Frage zum Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM

Zu den Festbrennweiten:
Zurzeit fotografiere ich im Grunde alles. Aber ich merke, dass ich mehr und mehr auf Tier- und Landschaftsfotografie gehe.

Ich habe jetzt am Wochenende das Canon EF 35mm f/2 IS USM von einem Freund geliehen. Ich habe noch nicht ale Fotos gesichtet.

Ich bin im November auf Safari in Kenia. Welche Festbrennweite wäre hier empfehlenswert? 200mm, oder besser gleich 300mm?
 
Darkblade08 schrieb:
Ich bin im November auf Safari in Kenia. Welche Festbrennweite wäre hier empfehlenswert? 200mm, oder besser gleich 300mm?
Je mehr Tele umso besser. Optimal sind 600mm an APS-C.
 
Also ich könnte mir ein EF 300mm f/4L IS USM und ein EF 200mm f/2.8L II USM leihen. Nicht ideal, aber immerhin. Ich werde das mal testen.

Hier schonmal vielen Dank an alle, für die Erklärungen und Hinweise. Hat mir zumindest schon mal weitergeholfen. Insbesondere der Hinweis auf Festbrennweiten.
 
Das 200/2.8 hat keinen Stabi - das macht meiner Meinung nach keinen Spaß, außer man hat ruhige Hände. Bei der Safari mit eher flotten Verschlusszeiten evtl. noch egal, wenns hell ist. Das 300/4 ist sicher die lässigere Linse.

Das wahrscheinlich beste Objektiv für dein Vorhaben wäre das 100-400/4.5-5.6. Die Viecher vor deiner Linse werden sich wahrscheinlich nicht einen Kaffee holen, bis du die passende Optik umgesteckt hast, daher wäre ein Zoom hier eigentlich die bessere Lösung.
 
M.Ing schrieb:
Das wahrscheinlich beste Objektiv für dein Vorhaben wäre das 100-400/4.5-5.6.
Sehe ich anders und würde das empfehlen. Lichtstärke ist quasi Wurscht; es ist Kenia. Die Sonne knallt wie nur irgendwas. ISO 400 und 1/2000tel-Verschlusszeit, ab dafür. Wenn nicht sogar noch mehr Licht vorhanden ist.
 
Dandelion schrieb:
Sehe ich anders und würde das empfehlen. Lichtstärke ist quasi Wurscht; es ist Kenia. Die Sonne knallt wie nur irgendwas. ISO 400 und 1/2000tel-Verschlusszeit, ab dafür. Wenn nicht sogar noch mehr Licht vorhanden ist.

Ich war noch nie auf Safari, aber vom Hörensagen fotografiert man da wenn es Dämmerung ist, weil die Tiere erst aktiv werden.
@Darkblade08: Das 200 2.8 würde ich daheimlassen. Ich habe selber auch eines und es ist auch eines meiner besten Objektive, aber die Brennweite reicht gerade so für einen Zoo. Typisch für Safari wäre eher ein 60-600 von Sigma. Vielleicht kannst du ja das ausleihen?
 
zandermax schrieb:
Ich war noch nie auf Safari, aber vom Hörensagen fotografiert man da wenn es Dämmerung ist, weil die Tiere erst aktiv werden.
Stimmt nicht, soweit ich gehört habe.
Schwiegereltern waren in Namibia und alle dort geführten Touren waren in der prallen Sonne.
Vielleicht waren's auch schlechte Touren?
Tiere gab's jedoch reichlich zu sehen.
 
Hallo,

auch wenn ich ein Freund von Festbrennweiten bin, habe ich letztes Jahr in Namibia/ Botswana für den Telebereich ein Zoom genommen. Die beiden FBs würde ich nicht nehmen:
  • 200er 2.8er - Zu kurz (ich hatte bei Fuji 400mm und das war manchmal schon knapp). Kein IS! Auch wenn einem der IS bei den Fotos wenig bringt, beim Komfort ist es bei langen Brennweiten einfach geil. Ich habe beim 100-400er immer mal den IS abgeschalten und bei dem Gewackel (wir standen.) durch meine Hand ist mir fast schlecht geworden.
  • 300er - Eigentlich auch zu kurz (gerade bei Großkatzen). Manchmal aber auch zu lang

PS:
Auf Safari sind 2 Bodys ein segen (auch wenn es übertrieben klingt).

MFG
Michael
 
Nimm das EF-M 18-150! Es ist eins, wenn nicht das beste Universal-Zoom was man aktuell erwerben kann.

Wenn du später auf eine größere (nicht Ef-M) Kamera wechselst kann die M50 weiter als Urlaubskombi weiterbestehen, bzw. mit Adapter als Backup-Kamera.
 
@baXus1
Ich weiß nicht ob das EF-M 18-150 noch viel Sinn ergibt, wenn ich das Kitobjektiv 15-45mm und das Zoom 55-200mm bereits habe. Der Einzige Vorteil wäre, dass ich nicht so oft wechseln müsste, wobei das Zoom eh nur zu speziellen Zwecken genutzt wird (Zoo, Safari --> wobei hier die 200mm auch schon wieder kurz sind.)
 
@Darkblade08 okay, das 55-200 hatte ich überlesen. Aber wieso überlegst du dir dann ein 24-105 zukaufen?
 
Zurück
Oben