Frage zum Copyright von altem Spiel

xeed

Lieutenant
Hi,

ich möchte ein Spiel klonen, das im Spiel ein Copyright bis 2002 anzeigt.

Nur was heisst das jetzt genau? Kann ich die Grafiken für meinen Klon verwenden?

privat ja, sonst nicht. Auch nicht,wenn du das gratis zur Verfügung stellen willst. Das kann ne Klage nachsich ziehen. In der Regel erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers

nein darf man nicht.
nur wenn dabei kein wirksamer kopierschutz umgangen wird.
wirksam ist dabei ein sehr waschiger begriff, und nur weil er umgangen werden kann ist er noch nicht unwirksam.

Imho ist das Copyright VON und nicht bis 2002.

Sicherungskopien für den Eigengebrauch ist kein Thema, alles andere ist Illegal und daher Strafbar.

wie sieht das eigentlich mit den Romz aus?
darf ich Romz herunterladen oder ist das illegal?!
zB bei PS spielen bin ich mir ziemlich sicher, dass es illegal ist. was ist mit snes oder n64?

Sind ebenfalls illegal.

illegal, selbst wenn du im Besitz des Moduls bist. Legal ist es nur,wenn du von deinem eigenen Modul ein Abbild machst und dabei kein Kopierschutz ausgehebelt wird

von eigenen dingen (oder erworbenen dingen) kannst du soviel kopien erstellen wie du willst - das man dabei keinen kopierschutz umgehen darf stimmt nur bedingt!

aber wenn du den titel posten könntest, könnten wir vll mehr in erfahrung bringen ;)

Die Grafiken sind bei dem Spiel in Unterordnern hinterlegt, ohne jeglichen Kopierschutz. Die Frage ist, ob ich mich strafbar mache, wenn ich diese mit dem Nachbau des Spiels in seinem Aufbau kombiniere...

Die Frage ist jetzt, was willst du genau machen?
Anscheinend willst du mit ein paar Daten/Grafiken des besagten Spiels ein neues Game machen?

So ist es ansich, also ich will das Spiel 1 zu 1 portieren und eventuell erweitern.

was is denn das für ein game?

Am besten (legalsten) ist es, direkt den Hersteller zu kontaktieren.

Wenn du aber am Game selber rumbastelst, es nicht veröffentlichst/teilst/etc. wird es wohl passen denk ich mal.

Das hab ich halt schon 3 mal, es kommt keine Antwort von ihm.

Ich will das Game schon veröffentlichen, also es soll Browserfähig werden und entsprechend spielbar sein.

Retro!!!
Haben wir früher (und auch ab und zu noch heute) bis zum kollektiven Umfallen gezockt... :-)

CF ist übrigens Freeware und sollte spätestens mit einer kurzen Email an den Entwickler/Publisher ohne Probleme legal zu modden sein....

EDIT:
Aus der Freeware Lizenz....
UNAUTHORIZED USE. You may not rent, lease, sell, modify, decompile, disassemble, otherwise reverse engineer, or transfer the SOFTWARE except as provided in this agreement. Any such unauthorized use shall result in immediate and automatic termination of this license.

Zuletzt bearbeitet:
Für private Zwecke darfst du alles kopieren. Das Copyrightzeichen ist völlig egal, ist nur eine blöde Erfindung der Amerikaner die jetzt seit Jahren auch hier rüber schwappt, ohne dass es etwas ändert. Man ist auch ohne Copyright ein Urheber!

Aber zurück zur Sache: Nach §69c S. 1 Nr. 1 UrhG müsstest du denke ich den Urheber um Erlaubnis fragen, wenn du Bilder aus dem Spiel/Programm verwenden willst. Ist ne eigene Regelung für Software.

Ansonsten greift §53 UrhG.

Kurzum ich muss ihn weiter nerven :)

Danke Euch allen :)

Zurück
Oben