Frage zum Core i7 und dem Speicher-Controler

1337Noob

Newbie
Hi,
ich will direkt mit meiner Anmeldung hier mal eine Frage loswerden.
Undzwar wundere ich mich,wieso einige (oder auch ein paar mehr) Leute,die einen Intel Core i7 920 ihr eigen nennen, Arbeitsspeicher mit 1600mhz Taktung nutzen,obwohl der Controler ja "nur" bis zu 1066Mhz unterstützt.Bringt es denn etwas,höher getacktete Speicher einzubauen,obwohl die nicht unterstützt werden?Und wenn ja,wie kann man dafür sorgen,dass es funktioniert?

Grüße

euer neuer 1337Noob

Edit: mir ist grade aufgefallen,dass meine RAMs ja auch ne höhere Taktung haben....komisch das alles :P

Zuletzt bearbeitet:
@ltkrass:

der i7 (ohne Extreme) unterstützt (nach Deiner Rechnung) trotzdem nur 533er RAM. Erst denken, dann posten.

@1337Noob:

zum übertakten oder als schwanzvergleich...

Hi,
@1337Noob:
Einfach den RAM-Teiler höher schrauben, und schon taktet der Speicher auch höher.
Ob man davon einen nutzen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Mfg, Michi.

ah okay,da bin ich ja schon um einiges Schlauer geworden.

Ich würde nämlich gerne wissen,was ich wohl aus meinem System rausholen könnte...
Allerdings bin ich mit übertakten nicht wirklich vertraut,und möchte mich daher ein wenig Schlau bei dem Thema machen.

Danke schonmal,für die vielen Antworten :)

wow,danke King Piranhas!
Das hat mir wirklich geholfen.Ich werde den Post mal verinnerlichen und dann mal sehen,was da so alles möglich ist,ohne Wasserkühlung :D

Nach der Information eines hiesigen Mods, betraf die Tatsache, dass die i7-Speichercontroller nur bis zu 1066er RAM unterstützen, lediglich die Engineering Samples.

Bei den im Händel erhältlichen i7 ist das nicht der Fall: klick.

Man kann DDR3-1600 ohne jedes OC (also ohne ein Antasten des BCLK) über den RAM-Teiler oder alternativ - sofern vorhanden - über das Auslesen des XMP-Profils des RAMs erreichen.

MfG,
Dominion1.

dominion1,das heisst also,dass mein derzeitig verbauter RAM auch tatsächlich mit der Werkstaktung arbeitet,und nicht auf das angegebene Höchstmaß,der CPU runtergestockt wird??

Das heisst, dass Du natürlich den RAM-Teiler entsprechend manuell setzen musst. Aber ansonsten: Ja.

Von selbst wird der RAM als 1066er erkannt. Stelle den Teiler im BIOS entsprechend ein, und schon läuft er (ohne Übertaktung) auf 1333Mhz. Rate zudem dazu, im BIOS die Timings zu prüfen und ggf anhand der Herstellervorgaben 1:1 dort einzutragen.

MfG,
Dominion1.

EDIT: Schaue Dir mal in diesem Thread die dort verlinkte "OC-Anleitung incl. Video", speziell das Video an (Eingangspost). Keine Sorge, ich möchte nicht auf ein OC Deines Systems hinaus. Dort kannst Du aber anhand eines Beispiels sehen, wie Du die Änderungen vornehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben