Frage zum Einbau des NT's

Robbie

Lt. Commander
Huhu zusammen,

so, nachdem meine neue Hardware nun da ist stellt sich mir sogleich nachfolgende Frage:

Habe dieses Gehäuse hier. In diesem wird das NT unten eingebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage soll der Lüfter eher nach Unten oder nach Oben zeigen? Verbaut wird das Enermax MODU 625 W. Das Case hat ja nur einen Front- und einen Heck-Lüfter. Das NT saugt glaub ich die Luft an. Wäre es nun sinnvoll, dass NT mit dem Lüfter nach Unten zu verbauen, weil ja vorne n 140er Lüfter drin is und der bis dato nur die Festplatten gekühlt hat, oder soll ich es lieber mit dem Lüfter nach Oben einbauen, wo allerdings die GTX 295 is. ^^

Was würde den besten Airflow gewährleisten? Bzw. habt ihr noch Ideen, ob man hier noch zusätzliche Lüfter (Stichwort Sommer) integrieren kann?

Hab die Sufu benutzt. ^^ Ich hab's irgendwo schon mal gelesen, aber ich hab den Thread nicht mehr gefunden. :(

Bin also Dankbar für jede Antwort.

... Lüfter nach oben. Nach unten, also zum Gehäuseboden, geht nicht, da dort keine Lüftungsschlitze im Boden sind. Der Lüfter saugt ja warme Abluft und pustet sie raus, also auch die der GTX295.

Hmm, da is ja aber auch n bischen Abstand nach Unten. ^^ Von daher könnt er sich da schon auch die Luft ansaugen. Is aber vilt. doch besser, wenn er die Warmluft der GTX gleich mitabsaugt. Wird da aber nicht der Luftstrom n bissl behindert der von unten vorne nach oben hinten fließt?

Wie ich inzw. gelesen habe ist es in den meisten Fällen so gedacht, das das NT mit dem Lüfter nach unten eingebaut wird. Zwischen NT und Boden is ja noch n Spalt von 1-2cm, der reicht wohl um genug Frischluft durchs NT zu ziehen. Andersrum würde das NT auch die warme Luft der Graka einziehen bzw den Luftstrom der Grakakühler stören.
Durch den Front- und den Hecklüfter hat man ja nen guten Luftstrum durch Gehäuse, wenn das NT mit dem Lüfter nach unten eingebaut wird stört es diesen am wenigsten.
Zur Sicherheit kannste ja nochmal bei LianLi nachfragen...

Ich würde auch sagen, dass der Lüfter nach oben muss. Andersrum würde es meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen.

Abgesehen davon dürftest du das Netzteil sowieso nur auf eine Art einbauen können, da du es sonst nicht mehr am Gehäuse festschrauben kannst ;).

wenn du das netzteil einbaust, achte einfach darauf, wie lang deine kabel sind. wenn der lüfter nach oben zeigt, können die kabel zu kurz sein, da diese ja nun weiter entfernt vom board liegen. also seitenverkehrt. dann ist ein richtiges verlegen der kabel fast unmöglich. du hast auch den nachteil, lüfter nach oben, wenn dir mal ne schraube runterfällt, kann die ins netzteil fallen. das ist mir auch schon passiert. probiere es einfach aus, was für dich am besten ist.

Ganz klar, Lüfter nach unten natürlich.

@HellbillyDeluxe: Bei dem Gehäuse kann man das NT einbauen wie man will, da die NT Befestigung abnehmbar ist.

@Robbie: Ich würde das NT auch nach unten machen, denn du hast ja noch nen Lüfter vorne drann der ordendlich frische luft ansaugt, das denn wiederum vom NT aufgenommen wird.
Wenn du es nach oben machst, wurde hier auch schon erwähnt, störst du den Lüftstrom der Graka.

MFG Jones

Hmm, scheint wohl doch keine so klare Antwort zu geben. ^^ Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.

Pro/Con Lüfter nach Oben:

Pro:
- Saugt die warme Luft der GTX ab
- bekommt in jedem Fall genug Luft

Con:

- Stört evtl. den Luftstom
- Kleinteile können in den Lüfter geraten
- Kabel evtl. zu kurz

Die Pros sind beim Lüfter nach Unten wohl nun die Con's vom Lüfter nach oben und rumgedreht. ^^ Sprich es optimalste gibt's wohl nicht wenn das NT unten is. ^^ Hmm, dann sollte man aber öfter das Case mal reinigen, damit sich keine Flusen im Lüfter des NT's verfangen. ^^

Das NT saugt nicht die warme Luft ab. Die Graka saugt kalte luft an und pustet sie raus, genau wie das NT.
Wenn du das nach oben einbaust klaut es praktisch die kalte Luft die eigendlich für die Graka ist ;)

... sagen wir mal so: es gibt Gehäuse die unten noch Schlitze für das NT haben und solche die keine Schlitze haben. In deinem Fall sind die Schienen zum Auflegen des NT vorhanden, was vielleicht darauf hinweist, das der Lüfter nach unten eingebaut werden kann: ich würde einfach mal testen was besser ist: nach oben oder unten.

JonesDanbyjr. schrieb:
Das NT saugt nicht die warme Luft ab.

... doch, der Lüfter saugt Luft, ob Kalt oder Warm, in das NT hinein und zum Honigwabengitter wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollte ich dann nach den Festplattenkäfigen nochmal nenn kleinen Noctua oder so montieren, der nur zum NT hin bläst oder is des eher unnötig?

Zurück
Oben