Frage zum Gaming PC Faq!

m1tch

Cadet 3rd Year
Hi!

Da ich mir ja nen neuen rechner zulegen will bin ich natürlich am überlegen ob dual oder quad !

vorab mein pc soll schon ein reiner gaming pc werden ! Ich will alles verbauen was im faq (für 1000 € steht) nur beim cpu bin ich noch unsicher!

Angeschlossen wird ein 19 zoll tft und ein 37 zoll full hd tv!

also im faq steht:

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern

Warum wird dann beim Gaming pc für 1000 euro der quad empfohlen?

Was heist das wird sich nicht so schnell ändern ? welcher zeitraum ist damit gemeint ? also klartext wie lang wirds noch dauern bis die spiele richtig vom quad profitieren !

Oder ist für meine anforderung also auch full hd bertrieb eher ein quad empfehlenswerter ?

so danke :)

Der Quad wird dort empfohlen, weil man davon ausgeht, dass man diesen dann hoch taktet. Wenn du die Wahl zwischen einem Quad mit 4x3 GHZ und einem Dualcore mit 2x3 GHZ hast, ist der Quad von der Leistung natürlich überlegen

FullHD Auflösung liegt bei 1900x1200.
Du solltest darauf achten, eine Grafikkarte zu kaufen, die in einer solchen (vergleichsweise hohen) Auflösung bei Spielen noch hohe Frameraten bringt.
Also ab einer 8800GTS 512 aufwärts.
Die Grafikkarte ist bei Spielen in solchen Auflösungen hauptverantwortlich, nicht die CPU.

Fürs Spielen also den Dualcore nehmen, er bringt dir keine Nachteile. Dafür eine höherwertige Grafikkarte kaufen.

@ tobe0402: Nich ganz Full HD is 1920*1080. 1920*1200 is WXGA.

Meine Meinung is das man besser den Quad nehmen sollte. Selbst auf Standard Takt ist der Q6600 schnell genug für aktuelle Spiele. Und bei einem Multi-Monitor System können zwei Kerne mehr nicht schaden.

DualCore ist ausreichend, selbst im nächsten Jahr wird sicherlich kaum ein Spiel mit Quadcoreunterstützung auf dem Markt erscheinen.
Die Grafikkarte geht voll i.O..
CPU-Test in CB. Der E6750 ist der Vorgänger des E8200 und war schon 8% schneller als der Q6600.
Ausserdem laufen die beiden anderen Kerne permanent ohne gebraucht zu werden und fressen unnötig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Stand selbst vor der Frage. Hab mich für den Q6600 entschieden, und ihn übertaktet.

Als Grafikkarte würde ich dir wie tobe0402 mind. ein 8800GTS 512.
Bin persönlich kein Fan von Radeon und die Geforce sind zurezeit eigentlich besser.
Ne neue 9800 GTX wäre toll, aber ich glaub die sind nur schwer lieferbar. Keine Ahnung.
Aber die 8800GTS hat ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Ja genau, er will ne 3870 X2 die für hohe Auflösungen bestens geeignet ist... dann wird ihm ne 8800GTS oder ne 9800GTX empfohlen... totaler Unfug!!!

Und wie schon erwähnt ist eine höher getaktete Dualcore CPU deutlich besser als eine Quadcore CPU die pro Kern einen niedrigen Takt hat.

Graka -> Ok, für hohe Auflösungen bestens geeignet... alternativ 8800 GTX
CPU -> Dualcore mit soviel Takt wie die Geldbörse hergibt!

Zur Graka nochmal hier ein Test von CB...
man achte mal bei Performancerating auf 2560x1600 8xAA /16x AF, es wird klar das die 8800 GTS oder halt die 9800 GTX in hohen Auflösungen dank zuwenig Speicher derbe einbrechen!

gruß
monkey

p.s.: Ich würde eher die 8800 GTX nehmen in deiner Situation... der Vorteil ist, dass du keine Probleme durch SLI/Crossfire hast bzw. bekommst... zudem ist sie recht günstig.

@iron_monkey
thx für den Test. kannte ich noch gar nicht.
Du sagst mir ich rede totalen unfug und schlägst ihm eine 8800 gtx vor, die in dem Test den du vorgeschlagen hast im Performancerating schlechter abschneidet als die 8800 gts 512 die ich gesagt habe. Und die GTS ist auch noch billiger.

Erst bei hohen Auflösungen (2560x1600) die er aber mit dem Full HD TV nicht erreichen wird ist die GTX besser, da sie mehr Speicher besitzt. Und wenn er bei 1600x1200 8xAA wirklich benötigt, dann sollte er sich für die GTX entscheiden, oder die 3870 X2.

Aber welche er dann wirklich benötigt muss er selbst entscheiden und ich hab nur einen Vorschlage gemacht.

@ Triple xXx

Er sagt doch das er auch auf einem Full HD TV zocken will... Du hast den Test und du siehst dort, dass bei 1600x1200 (etwas weniger als FULL HD) mit AA und AF die GTX weit vor der GTS liegt, sind genau 47%...

Wieso sollte er also eine Karte kaufen die bei der Auflösung seines TV's mit Qualitätseinstellungen 47% langsamer ist als die GTX ?

Er bekommt für ca. 50€ mehr, ca. 50% mehr Leistung, ich finde das lohnt sich schon... und AA und AF sind halt nun mal features die das Bild um Welten besser machen... da sind die 50€ sehr gut angelegt!

gruß
monkey

EDIT:

hab nochmal in den Test geschaut und mir is nochwas aufgefallen, ja die GTS 512 is ohne AA und Af schneller als die GTX... aber im besten Fall 6% und zum Vergleich ist die GTS 512 bei seiner TV Auflösung mit AA und AF halt 47% langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben