Frage zum Gehäuseseitenlüfter

Nein ich habe kein BeQuiet Netzteil...aber Ich glaube ich mache es so: Ich kaufe mir einen S Flex 1200 ( auf der höhe der Graka ) und auf der höhe der CPU kommt kein Gehäuselüfter hin sondern der Xigmatek 1283. Ich denke da brauche ich dann keinen Lüfter mehr.
Danke für deine Hilfe:)

Ich kapier das nicht ganz. Du baust einen Xigmatek auf Höhe der CPU ein? Oder meinst du statt des CPU Kühlers?

MTTT schrieb:
So. Jetzt habe ich meine Scythe S-Flex 1600 eingebaut. Ich hab die nur genommen um Luft nach oben zu haben, und während dem Zocken hab ich eh Sound an, dann hör ich die nichtmehr und stell sie hoch.:D:D
Die Temps sind durchschnittlich um 5°C gesunken. Die Graka wurde gar 9°C kühler, bei der CPU warens immerhin 7°C. Bei 4V, wohlgemerkt.
Wenn ich die Lüfter auf 12V aufdrehe sinds über 10°C die ich weniger habe. Kann dir nur empfehlen 2 Gehäuselüfter auf der Seite einzubauen, Scythe S-Flex 1200 oder die 1600er wenn du "Luft", im wahrsten Sinne des Wortes, nach oben haben willst.
Die Zalman MFC1-Plus zeigt gute Dienste und war ihr Geld durchaus Wert.

Fazit:

Bau dir 2 Gehäuselüfter am Seitenteil rein die hineinblasen. Bringt viel.:)

Danke für die Ergebnisse ...Ich wusste der Sflex entäuscht nicht :D

@ MTTT : Ich meinte ich tausche den boxed Kühler gegen den Xigmatek aber irgendwie ist der mir doch zu teuer^^. Ich glaub Ich kauf mir doch nur einen Gehäuselüfter....
Ist es sinvoller auf höhe der CPU oder der Graka den S Flex einzubauen? Wenn Ich auf der Graka höhe einbaue wird die gekült und der Passiv kühler das Mainboard. Und auf höhe der CPU halt die CPU und das gesamte Mainboard. ( aber nicht der Kühlkörper ) Was bring mehr?
Ich finde 2 Lüfter brauche ich ( erstmal ) nicht.
Achso noch etwas: Unter Last wird meine CPU mit boxed Kühler nach 15min. Prime 55-57 grad warm. Das ist ja nicht sehr viel...Dann wäre es doch sinvoller den S Flex auf höhe der Graka einzubauen oder?
MfG

Edit: Ich habe auf chip.de gelesen, dass man Gehäuselüfter NICHT am Mainboard anschlißen soll. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
55-57°C sind doch ein recht stattlicher Wert. Was für einen Prozzi hast du eigentlich?
Ich hab heute an meinem Rechner mal alles aus und wieder eingebaut und alles abgesaugt. Auch WLP neu aufgetragen. Hat allerdings keine Besserung/Verschlechterung gebracht. Aber wenigstens ist das Sys jetzt schön geordnet.:D

Der Arctic Cooling Freezer kostet nur 13€. Ist aber (denk ich halt) um einiges besser als der Boxed Kühler.
Aber an deiner Stelle würd ich gleich 2 Scythe S-Flex kaufen. Zahlt sich aus.

Ich hab für meine 4 Scythe Lüfter und die MFC 1 Plus 75€ hinlegen müssen, bereue es aber ganz und gar nicht.

Ist halt deine Entscheidung. Wenn du keinen neuen CPU Lüfter kaufst würde ich an deiner Stelle den Scythe auf Höhe der CPU einbauen, da der Lüfter min. 7°C Unterschied machen wird. Deine CPU wirds dir danken.:D

EDIT: Doch. Das geht. Scythe Lüfter (und andre natürlich auch) haben einen 3 Pin Stecker. Wenn das Mainboard einen Chase Fan Anschluss hat (i.d.R. immer) kann man den Lüfter sehr wohl anschliessen. Wenn es aber ein anderer Lüfter ist, so wie die seit Werk im Aerocool Engine II verbauten, der einen 4Pin Molex Stecker hat geht das nicht. Du kannst aber einen 3Pin auch ans Netzteil anschliessen, nur wird dann die Drehzahl nicht ausgelesen. Es ist also kein Problem den Lüfter anzuschliessen (wie auch imma mans macht :D)

Zuletzt bearbeitet:
Man. Jetzt hast du mich doch überedet ( :D )( oder besser gesagt überzeugt ) 2 Lüfter zu kaufen. Ich habe einen core 2 duo e 6750( nicht übertacktet ) Ok danke :)
Also kann man die Standart Gehäuselüfter im Aerocool Gehäuse nicht regeln richtig?
Und müsste ich den Scythe Lüfter dann an dem Stecker am Mainboard anschließen wo Sys_Fan 1 steht oder wo PWM_Fan steht? Ich möchte nähmlich nichts falsch machen:) Nur wenn ich einen Lüfter angeschlossen hab was ist dann mit dem zweiten? ( Ich kenn mmich mit sowas nicht so richtig aus ) Hoffe du kannst du helfen

Freut mich doch wenn ich helfen kann (vor allem wenn ich imma älteren Leuten was erklärn kann xD [bin erst 13^^]).:D:D
Am PWM Fan gehören 4Pin Lüfter angeschlossen (aber die kleinen 4Pin, nicht solche 4Pin wie die Aerocool).
Wenn du keinen 2. Gehäusefananschluss hast musst du den Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen. Markennetzteile können die Lüfter selbstständig regeln (Corsair, Enermax,...)
Die Standard im Aerocool kannst du NICHT regeln, deshalb hab ich sie ja ausgetauscht.:D

Ok danke. Also kann Ich auch einen am Sys_Fan anschließen richtig? Oder gibt es auch Adapter anschließen um beide dort anzuschließen? Aber was heiß denn älteren Leuten?? Ich bin auch erst 13^^:D

Ups. Ähhmm...sry...vergiss einfach ok? xDDD:D:D
Du kannst eig. nur 1 anschliessen am Sysfan, der einzige Vorteil ist, das die Drehzahl ablesbar ist z.B. mit Everest. Wenn du allerdings 2 anschliesst ist dieser Vorteil wieder weg.
Deshalb würd ich sagn du schliesst einen an das NT an und einen an das MB.
Was für ein NT hast du? Welche Marke?

Achso. np..lol^^
Ich hab ein Recom 450Watt Netzteil. Und falls das wichtig ist das Mobo ist ein Gigabyte DS3L
Kann ich nicht einfach ( falls das Netzteil keinen extra anschluss hat ) den zweiten Lüfter an den PWN Fan anschließen? Eigentlich schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das P35 oder P31?
Jedenfalls haben beide Mainboards Anschlüsse für insgesamt 3 Gehäuselüfter. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Schliess die Lüfter an irgendeinen Anschluss an wo sie draufpassen:D
Aber bitte keine Gewalt^^

3 Stück?? Dann muss ich mal eben suchen^^ Ich hab ein P31.
Joar das waren eigentlich alle meine Fragen...Wenn ich noch was wissen möchte schreib Ich nochmal. Dankeee:)

Die Lüfter kenne ich nicht. Ich kann dir nur den Scythe S-Flex empfehlen. Andere hatte ich bis jetzt noch nicht.
Du könntest ja mit blauen Kaltlichtkathoden nachrüsten. Musst ja nicht unbedingt der Lüfter leuchten, oda?

Naja ich fand der Lüfter sah ganz schön aus. Und da war ja auch noch eine Kleine Lüftersteuerung dabei und ich dachte du kennst diesen Lüfter vielleicht..Ich schau mal ob ich nen Test oder sowas finde...Kennt irgendjemand den Lüfter? Wenn ja bitte schreiben...
Naja das mit den Kaltlichtkathoden finde ich nicht sooo gut. Aber wenn ich über den LED Lüfter von Scythe nichts finde wir es wohl dann der S Flex :)
Danke für deine Antwort.

Edit: Also hier http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=150633 wird eigetlich nur gutes geschrieben. Ich kaufe mri dann davon 2 Stück. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben. ( vorallem an MTTT :):):) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bins nochmal. Ich möchte kein neues Thema erstellen deswegen schreib ich mal hier weiter... ICh möchte mir von diesen http://www.alternate.de/html/productDetails.html?articleId=150633 Lüftern 2 Stück in das Seitenfenster bauen. Nur ich habe dann ja 2 Lüftersteuerungen...Kann man die eventuell irgendwie an einen zusammen anschließen? vllt mit nem Adapter oder so?
Danke

Edit: könnte ich sowas verwenden? http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_193&products_id=177 und dann eine Lüftersteuerung verwenden um 2 Lüfter zu steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen kannst du sowas schon, nur kannst du dann, wie bei Caseking geschrieben, für nur noch einen die Drehzahl ausmessen. Jeder Lüfter hat ne Stromstärke von 0,3A. Das hättest du dann zweimal. Vorher Info holen, ob die FAN Anschlüsse das zulassen. Kann dir leider nicht sagen ob die Anschlüsse diese Stromstärke aushalten bzw. ob es dann noch funktioniert...

Seitenlüfter sind absolut überflüssig, in jedem gehäuse. Ein 120er hinten reicht, oder wenn man drauf steht das die HDDs kühl bleiben noch einen vor die HDDs, mehr braucht niemand, es sei denn man hat nen SLI/CF System und kann den Lüfter direkt davor setzen.

lüfter bedeuten lärm, und lärm ist immer schlecht.

Wenn du keine Ahnung hast von dem was du schreibst dann schreib auch nix.:rolleyes:
Seitenlüfter bringen viel, und wenn man leise Lüfter nimmt dann hört man sie garnicht.
Ein kühles System ist immer vorteilhaft. Vor allem für OC'en oda so. :king::evillol:

Zurück
Oben