Frage zum Farbcode

Buttkiss

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.603
Guten morgen,
ich möchte eine ligawo cat6a dose mit einem ligawo 6a patchfeld verbinden. Die TIA 568 A Reihenfolge ist bei beiden Geraeten aber unterschiedlich aufgedruckt. Das verunsichert mich etwas oder spielt das keine Rolle? Ich dachte die Reihenfolge sei genormt.
 

Snoops el Cid

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
873
Der Farbcode ist genormt aber die Hersteller der Dosen positionieren die Farben bzw. Klemmen anders.
 

Raijin

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.588
Je nach Hersteller sind die Farben zB paarweise gruppiert (Farbe1/Weiß1, Farbe2/Weiß2, etc) oder durchnummeriert. Sofern du auf beiden Seiten des Kabels nach demselben Farbschema auflegst, ist es aber egal in welcher Reihenfolge die Farben vorkommen. Achte mal darauf ob an den Klemmen beispielsweise auch die Pin-Nummern aufgedruckt sind.
 
Top