Frage zum Gehäuseseitenlüfter

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe ein Aeroengine II Gehäuse und dort kann man 2 Seitliche Lüfter zusätzlich einbauen. Ist es sinnvoll einen Seitenlüfter einzubauen? Bringt der viel? Oder stört er nur den Luftstrom? ( vorne einsaugend und hinten herausblasend )
Danke schonmal.

Ich hab dasselbe Gehäuse. Montag kommen meine Scythe Flex 1200. Dann kann ich dir mehr sagen.

Bei mir hab ich mir das so vorgestellt: Der eine Lüfter auf der Seite saugt die Luft vom CPU Kühler und der andere blast auf die Grafikkarte. Ich glaub schon dass das was bringt.

Ok danke schonmal für die Antwort. Würdest du dann wenn du den S Flex hast, nocheinmal schreiben wie sich die Temperaturen verändert haben? Würde mich freuen.

ich habe das selbst mal getestet. ergebnis: selbst bei einem 80mm lüfter sinken die temps von cpu, mainboard und ram enorm :) ich will nicht mehr ohne seitenlüfter :D und sch*iss auf den luftstrom, die temps sind besser... also kanns ja nicht so falsch sein ;)

Das ist mal ne klare Antwort. :) Noch ne kuze Frage welchen Lüfter hast du denn? Ich habe an einen z.B S Flex 800 oder 1200 gedacht.
Edit: Ok ich hab bei deiner Signatur geguckt. Die Frage hat sich erledigt.
Edit 2: Nur da steht dass dein System Wassergegühlt ist. hmm...dann ist das ja klar das die Temperaturen so niedrig sind. Oder sind die Temps noch von der Luftkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
atm habe ich nen 250er^^ hab nämlich ein gehäuse gewonnen :p
früher hab ich 80mm von Xilnece benutzt, die SEHR leise sind und nur 3€ kosten :D aber leider sind NUR die 80mm so leise. wenn es ein 120er sein soll, machst du beim s flex sicher nichts falsch :)

250???oh...dann warte ich mal auf eine Antwort von MTTT in den nächsten Tagen. Danke trotzdem.

Wie gesagt, Montag kann ich weiteres sagen. Falls es Montag da is, wie ich hoffe.

Ich hab da auch ne Frage:

Ist es sinnvoller wenn ich nen Lüfter gegenüber dem CPU Lüfter die Luft absaugen lass oder reinblas? Der CPU-Lüfter dreht sich ja richtung seitenfenster, weswegen es günstiger wäre ihn saugen zu lassen oder?

der cpu-lüfter dreht pustet immer in richtung cpu oder nach hinten, aber nie zum seitenteil. folglich: lass den lüfter im seitenteil reinpusten!

Ich schreib das mal hier einfach rein: Weiß jemand ob der Xigmatek 1283 in das Aeroengine II Gehäuse passt? den würde ich mir gerne kaufen. Oder kann man, falls er nicht passen sollte, den Kühler an den Händler zurückgeben?
Danke

ich hab ein seitenlüfter der auf die graka pustet meine grafikkarte wurde 4-5 grad kühler

@ MTTT lass uns Montag wissen wie der Lüfter so ist /Lautstärke u.s.w

Weiß jemand ob der Xigmatek 1283 in das Aeroengine II Gehäuse passt?
Von den Maßen her sollte dieser Kühler reinpassen. Wenn nicht, kannst du ihn auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen zurücksenden (solange du ihn nicht beschädigt hast natürlich) ;)

Der Kühler dürfte locker passen. Ich hab nachgemessen und ich hab über 18cm Platz zur Seitenwand. Problematisch wirds vll. mit nem Seitenlüfter, da dieser ja nochmal 2-3cm beansprucht.

Montag sag ich dann wie es so ist mit der Lautstärke, aber ich kanns nur subjektiv sagen, da ich kein dB Messgerät hab. Aber ich könnt mal eine Soundaufnahme machen.:D

Von dem was ich gehört habe soll er sehr leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Gestern waren sie leider noch nicht da. Heute weiß ich näheres, der Laden sperrt genau jetzt auf und die heben am Telefon noch nicht ab. Falls die Lüfter heute da sind werd ich sie gleich einbauen und testen.
Also wenn sie da sind, antworte ich um ca. 15h wieder.

So. Jetzt habe ich meine Scythe S-Flex 1600 eingebaut. Ich hab die nur genommen um Luft nach oben zu haben, und während dem Zocken hab ich eh Sound an, dann hör ich die nichtmehr und stell sie hoch.:D:D
Die Temps sind durchschnittlich um 5°C gesunken. Die Graka wurde gar 9°C kühler, bei der CPU warens immerhin 7°C. Bei 4V, wohlgemerkt.
Wenn ich die Lüfter auf 12V aufdrehe sinds über 10°C die ich weniger habe. Kann dir nur empfehlen 2 Gehäuselüfter auf der Seite einzubauen, Scythe S-Flex 1200 oder die 1600er wenn du "Luft", im wahrsten Sinne des Wortes, nach oben haben willst.
Die Zalman MFC1-Plus zeigt gute Dienste und war ihr Geld durchaus Wert.

Fazit:

Bau dir 2 Gehäuselüfter am Seitenteil rein die hineinblasen. Bringt viel.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. :) Braucht man die Lüftersteuerung umbedingt? oder kann man darauf verzichten?
Danke schonmal

Achso nochwas: Falls ich nur einen Lüfter einbauen sollte wäre es sinvoller den auf höhe der Graka einzubauen oder der CPU? ( Aber ich denke es werden doch 2 ;) ) würde mich aber mal interessieren.

Kommt ganz drauf an wo du niedrigere Temps willst.
Lüftersteuerung ist nur dann eig. unbedingt notwendig wenn man wie ich die 1600er nimmt. Wenn du die 1200er nimmst wirst sie wohl nicht brauchen.

Ach ja: Ich hoffe du weißt das du KEINE Lüfter mit Lüftersteuerung an ein BeQuiet Netzteil anschließen kannst. Sonst ist dein System nurmehr Schall und Rauch.:D:D

EDIT: Ich hab übrigens alle Lüfter im Case ausgetauscht, denn der 14cm Lüfter vorne war mir einfach viel zu laut. Jetzt ist es sehr angenehm und ich merk nichmal mehr ob der PC eingeschalten is, vom hören her ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben