Frage zum Autofokus beim Filmen

frankysoprano

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
46
Hallo,

ich möchte gerade Videos filmen und benutze meine recht alte Canon 600D.
Nun möchte ich mich selber filmen und frage mich wie ich das mit dem Fokussieren am besten mache.
Wenn meine Freundin zu hause ist , platziere ich sie da wo ich sein werde, lass die kamera mit halbgedrückter taste automatisch fokussieren und lasse dies das dann so.

1) Gibt es eine gute Idee wie ich das ohne zweite Person machen kann?
2) Bin ich zu doof die Einstellung zu finden oder gibt es auch einen automatischen Fokus, der mich als Objekt erkennt und dann automatisch fokussiert?
3) Falls 2) nein, gibt es dafür einen bestimmten Begriff und haben alle neuen Kameras das?

Beste Grüße
Franky
 
Zu 1): wenn du relativ still sitzt (also insbesondere dich nicht aus der Fokusebene nach hinten/vorne bewegst), würde ich den Fokus manuell einstellen. Dazu das Display umdrehen, dich in Position bewegen, gucken ob Fokus passt, ggf. korrigieren. Du kannst im Live-View auch reinzoomen um besser kontrollieren zu können. Alternativ kannst du dir einen Fernauslöser zulegen, den du halb durchdrückst. Dann machst du quasi das selbe wie sonst deine Freundin.

Zu 2): Meine Freundin hatte mal eine 600D, ich bin mir nicht mir ganz sicher, glaube aber nicht, dass die selbständig dich verfolgen kann. Vielleicht weiß da aber jemand anders besser bescheid.

Zu 3): Manche Kameras können das. Die neue M50 meiner Freundin hat z.B. Gesichtstracking, dass auch beim Filmen funktioniert. Du musst aber bedenken, dass man je nach Objektiv den Fokus dann im Video hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankysoprano
Ja in dem Link geht es ja ums fotografieren und das auslösen den AutoFokus über halbgedrückter Taste.
Das habe ich ja bereits erwähnt, es geht ums Filmen, da stehe ich nicht hinter, sondern vor der Kamera und habe nicht die Möglichkeit mich selber scharf zu stellen
 
1.) Ein festes Setup einrichten, einmal mit einer zweiten Person fokussieren und dann so stehen lassen.
2.) Nein zu doof bist du nicht, die Kamera unterstützt diese Technik schlichtweg nicht
3.) Nennt sich Autofokus und ist bei den meisten aktuellen Videokameras im Consumerbereich Standard.

Vielleicht solltest du dich nach einer neuen Kamera (Camcorder/Spiegellose Systemkamera) umschauen wenn du viele Videos drehen willst.
 
frankysoprano schrieb:
Ja in dem Link geht es ja ums fotografieren und das auslösen den AutoFokus über halbgedrückter Taste.
Das habe ich ja bereits erwähnt, es geht ums Filmen, da stehe ich nicht hinter, sondern vor der Kamera und habe nicht die Möglichkeit mich selber scharf zu stellen
Ich hatte es ja weiter oben nachgetragen. Die Kamera besitzt keinen Autofokus bei Videoaufnahmen.
 
Manuell auf ein Objekt im gleichen Abstand fokussieren, wie du vor der Kamera stehst und den Autofokus deaktiviert lassen ist keine Option?
 
messerjockel schrieb:
3.) Nennt sich Autofokus und ist bei den meisten aktuellen Videokameras im Consumerbereich Standard.

Naja AutoFokus nennt sich ja auch das automatische fokussieren bei halbgedrückter Taste. Ich suche quasi einen voll automatischen auto fokus :D

messerjockel schrieb:
Vielleicht solltest du dich nach einer neuen Kamera (Camcorder/Spiegellose Systemkamera) umschauen wenn du viele Videos drehen willst.

Hast du vielleicht eine Empfehlung?
  • Full HD
  • Schwenkbares Display

TheManneken schrieb:
Manuell auf ein Objekt im gleichen Abstand fokussieren, wie du vor der Kamera stehst und den Autofokus deaktiviert lassen ist keine Option?

Hab ich auch schon überlegt, nur weiss ich nicht welchen Gegenstand. Wenn ich mich ihm stehen filme und nur den Oberkörper abfilme, muss es ja etwas sein was so groß ist wie ich.
 
Wieso? Da geht's doch nur um den Abstand, den das zu filmende Objektiv zum Objektiv hat.
 
Ja aber ich brauch doch ein Objektv woran ich das scharfstellen kann.
 
Es wird doch wohl irgendeinen Einrichtungsgegenstand geben. Ansonsten geht auch die Wand. :daumen:
 
Dann sehe ich kein Problem.
 
frankysoprano schrieb:
Naja AutoFokus nennt sich ja auch das automatische fokussieren bei halbgedrückter Taste.

Autofokus heißt erstmal nur, dass die Kamera automatisch scharfstellt. Ob einmal, kontinuierlich, nur bei Betätigung eines Knopfes oder permanent ist dabei vollkommen egal.

frankysoprano schrieb:
Hast du vielleicht eine Empfehlung?

Canon EOS M50 mit EF-Adapter, damit deine jetzigen Objektive draufpassen. Super AF für Videos, kostet einen Schlapfen und gleiche Bedienung wie mit deiner 600D - nur halt spiegellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
M.Ing schrieb:
Autofokus heißt erstmal nur, dass die Kamera automatisch scharfstellt. Ob einmal, kontinuierlich, nur bei Betätigung eines Knopfes oder permanent ist dabei vollkommen egal.



Canon EOS M50 mit EF-Adapter, damit deine jetzigen Objektive draufpassen. Super AF für Videos, kostet einen Schlapfen und gleiche Bedienung wie mit deiner 600D - nur halt spiegellos.

Meinst du die EOS M50 macht um einiges bessere Videoaufnahmen als die 600D?
 
Wenn du bei Canon bleiben willst (kommt natürlich auch auf deine vorhandenen Objektive an ob sich das lohnt) kannst die jede Kamera mit Dual Pixel AF nehmen, die erste Kamera die das glaube ich hatte war die 70D. Dual Pixel AF funktioniert sehr gut um während Videos kontinuierlich zu fokussieren. Das was du suchst findet man wahrscheinlich eher unter dem Begriff Facetracking. Einige Sony Cameras und auch neue Canons wie die 90D oder M6 Mk II haben zusätzlich auch noch einen Augenautofokus der auf das Auge schsrfstellt.
Ob eine neue Kamera am Ende "um einiges bessere"Aufnshnen macht kommt am Ende vermutlich auch auf die umgebung an. Bei gutem Licht und ohne extreme Kontraste (also bei einfachen Situationen) werden sie sich wahrscheinlich nicht allzuviel schenken. Die neuen Sensoren haben bei schwächeren Licht oder stärkeren Kontrasten eben Vorteile durch besseres Rauschverhalten und höheren Dynamikumfang. Außerdem können viele neue Kameras in 4K aufnehmen, dabei aber gerade bei Canon immer beachten ob es im 4k Modus irgendwelche Einschränkungen gibt.
Die neue Sony ZV-1 hat neben einer Gesichtserkennung auch eine "Produkterkennung" die dann auf Dinge fokussiert die man in die Kamera hält. Das funktionieren aber in der Regel auch mit andren Kameras die dieses Feature jetzt nicht speziell ausgewiesen haben.
 
Witzig ... also die 700D konnte das schon - Kontinuierlicher AF mit Gesichtstracking im Video. Und das Ding war nur eine "halbe" Generation neuer. So brilliant war das zwar nicht, aber besser als nichts.

Die ganze Dynamikgeschichte ist gerade bei Video so eine Sache. Wenn du eine Studio-Situation hast, dann kontrollierst du ohnehin das Licht - also: solltest du zumindest - und dann ist dir der Kram egal. Wenn du hauptsächlich outdoor unterwegs bist sind vermutlich auch andere Faktoren wichtig.
 
ich habe mich für die canon m50 entschieden und mir dazu dass 16mm 1.4 objektiv von sigma entschieden.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, der autofokus von dem kit objektiv ist wirklich rasant schnell. das sigma ist auch gut aber nicht so schnell wie das canon.
 
Zurück
Oben