Frage zu AMD ULPS

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 3600mhz CL-16
  • Mainboard: B550-A Gaming / 3405 Bios
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Grafikkarte: 6700XT / AMD 24.2.1
Hi Zusammen,

es handelt sich im Grunde um eine Frage, kein wirkliches Problem. Es gibt ja seit Jahren immer wieder den Sachverhalt, dass der Low Power State bei AMD Karten zu Mikrorucklern/Stuttering führen kann. Oft wird empfohlen den ULPS Modus zu deaktivieren und das dies vielen hilft. Ich hab das mal getestet und stelle mir nun die Frage, muss der Takt der Grafikkarte dann nicht konstant oben sein? Meine 6700XT taktet trotzdem zwischendurch runter wenn die GPU unter 90% Auslastung fällt, teilweise auf 500Mhz runter. Hat diese Funktion bei RDNA2 und 3 überhaupt noch einen effekt?

1710673852440.png


Mich würden hier vor allem die AMD User interessieren die schreiben, dass es bei Ihnen was gebracht hat. Bleibt euer Takt konstant oben oder schwankt er ebenfalls?
 
Ich kenne selbst nur Probleme bezüglich ULPS bei (älteren) Notebooks.
 
CPU Limit ist mir natürlich klar. Bewirkt ein deaktivieren des ULPS nicht, dass die GPU konstant mit hohem Takt läuft unabhängig der Auslastung? Ähnlich der Funktion bei Nvidia "max Performance"? Wenn man einigen Guides glauben schenken darf, ist abschalten von ULPS der "heilige Gral"
 
Clayman79 schrieb:
Bewirkt ein deaktivieren des ULPS nicht, dass die GPU konstant mit hohem Takt läuft unabhängig der Auslastung?
nein

da gehts doch eher nur, das die Karte nicht in den niedrigsten aller möglichen powerstates geht. würde die Karte nicht mehr vom game powerstate runterkommen, dann wäre dein akku immer ratzfats alle.
 
Schon merkwürdig, weil auch einige User hier im Forum schreiben, dass das deaktivieren bei Ihnen sämtliche Mikrostutter Probleme behoben hat.

ICh dachte man könnte mit abschalten dieser Funktion, dass teils agressive Downclocking minimieren. Dann doch wieder im Treiber den minimal Takt anheben so wie vorher.

Ach und zur Info, ich habe kein Notebook :D
 
Also bei meiner 6900XT habe ich ULPS noch ausgeschaltet und es lief wirklich besser, jetzt bei der 7900XTX habe ich keinen großen Unterschied gemerkt und daher an gelassen.
 
Aber Takt Schwankungen hast du bei der 6900XT mit Sicherheit dann auch gehabt oder?
 
Naja das waren schon richtige Aussetzer und dann ruckelte es auch immer.
Daher ULPS aus und anschließend lief es butterweich.
 
ok gut zu wissen. Bei mir habe ich öfter mal Ruckler wenn der Takt auf unter 1000mhz geht und dann schnell wieder rauf in den Boost Clock. Ich habe mir bisher geholfen den min Takt auf 2500Mhz zu setzen und Max auf 2600mhz. Abseit vom Shader Caching habe ich damit keine Ruckler mehr.

Deshalb dachte ich, dass das deaktivieren von ULPS einen ähnlichen Effekt bringt.
 
Zurück
Oben