Bitte um Feinschliff: Core i7 zum 1337.ten Mal ;)

Catull

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo miteinander!

Erst einmal möchte ich es mir nicht nehmen lassen mich ganz herzlich für dieses Forum und bei den Mitgliedern für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken.
Ich konnte mich hier sehr gut informieren und weiß bis auf ein paar Details ziemlich genau wie mein erster selbstgebauter Desktop-Pc aussehen soll, habe aber noch Bedenken wegen Details; ich würde mich freuen von euch Tipps und Empfehlungen zu bekommen.

Meine Ausgangsvoraussetzungen sind eigentlich ideal.
Ich habe keine alten Komponenten die ich berücksichtigen muss und mein Budget ist nicht wirklich beschränkt, außer dem Wunsch ein möglichst vernünftiges P/L-Verhältnis einzuhalten so weit es überhaupt halt mit einem Core i7 möglich ist. Zwischen 1200-1400.- sollten eigentlich reichen?

Noch kurz zu den gewünschten Anwendungen und Anforderungen.
Der PC soll später im Wohnzimmer im Rack stehen (oder liegen) und meinen 42" Full-HD-LCD per HDMI als Monitor mitbenutzen. Außer den Standardanwendungen wie im I-net surfen, Office-Anwendungen, u.ä. möchte ich natürlich in der Lage sein in Full-HD aktuelle Spiele in hoher Auflösung zu spielen. Berufsbedingt möchte ich es mir auch zuhause nicht nehmen lassen, ab und an CAD-Programme zu starten und 3D-Modellierungen zu bearbeiten (C4D, Maya, etc.).

Folgende Komponenten habe ich mir bisher ausgewählt:

1.Prozessor:
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Derzeit wohl die vernünftigste Variante. Gibt es jetzt schon Hinweise welche Chargen gut ausfallen? Scheint noch zu früh zu sein; es gibt wohl zu wenig Erfahrungen?

2.Mainboard:
Gigabyte GA-EX58-Extreme
Dieses Mainboard scheint mir für meine Zwecke gut geeignet zu sein. Es wird durchweg gut getestet und hätte auch gleich nen Kühler für die NB zum Anschluss an eine WaKü.
Alternativ käme auch dieses in Frage:
Foxconn Bloodrage
Vorteil wäre hier, dass ein CPU-Kühler für 775-Sockel noch benutzt werden können. Großer Nachteil ist allerdings, dass nur 3 Speicherbänke für RAM vorhanden sind?!? :mad:

3.RAM:
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Hab ich schon er"zackt". Müssten ja grundsätzlich gut geeignet sein. Werde nie ein Extremer-OCer sein; am Anfang vermutlich gar nicht. Mit o.g. Mainboards müssten die ja gehen?

4.HDD:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
Gute Berichte, 32MB Cache, genug Speicher; Herz was willst du mehr? ;-)
Schön wäre auch ne SSD für OS und Programme, ist mir aber noch zu kostspielig und unausgereift. Oder?

5.PSU:
Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2
Scheint mir gut geeignet zu sein. 80+, leise, zuverlässig.
Alternativ gerade ins Blickfeld gerückt:
Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.2
Ich befürchte nur, dass es selbst im SLI-Verbund völlig überdimensioniert ist. Andererseits hängt ja auch noch die WaKü dran. Was meint ihr? :(

6.DVD-Brenner:
Öööhm, keine Ahnung. Irgendeinen, möglichst leisen den der Shop in dem ich dann bestelle gerade günstig hat. Irgendwelche Empfehlungen?

7.GraKa:
Ich kann mich nicht entscheiden. Sicher ist nur, dass es eine Nvidia werden muss, da mein LCD mit ATI wohl nur Probleme macht. Und dass es eine von denen hier wird:
GTX 260 mit 216 Shadern, GTX 280, evtl eine GTX 285 und nur wenn ihr mir unbestreitbare Vorteile nennen könnt auch eine GTX 295. Vielleicht ein spezielle OC-Version? Bitte helft mir! :-(

8.Wasserkühlung:
Zalman Reserator XT titan
Auch schon er"zackt". Vorteil für mich: Sieht gut aus, ist extern und für mich als WaKü-Einsteiger erstmal ok. Ich kann und will mich nicht auf Lösungen einlassen die ich dann ins Gehäuse reinfummeln muss. Der CPU-Kühler ist halt leider noch für den 775 Sockel. Daher hab ich ja oben das Foxconn Bloodrage erwähnt. Der CPU-Kühler ZM-WB5 ist an sich gut. Bekomm ich für den auch Backplates und Montagehalterung für den neuen Sockel? Und viel wichtiger passen die Schläuche auf den NB-Kühler der beim Gigabyte Extreme dabei wäre? Sind beim Zalman wohl in D unübliche Schlauchdurchmesser. Aber mit 300l/h kann ich es mir wohl abschminken noch die GraKa mit in den Kreislauf einzuschalten. Aber mir geht es ja hauptsächlich um den "heißen" Core i7. Kennt jemand zufällig den Zalman?

9.Gehäuse:
SilverStone Lascala LC13-E silber
Ich war mir eigentlich die ganze Zeit sicher, dass ich mein System in diesem Gehäuse einbauen würde, bin mir aber inzwischen nicht mehr wirklich sicher, da meine gewählten Komponenten doch recht groß sind. Alleine die GraKa's werden wohl dazu führen, dass ich einen Festplattenkäfig unbenutzt lassen müsste wie hier erwähnt wird.
Falls mir da keiner Mut machen kann, werde ich wohl doch auf ein silbernes Cosmos Gehäuse ausweichen müssen, damit es nicht ganz so komisch aussieht in meinem Rack (das ich deswegen anders bauen müsste -.- ). Kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen? Mir geht es darum einen leisen PC zu bekommen (was bei den GraKa's natürlich nicht einfach wird). Ich werd wohl daher lieber ein Modell nehmen, dass gedämmt ist (glaube das alte Modell?) da ich ja eh ne WaKü habe. Auch zum Gehäuse wäre ich für Ratschläge dankbar. Ich hab so überhaupt kein Interesse an blinkenden LED's, Plexiglasscheiben zum reinschauen oder Gehäusen, die aussehen wie gelandete UFO's. Sollte halt möglichst angenehm zu den HiFi-Komponenten im Rack passen, die auch silber/alu-farben sind.

So und jetzt möchte ich bei all denen bedanken, die sich das ganze bis hierher durchgelesen haben! ;)
Ich denke, ich kann behaupten mir sehr viel Gedanken gemacht zu haben; aber trotz aller Recherche sind halt doch noch einige Fragen offen und vor allem wird man ja nach einiger Zeit "betriebsblind". Ihr seht das ja alles objektiver als ich; da es mein 8.te Konfig ist, denke ich selber natürlich es wäre super. :D

Ach noch zwei Sachen zum Schluss: Da ich keine Lust habe Experimente mit Hinterhofhändlern zu machen habe ich die Absicht entweder bei alternate wegen dem guten Service zu kaufen oder bei Arlt, weil die hier in der Region vertreten sind (im Gegensatz zu alternate :( ). Habt ihr noch andere vertrauensvolle Händler, die ihr empfehlen könnt? Wer kann z.B. was über edel-grafikkarten.de sagen? Ich wäre bereit etwas mehr auszugeben, wenn die tatsächlich garantieren Karten ohne Heatbug auszuliefern.
Und der letzte Punkt wäre noch die Frage nach der Software. Ich hätte natürlich am liebsten Windows7 64bit (was ich wohl auf jeden Fall als Test-OS laufen lassen möchte), werde wohl oder übel vorerst Vista 64bit nehmen. (ultimate?).
Aber vor allem welche Programme machen Sinn zur Steuerung von Lüftern u.ä.? Ich kenne nur vom hören und sagen den Riva-Tuner (heißt der so?). Welche Test- und Steuersoftware macht noch Sinn?

Aber jetzt ist endlich mal genug der Fragerei!
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen mir ein paar Tipps zu geben!

Catull :)
 
Die Zusammenstellung sieht gut aus. Wechsle aber die Festplatte gegen eine oder zwei WD CaviarBlue 640 Gb die sind schneller.

Beim netzteil würde ich bei dem Enermax modu 82+ 625W bleiben dieses ist sehr gut.

Beim Mainboard würde ich das Gigabyte nehemen. Wie kommst du darauf das man beim Foxconn die S775 Kühler weiterverwenden kann?

Als Graka ganz klar die Gtx 285 aber wie groß ist deine Auflösung?
 
@johanes : seine auflsöung ist full hd (1920x1200)

625 reichen auch für 2 gtx 260 , mit den 80er wirds wohl aber doch zu knapp
wenn du kein sli haben willst die gtx 285 , ansonsten die gtx 295 , hat halt nur die mickroruckler probleme ( die mit dem neuen treiber aber wohl deutlich verringert wurden ) und die hitze
 
viel zu viel text für nen einfach zusammenstellung, die hier 10x am tag so oder ähnlich vorkommt.
 
sry für ot, aber den satz von mcdöner finde ich nicht angebracht. In einem forum soll man jawohl schreiben dürfen, wenn jemand ein problem damit hat kann er sich ja dem thread fernhalten.

@topic
zum steuern von lüftern kannst du speedfan benutzen. weiß aber nich obs sowas für vista/64bit gibt.
 
Zurück
Oben