber danach taktete das Ding nur och runter, bis auf 186Mhz. Dann habe ich abgebrochen Ist das normal, oder läuft da irgendwas schief?

cu ced2

da schliess ich mich an...hab die selben Erfahrungen gemacht :(
wollte auch erst einen Thread aufmachen, aber naja...dann kriegste halt Karma dafür ;)

speicher ist ein bisschen empfindlich wenn man den zu hoch übertaktet. das ati tool macht das so dass es hochtaktet bis artefakte auftauchen, was bei dir 364 mhz der fall war. danach taktet es langsam runter bis keine mehr zu sehen sind was bei speicher komischerweise aber erst weit unter der normalen taktfrequenz wieder der fall ist.

rein theoretisch solltest du mal versuchen den speicher auf 355-360 zu takten und ein paar stunden zocken, wenn keine artefakte auftauchen sollte er stabil laufen!

ich hab das problem auch, aber ich takte sowieso lieber manuell an die grenzen, sodass das ati-tool für mich eh keinen großen nutzen hat.

@sapphire_pro
das programm berechnet nix, es probiert aus ;)
es geht solange hoch bis bildfehler kommen, dann wird wieder solange runtergetaktet, bis die fehler wieder weg sind - schon ist der höchstmögliche takt gefunden.

Dieses Tool ist nen bischen mäkelig. Zwischen der maximalen Taktrate und der Taktrate wo man wirklich Artefakte sieht - 10Mhz liegen Welten...

Richtiges OCen macht man per Hand - da kann einem keiner helfen :D

THX @all

Nur noch gucken, was der Core wirklich so aush#lt. komme aber nur kanpp auf 540 per Hand :rolleyes:

cu ced2

BOZ_er schrieb:
Dieses Tool ist nen bischen mäkelig. Zwischen der maximalen Taktrate und der Taktrate wo man wirklich Artefakte sieht - 10Mhz liegen Welten...

Richtiges OCen macht man per Hand - da kann einem keiner helfen :D

das würd ich nicht sagen: meine radeon 9800 pro kommt mit dem tool auf ca. 425/370 wenn ich jedoch aquamark3 benchen will darf ich die karte um keine 10 mhz übertakten, da ich sonst grafikfehler bekomme. jedes programm reagiert halt anders auf oc. genauso wie bei mir prime95 wahrscheinlich nicht laufen würde, aber alles andere keinen mucks gibt.

Bei mir taktet das Programm auch runter, aber ich meine mal gehört zu haben, das es auch an den Treibern liegt, das sich das Programm zb nich mit den Omega-Treiber verträgt..... und die habe aich damit ich meine 9500->9700 betreiben kann.....

Steht glaub ich im faq von der homepage...

mfg LALeLu

Zurück
Oben