Frage zum Flashen eines SGS2

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.389
Hi,

ich weiß, dass es dieses Thema schon oft gab, aber da ich keinen Fehler machen möchte, frag ich hier noch einmal. Und ja ich habe mich schon mit dem Thema beschäftigt, ich möchte nur einmal auf der "sicheren" Seite sein.

Zu Beginn erst mal, warum ich das alles machen möchte. Ich habe das Update auf Jelly Bean gemacht (i9100XXLS8) und nun lutscht mein Phone den Akku einfach unglaublich schnell leer. Nun hätte ich ja die Möglichkeit es zurückzusetzen, allerdings habe ich da von Bugs gelesen, die es im Recovery der Stock ROM geben soll. Also habe ich mich mal mit dem Thema Root und Custom ROM beschäftigt. Da findet man ja einige Anleitungen dazu. Habe mir den Sihya Kernel (v6.0 beta5) und Odin v3.04 gezogen, USB Debugging aktiviert und das Gerät in den Downloadmodus versetzt. Nun bleibt der COM Port in Odin allerding sblau und wird nicht gelb, wie überall beschrieben. Deshalb hab ich nun einige Fragen.

  1. Kies ist installiert, also das Handy wird auch unter Windows erkannt (ich kann per Explorer auf die aten des Handys zugreifen). Warum bleibt der Port blau?
  2. Welche der Checkboxen sollte ich anwählen? Auch hier widersprechen sich einige Tutorials. Auto Rebbot, Re-Partition, F. Reset Time. Alle drei oder nur Nummer eins und drei?
  3. In manchen Tutorials heißt es, dass ich Kies komplett per Taskmanager beenden muss, weil das stört. Stimmt das?
  4. Muss ich bei dem Kernel auf irgendetwas achten? Ist der überhaupt für meine Version geeignet? (soweit ich das herausgefunden habe, sollte er das)

Ansonsten den Kernel in ODIN als PDA eintragen und den Vorgang starten und das Phone sollte neu starten.

In dem Kernel ist ja eine CWM dabei. Das sollte ja bedeuten, ich kann mir eine ROM herunterladen mitsamt der G-Apps und auf den Speicher des Smartphones ziehen. Anschließend ins CWM booten und die zip-Datei flashen. Aber, und auch hier widersprechen sich manche Tutorials, wann muss der Cache denn geleert werden? Also erst Cache-Wipe, dann den Dalvic Cache wipen, ROM flashen, Apps installieren und Reboot oder andersherum erst installieren und dann wipen?

Bzgl einer Custom ROM hätte ich wohl CM10.1 genommen, da die recht weit verbreitet ist und eben das recht praktische OTA-Update hat und ich nicht immer Updates per CWM oder Odin flashen muss. Oder gibt es hier bessere Alternativen?

Ich weiß, ich bin der 20.000. der das fragt und ja ich habe mich informiert, allerdings widersprechen sich einige Angaben, die ich gefunden habe und ich wollte eben nochmal gern nachfragen ob ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden habe.

Vielen Dank.

Chris_S04
 
Wenn du Cyanogenmod drauf hast, dann schau dir Cyandelta an, das braucht nur immer 10-15MB runterladen anstatt die vollen 150MB.

Blau und weiß ein leben lang !
 
Bevor Du das machst, probier mal folgende Einstellung aus:

Einstellungen - WLAN - Erweitert - WLAN im Standbymodus = Nur wenn eingesteckt

Mein S2 Akku hält nun trotz 4.1.2 deutlich länger als vor dem Update.
 
Schon einmal danke für die beiden Tipps. Das mit dem WLAN hab ich mir auch schon mal gedacht, aber ich hätte schon ganz gern ab und an mal eine Synchro meiner Daten und meine Mails per Push-Nachricht aufs Smartphone. Mit den gleichen Einstellungen hielt die Version 4.0.4 mehr als doppelt so lang und deswegen dachte ich mir eben mal Root und CM (oder AOKP oder sowas, aber eher CM wegen den OTA-Updates eben).

GlückAuf! ;)
 
Nimm statt CM lieber ein Stock-basiertes Custom ROM, da dann alle Funktionen des Gerätes wirklich 100% wie im Original funktionieren.

Ich empfehle NeatROM, das ist ein Stock, das kräftig entrümpelt wurde und zusätzlich noch auf Speed und Akkulaufzeit optimiert.

Dazu noch Siyah (ich rate zu Beta 4), und für den Komfort noch eine Mod installieren, die weitere Toggles in der Pulldown-Notification bietet (z.B. Hotspot, Taschenlampe, GPS direkt ein/aus etc.)

LG,
Hasenbein
 
Hi

Also erst mal zu deiner Aussage mit widersprüchlichen Angaben wie zu flashen ist usw. Was Cache, Dalvik entspricht.

Ich Pers. Habe noch keine einzige Anleitung gefunden in dem Widersprüche derlei Art drin stehen.

Es steht immer drin:

Kommst du von einem anderen Rom dann lösche den Cache und den Dalvik Cache und formatiere die Systempartition und mache einen Fix permissions.

Tut man das nicht kann bzw. Wird es zu Problemen kommen mit 99,999%
Sicherheit.

Machst du ein update vom selben Rom (ohne das man 2 oder mehr build nummern überspringt) genügt es in der Regel nur ein Fix Permissions durch zu führen.

Macht man z.b. Einen anderen Kernel drauf anstatt den zu verwenden der beim Rom dabei ist sollte man auch die Schritte 1. Cache + Dalvik Cache formatieren und 2. Fix Permissions anwenden.

Dies findet man im CWM Menü unter anderem unter Advanced.


Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben bevor du dir nicht 100%tig sicher bist was du da tust lass die Finger weg und Lese, Lese, Lese alles was du finden kannst oder du hast am Schluss einen teuren Briefbeschwerer!!!!!

Cuuuuuuuuu
 
Der Imperativ von "lesen" ist "lies".
 
Zurück
Oben