Google Pixel 6 Pro, Frage zum Akku

Leon1909

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.521
Servus. Ich fasse mich kurz. Ich bin gerade nach 12 Jahren Apple ins Android Lager gewechselt. Ausschlaggebend war der sterbende Akku meines iPhones. Allerdings bin ich mit der Leistung meines neuen Telefons nicht zufrieden. Dass der Akku sich beinahe so schnell entlädt wie bei meinem iPhone XS, damit kann ich leben. Größeres Display, mehr Leistung etc...

Aber wenn ich zwei Stunden das Handy im Auto an den USB Port hänge, war es bisher eigentlich immer voll. Das Pixel hingegen hat es in zwei Stunden von 30% auf 43% geschafft. Das finde ich sehr ernüchternd. Ist das beim Pixel normal, braucht das tatsächlich so viel Ladestrom (den der USB Port im Auto nicht hergibt) oder ist da was im Argen? Aufladen zu Hause klappt normal, in zwei Stunden ist das Ding voll.

Wenn das normal ist, bestünde das Problem ja mit anderen aktuellen Telefonen ebenfalls, richtig?

Ich überlege halt ob ich es zurück schicke oder eben nicht. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden. Nur diese eine Sache.
 
Hast du den auch mal verschiedene Kabel getestet? Da gibt es große unterschiede was da an Ladeleistung durch geht.
 
Dann ist der Port im Auto halt "unpassend". Sind sicherlich nur 5V mit 1A.
Oder das Kabel ist nicht passend. Welches verwendest du?

12V Steckdose im Auto vorhanden? Gibt dafür kleine unauffällige USB-Adapter.
 
In 2 Stunden? Ist das Lade Netzteil vielleicht nicht gerade der Brüller? Da lohnt es sich auch mal ein "gutes" zu kaufen (z.B. von Anker), das sind Welten teilweise.
Anderes Kabel probieren ist auch ein guter Hinweis.
Im Auto ist die Ladeleistung wie hoch?

Update
Ah lese gerade das Pro ist wirklich so lahm beim laden, von Google so gewollt scheinbar; knapp 2 Std für 0 auf 100%.
https://www.notebookcheck.com/Kriti...wa-das-Samsung-Galaxy-S21-Ultra.577565.0.html
 
Man muss natürlich aus sagen das der Akku des Pixel 6 Pro fast doppelt so viel Kapazität hat wie ein iPhone Xs. (Durch die Akkuabnutzung hat das Xs ja noch weniger Kapazität und ist daher schneller voll)
 
Leon1909 schrieb:
Ich bin gerade nach 12 Jahren Apple ins Android Lager gewechselt.
Herzlichen Glückwunsch.:lol:

Und meine Wahl fiel vor einiger Zeit auch auf das Pixel 6 Pro. In der Tat scheint das Pixel 6 Pro chargenweise mit solchen Problemen zu kämpfen. Allerdings nicht stückzahlübergreifend und auch in Anhängigkeit des Nutzerprofils. Kann man hier und da jedenfalls nachlesen. Ich meine, unterdessen ist das Eine oder andere Update/Fix/Workaround erschienen. Ich jedenfalls komme locker über zwei Tage.

Manchmal braucht die intelligente Akkusteuerung auch ein paar Tage, um zu lernen. Mies geschriebene Hintergrundapps sind aber auch ein oft angeführter Grund für schnelle Entladunsgprozesse.

Bezüglich der Ladung am Auto kann man wohl festhalten, dass die Schnelllademethodik und die Elektronik Deines Autos nicht kompatibel zueinander sind. Es wird zwar geladen, aber eben nicht schnell, weil nicht genug Saft zur Verfügung steht.
 
Fujiyama schrieb:
Hast du den auch mal verschiedene Kabel getestet? Da gibt es große unterschiede was da an Ladeleistung durch geht.
Ja. Ich habe zu Hause noch mal gegen getestet. Alle Kabel (das für Unterwegs, das 2m Kabel am Bett und das, was in der Verpackung dabei war, laden zu Hause mit einem 25W Apple USB-C Netzteil in 1:37 Stunden voll - ausgehend von 16% Restakku im Telefon.

Spillunke schrieb:
Dann ist der Port im Auto halt "unpassend". Sind sicherlich nur 5V mit 1A.
Oder das Kabel ist nicht passend. Welches verwendest du?
Wurstfach schrieb:
Bezüglich der Ladung am Auto kann man wohl festhalten, dass die Schnelllademethodik und die Elektronik Deines Autos nicht kompatibel zueinander sind. Es wird zwar geladen, aber eben nicht schnell, weil nicht genug Saft zur Verfügung steht.
Kabel siehe oben. Ich habe es in verschiedenen Autos getestet. 2021er Multivan mit USB-C ab Werk, 2021 V-Klasse mit USB-C, 2021 5er BMW mit USB-A. Always the same.

Kabelloses QI Laden im Auto ist noch schlimmer. Reingelegt mit 54%, halbe Stunde gefahren, 50%. Als wär die Karre mit meinem Handyakku angetrieben worden. Und ja, das Telefon wurde erkannt und geladen.

Sieht tatsächlich so aus, als müsste ich mir so einen 12V Stecker besorgen.

Anker 12V <- taugt das was? Ich glaube das Pixel saugt eh nur maximal mit 30 Watt.

edit: Ach nee. Ich seh gerade, dass sind 40W Gesamtleistung, also 20W pro Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Pixel 6 pro jetzt knapp 8 Monate und muss sagen, dass der Akku anfangs echt super war und jetzt noch ganz in "Ordnung" . Bei mir hält der Akku ca. 24h . Ich nutze das Handy zu 90% für WhatsApp. Wenn man bisschen durch die Entwickleroptionen stöbert, findet man die ein oder andere Option um den Akku haltbarer zu machen.

Was mir bei dem Handy aufgefallen ist, dass es ziemlich schnell relativ heiß wird im Akkubereich.
 
Der Anker 320 Car Charger wäre kompakter.
Ich weiß aber nicht ob es einen besseren Adapter gibt, in Bezug auf die verschiedenen Ladestandards mit unterschiedlichen Spannungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den gekauft und werde berichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220824-090926.png
    Screenshot_20220824-090926.png
    650,5 KB · Aufrufe: 126
Ich bin jetzt zugegebenermaßen etwas enttäuscht. 15 min dran und nichts passiert.
 

Anhänge

  • PXL_20220825_125504702.jpg
    PXL_20220825_125504702.jpg
    2 MB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20220825-145448.png
    Screenshot_20220825-145448.png
    214,8 KB · Aufrufe: 131
Dass es nicht lädt, sieht man ja an der Anzeige. Ist das eines der zu Hause funktionierenden Kabel? Ändert sich was an der Anzeige im Telefon, wenn Du das Kabel vom Ladeadapter abziehst? Oder den anderen Port verwendest?
 
Okay, Kommando zurück. Jetzt geht es. Vermutlich war das Telefon zu warm. Zum Glück ist der Sommer bald vorbei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-161322.png
    Screenshot_20220825-161322.png
    208,5 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben