Frage zu Am3 und Core i7

CL7 ist doch schlechter als CL5, nicht?
Und ich wollte eigentl. einen von Corsair nehmen, da man immer die Qualität zu loben scheint.

CL7 wäre langsamer, das ist richtig.

Mir ist jedoch kein einziger i7-kompatibler CL5-DDR3-LowVoltage-RAM bekannt.

MfG,
Dominion1.

AM3 ist noch sehr neu und deshalb laufen die DDR3-Module quasi im Sicherheitsmodus z.Z. Niedrigere Timings mit DDR3 sind auch erstmal nur sehr selten drin (meist schafft AM3 nicht das, was die Hersteller von DDR3 1333 oder 1600er Riegeln draufschreiben).

1.) Es wird gleichwertige AM3-Mobos sowohl mit NF980a und damit auch mit Triple-SLI geben als auch Boards mit AMD 790FX für CrossfireX. Ein Board das beides kann, gibt es jedoch nicht, da NV genausowenig an Boards mit AMD-Chipsätzen SLI-Lizenzen verteilt wie an Boards mit Intel-Chipsätzen (mit Ausnahme des x58).
2.) Der Memory-Controller des Deneb unterstützt alle DDR3-Teiler bis 1600, man kann also problemlos auf jedem Board theoretisch DDR3 1600 betreiben, das hängt nur von der CPU ab. Es ist jedoch wichtig, dass das Board qualitativ gut genug ist, um DDR3 1600 problemlos zu ermöglichen. Hier kann es mit besonders billigen Exemplaren oder sehr frühen Revisionen zu Problemen kommen.
3.) Deneb kann im Gegensatz zum CoreI7 mit bis zu 2,2V VDIMM-Spannung betrieben werden, da er ja auch den DDR2-Einsatz vorsieht, diese Module laufen standardmässig mit 1,8-2,2V.
4.) Es kommt wohl im April ein neues Stepping (C3?), dass den MC wohl verbessern wird, darüber hinaus wird es noch einige Verbesserungen im AGESA-Code durch neue BIOS-Versionen geben.

Wenn man DDR3 in Kombination mit AMD will, sollte man lieber ab April zuschlagen als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@HOT
Aber so etwas wo man beides (SLi und Crossfire) betreiben kann mit AMD gibt es (noch) nicht? Dieses Privileg hat also nur Intel...
Du hast ja noch davon geredet, dass jedes Mainboard DDR3-1600 betreiben könnte, wenn es qualitativ in Ordnung sei. Welcher/Welche Hersteller ist/sind denn qualitativ in Ordnung? Ich hätte mich jetzt für Gigabyte entschieden (oder eventuell noch für Asus).
Im 2.Q 2009 kommt ja noch der 950 raus (https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-950-mit-3-1-ghz-kommt.23866/) also sollte man den im Zusammenhang mit dem neuen Stepping (C3?) nehmen?

alfredione3oli schrieb:
Dieses Privileg hat also nur Intel...

Dieses Privileg hat nicht Intel, sondern nur der X58 Chipsatz. Mit anderen Intel-Chipsätzen ist eine Nutzung von SLI und CF ebenfalls nicht möglich.

Der X58 stellt eine Ausnahme dar, und ich vermute mal, dass das auch so bleiben wird (und keine weiteren Ausnahmen dazukommen).

MfG,
Dominion1.

Warten auf besser Komponenten kannst du immer... im Q2 dann auf i5 (Q2/Q3) usw.

Es wird gleichwertige AM3-Mobos sowohl mit NF980a und damit auch mit Triple-SLI geben als auch Boards mit AMD 790FX für CrossfireX.

Aber kann man dann immer noch das AMD Overdrive Tool benutzen wenn man keinen Chipsatz von AMD hat? Auf chip.de steht "AMD OverDrive" ist ein Tool zur Optimierung der CPU bei Mainboards mit AMD-Chipsätzen. ". Also wenn ich jetzt auf den nForce-Chipsatz warte und 3-Way-SLi nutzen könnte, würde dann dieses AMD Overdrive Tool doch nicht mehr funktionieren da der Chipsatz diesmal von NVidia sei?

Also ich verstehe das jetzt so: AMD Chipsatz (790FX) -> AMD Overdrive und nur Crossfire X (3-Way) bzw. -> nur max. eine NVidia-Grafikkarte
NVidia Chipsatz (nForce) -> kein AMD Overdrive -> kompliziertes BIOS -> dafür SLi (3-Way) oder nur max. eine ATi-Grafikkarte

Liege ich da richtig?
Bzw.: Was ist eher zu empfehlen?
nun denn... .-D
Das alles ist so kompliziert ^^ Das Overdrive reizt einen und man hätte ja gerne 'ne NVidia-Grafikkarte aber das geht nicht, wenn man nicht kompliziert ins BIOS gehen will. Das kann einen noch fertig machen...

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Sockel AM2 DDR2. Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand fragen würde ob darauf auch DDR2 400 Speicher läuft. Oder jemand fragt ob darauf auch DDR2 1066 Speicher funktioniert.
Bei DDR3 soll dies nun anders sein?

Mit AMD AOD gehen die Phenom II nicht besser. Somit ist das keine Entscheidung wert.

Die neuen AM3 Chipsätze mit HDMI Onboard werden hoffentlich noch günstiger im Verbrauch sein als es der 8200 eh schon ist je nach Hersteller der Platine.
Somit freue ich mich auf diesen Chip mit perfekter Unterstützung (Vista) für das Abschalten der Grafikkarte (zB GTX 260) im 2D Modus.

Ich würde dringendst zum AMD-Produkt raten, da der I7 nicht multitaskingfähig ist und damit langsamer läuft als ein vergleichsweise alter AMD X2 6000+. Du kannst mit einem I7 immer nur eine Anwendung laufen lassen, sobald Du dann aber eine zweite wie z.B. den Internet Explorer starten willst, wird das System unbeschreiblich langsam. Das Starten des Internet Explorers dauert dann etwa 4 Minuten, und das Surfen geht genauso langsam.

Ich schätze das liegt an einem Konstruktionsfehler, da beim I7 der Speichercontroler auf dem Prozessor steckt und damit nun kein Multitasking mehr möglich ist. Also: Hände weg vom I7.

Acrylium schrieb:
Ich würde dringendst zum AMD-Produkt raten, da der I7 nicht multitaskingfähig ist und damit langsamer läuft als ein vergleichsweise alter AMD X2 6000+. Du kannst mit einem I7 immer nur eine Anwendung laufen lassen, sobald Du dann aber eine zweite wie z.B. den Internet Explorer starten willst, wird das System unbeschreiblich langsam. Das Starten des Internet Explorers dauert dann etwa 4 Minuten, und das Surfen geht genauso langsam.
Wo hast du denn diese Behauptung her? Sei mir nicht böse, aber das ist der Größte Unsinn, den ich je gehört habe.

Und falls du das doch wirklich glaubst, dann frage dich selbst mal, wieso der kleinste i7 in zahlreichen Benchmarks selbst bei mit Multithreading dem Phenom II davonzieht (siehe hier, und hier, und hier, ...)

Vielleicht ist es aber auch nur Zufall, dass bei mir Crysis, Thunderbird, Firefox und Powerpoint gleichzeitig laufen können ohne, dass alles zusammenbricht...

@ Einhörnchen :
Ich hab' nur einen I7, und der kann eben kein Multitasking. Der stürzt so gut wie ab, sobald man mehr als eine Anwendung öffnet.

i7 und kein Multitasking ? Bei sitzt das fehlende Multitasking Problem eindeutig vor dem Monitor wenn dein System so ein verhalten an den Tag legt.

@DaruDaru: So krass würde ich das nicht formulieren ;). Acrylium hat noch in einem anderen thread weniger provokant gepostet.

Ich denke, dass ein Hardwaredefekt für die beschriebenen Phänomene verantwortlich ist. Leider verhält sich der Verkäufer nicht sehr kooperativ und er will Mainboard/CPU/RAM nicht tauschen. Damit wird es schwierig.

Evtl. auch eine falsche BIOS Einstellung.

Hast Recht, war grenzwertig formuliert aber nicht bös gemeint. Den anderen Thread habe ich bereits gefunden.

Ja, auch mir ist das Problem Acryliums bekannt und auch ich neige stark zu der Annahme, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

@ Acrylium:

Dein Problem einzugrenzen hat sich ja bereits im o.g. Thread als sehr schwierig herausgestellt. Vielleich musst Du dem Rätsel jedoch gar nicht auf die Spur kommen:

Suche Dir einen Hardwaretest aus, der mit einer Konfig gemacht wurde, die ähnlich der Deinen ist. Mache denselben Test bei Dir und vergleiche die Ergebnisse. Wenn diese stark abweichen, wäre ein Sachmangel schon mal belegt. Dann geht es um die Frage, welches Bauteil verantwortlich ist. Hierbei wird Dir Atelco wahrscheinlich freiwillig behilfreich sein, wenn nicht, dann ein anderer Händler. Sodann kannst Du reklamieren.

Vom i7 aufgrund Deiner Erfahrungen nun abzuraten halte ich jedoch für ein wenig übereilt ;).

MfG,
Dominion1.

Da es sich dabei um ein Einzelproblem handelt finde ich es mehr als übertrieben. Ich würde mich da eher schleunigst mit Atelco auseinandersetzten anstatt durchgehend zu sagen der i7 ist schuld wenns bei anderen problemlos läuft. Haben hier einen der für die FMEA Berechnungen benutzt wird und der rennt wie ein Wirbelwind...

Zurück
Oben