Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin ihr .. ^^
Frage: Soll ich im gehäuse die ungenutzten öffnungen für lüfter so zulassen oder soll ich das was da dran ist abmachen ?
Und dann noch eine frage .. habe einen weiteren lüfter, wo soll ich ihn am besten anbringen im gehäuse ?
Wieso und warum willst du die Öffnungen für die ungenutzen Lüfter öffnen?
Durch die Öffnungen kann Staub/ Dreck ins Gehäuse kommen und auch der Luftstrom u.U. gestört werden der i.d.R von unten nach oben aufsteigt.
Und die beiden werksseitig verbauten Lüfter reichen auch für ein sehr leistungsfähiges System im Hochsommer aus und man kann die Lüfter sogar noch auf der 5V Einstellung der Lüftersteuerung stehen lassen.
Dazu müsste ja erstmal Staub drin sein! Warum sollte es?
Ich habe zwar nur das "Defini mini", aber Fractal Design Gehäuse sind normalerweise sehr gut staubgeschützt,wenn man sie vernünftig zumacht.
Mehr Lüfter heißt immer auch mehr Lärm. Ich würde zuerst messen, ob überhaupt ein weiterer Lüfter erforderlich ist. Tom's Hardware hat sich dem Thema "Airflow" mal ausführlich gewidmet:
Dazu müsste ja erstmal Staub drin sein! Warum sollte es?
Ich habe zwar nur das "Defini mini", aber Fractal Design Gehäuse sind normalerweise sehr gut staubgeschützt,wenn man sie vernünftig zumacht.
Ich habe auch das Define R4.
Ich meine damit nicht, dass der Lüfter den Staub im Case aufwirbelt, sondern vom staubigen Boden ins Gehäuse befördert. Wie gut der untere Staubfilter ist, wenn man einen Lüfter drauf laufen lässt, habe ich nie getestet. Würde mich aber interessieren.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie/wo der Rechner steht.
Generell denke ich auch, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist einen Lüfter irgendwo unterzubringen, nur weil man einen gerade da liegen hat Die Hauptströme kann man unterstützen, wenn die Kühlung nicht ausreicht. Wenn kein Bedarf besteht, wird nur mehr Strom verbraten und Geräusch produziert...