Frage zum Hardwarekauf

Fred0

Ensign
Hallo,

ich habe endlich nach geschlagenen 5 jahren mal wieder vor mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Nun bräuchte ich aber ggf eure Hilfe bei der Kaufentscheidung. Und zwar würde ich gerne relativ aktuell ins rennen gehen. Würde sogar noch auf die neuen Intel CPUs warten (Wobei ich mir davon nicht viel verspreche).

Aktuell habe ich auf meiner Auswahlliste der CPUs:

Phenom II X6 1090T (6 Kern!)
Phenom II X6 1075T (6 Kern!)
Core i7-950 Prozessor (4 Kern!)
Core i7-930 Prozessor (4 Kern!; den aber eher weniger)

Jetzt ist die Frage, für was ihr euch entscheiden würdet? AMD ist ja auch nicht mehr so im vollzug gegenüber intel wie früher...

oder würdet ihr euch für einen ganz anderen Intel oder AMD CPU entscheiden?! den Phenom II X4 965 womöglich?!^^

Was für ein Prozessor ist denn am Leistungsstärksten, für was für einen würdet IHR euch entscheiden. Bitte sachlich angehen... :) ;)

Eine weitere Frage ist, ob und welches board mit AM3 Sockel XMP; Tripple-Channel unterstützt?! Oder unterstützt sowas AMD nicht?! Bin da nicht gerade auf dem neusten/aktuellsten stand. Wenn nicht, gibt es eine alternative?!

Das Board sollte wenn es geht nicht über 200 Euro kosten...

Hoffe ich überforder euch nicht und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schonmal...

so long! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn überhaupt der Einsatzzweck von dem PC?
Von mir aus würde ich auf den 1090T setzen.
Triple-Channel hast du bei AMD nicht, ist aber de-facto eh nicht fühlbar schneller.

Fred0 schrieb:
für was für einen würdet IHR euch entscheiden. Bitte sachlich angehen... :) ;)

Sachlich angehend: Für was soll das Gerät überhaupt dienen?

Will damit wieder aktuellere Spiele spielen... ;):) hin und wieder erstelle ich auch mal ne DVD, aber das sollte kein argument/grund sein

Dann mach dir mehr gedanken um die Grafikkarte, das Soundsystem, den Monitor und eventuell ne SSD als um die CPU.

Die sind aktuell praktisch alle schnell genug für Spiele in relevanten Auflösungen.

Ein Phenom II X4 965 ist da eine gute Wahl, auch für die nähere Zukunft. Beim Board kannst du auch beruhigt sparen. Ein aktuelles AM3 Board mit USB3 und SATA III gibts um die 80 Euro.

graka warte ich auf die 6870 (wenn der preis dafür auch angemessen ist). Monitor habe ich (22 Zoll und das reicht mir im mom) und ssd auch schon in planung... xD

Was für ein board mit crossfire, USB3, SATA III UND PATA kannst du denn empfehlen?!

also lieber einen X4 965 statt einen Phenom II X6 1090T?!

Das ist ne reine Preisfrage. Der 1090T ist auf lange sicht natürlich etwas besser. Es wird aber noch viel Zeit vergehen bis der 965er zu langsam für einige Spiele wird.

Es macht auf jedenfall keinen Sinn nen 1090T zu nehmen und dann kein Geld mehr für ne SSD zu haben.

Crossfire ist ebenfalls etwas was ich nicht als "Must have" feature bezeichnen würde. Die Boards mit 2x 16x sind halt doch deutlich teurer.

ist eine preisfrage, denn nach p/l ist der phenom II 955 BE das maß aller dinge. wenn aber geld nicht ganz so relevant ist, dann den 1090T. spiele liegen den amd-cpus grundsätzlich besser als snthetische benchs und super-pi... insgesamt ist die graka aber deutlcih wichtiger bei spielen und da würde ich auf die radeon 6k serie warten, die am 12.10. vorgestellt wird.

Ich würde den 1090T wohl nehmen, obwohl ich eigentlich immer lieber zu Intel gegriffen habe, reizt mich dieser Prozessor schon irgendwie! Dazu dann eine schöne 128GB SSD und glücklich sein! ;)

ich tendiere jetzt zwischen

AMD Phenom II X6 1090T

und dem

Core i7-950 Prozessor

abgesehen von ssd und grafikkarte (warte auf die6k serie), welchen würdet ihr benutzen?!

hat einer von euch erfahrungen mit dem Asus Crosshair IV Formula?

Oder kennt jmd ein besseres Board? Sehr gut wäre es auch, wenn ein Board PATA hätte und DDR 2 2000 unterstützen würde... xD

sry wegen den ganzen bestimmt nervigenfragen...^^

danke für die viele und gute hilfe!

Ich würde bei AMD bleiben und zu einem 870er Board greifen oder willst du Crossfire wirklich ernsthaft betreiben? Wozu noch PATA?

weil ich noch alte platten habe die ichgerne weiterverwenden würde... Crossfire wäre zumindest fürdie zukunft besser. wenn die karte mir doch zu lahm wird, dass ich ne 2. reinmache...

danke für die hilfe!

Das ist genau der Punkt den ich anspreche. Deine alten PATA Platten sind schon so alt und langsam, das jeder Plattenzugriff darauf das System im vergleich zu neuen Platten spürbar verlangsamt.

Platten sind generell was die gefühlte Performance angeht so ziemlich das entscheidenste das es gibt. Spar nicht an der peripherie nur um 5% mehr CPU Performance zu bekommen. Von letzterer hast du nämlich genau gar nichts.

Von Crossfire halte ich auch nix. Dann lieber die alte Karte verkaufen und auf eine neuere Generation wechseln. Kommt vielleicht sogar billiger, da Du nun ja auch einiges am Mainboard sparen kannst. Ohne Crossfire kannst Du bspw. das GA870A-UD3 nehmen. Das hat USB3, SATA3, PATA und sogar Floppy Anschluss ;).

Oder Du greifst zur Aktion von MSI: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
Beachte dabei aber, dass Du an die gelisteten Händler gebunden bist.

Falls es wirklich Crossfire sein soll, musst Du nach Boards mit 890er Chipsatz Ausschau halten.

hmmm, scheint mir rechnernisch sich wirklich eher zu lohnen sich dann ne neue karte zu holen...

habe bei Alternate noch das Angebot gesehen. hat schon jmd Erfahrungen mit dem Board. Bei bei AMD Geräten mal sogar nicht vom Fach... sry^^

Warum gleich eine 128GB SSD? Reicht eigentlich nicht schon eine 32GB für das System und ggf paar Programme? ob jetzt spiele 2 sek länger laden oder nicht ist doch nicht so wild, oder sehe ich da was falsch?^^

edit: Ach ja, brauche doch kein PATA mehr... werde die wichtigen Daten dann einfach mit einer externe auf eine neue SATA3 Platte kopieren...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
ich halte von der Kombi nichts. Rausgeschmissenes Geld.
Nimm ein Board mit einem 870 Chipset und einen Phenom II 955 Be oder 965 BE

Und die Aktion von MSI nicht vergessen, da könntest du noch mal 30 € mit dem 965 Be sparen. Alles andere macht keinen Sinn. Einfach viel zu teuer.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_870&sort=p

Fred0 schrieb:
...
Warum gleich eine 128GB SSD? Reicht eigentlich nicht schon eine 32GB für das System und ggf paar Programme? ob jetzt spiele 2 sek länger laden oder nicht ist doch nicht so wild, oder sehe ich da was falsch?^^

edit: Ach ja, brauche doch kein PATA mehr... werde die wichtigen Daten dann einfach mit einer externe auf eine neue SATA3 Platte kopieren...

Nuja, im Moment gibt's eine 120GB SSD schon für 1,83EUR pro GB. == 219,- EUR.
Das ist ein prima P/L. :D Und da passen dann halt auch einfach mal ein paar Spiele mehr drauf. Feine Sache das.
Obendrein sind 32GB für Win7 nicht wirklich üppig. Da kommen dann noch diverse Helferlein, das ein oder andere größere SW-Paket. Schwupps ist das Ding voll. Und volle SSD sind nicht mehr gar so performant. 60-64GB sollten es mindestens sein.
KEIN PATA ist eine prima Idee!:schluck:

ich weiß, dass das teuer ist, aber ich will nicht schon wieder in einem oder zwei jahr/en wieder neue Hardware anschaffen... soll schon min zwei, eher 3 oder 4 jahre halten...

Beim mainbard werde ich denke ich noch bisschen einsparen...

im mom bin ich am planen das zu kaufen:

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Radeon HD6870 (wenn sie dann kommt)
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
OCZ SSD 60GB SATA II 6,4 cm (2,5") HardDisk Vertex
Sharkoon Rush Power 600W, Kabel-Management

Gehäuse und so habe ich noch...

Was haltet ihr denn davon?!

Du fährst besser wenn du nicht das teuerste nimmst (was in dem meisten Fällen sowieso nur kurz länger zu gebrauchen ist als was günstigeres) sondern öfter aufrüstest.

Zur Zusammenstellung:

CPU: würde eben daher "nur" den 1055T oder 955BE nehmen
Board passt
RAM: 1600 unnötig... lieber 1333 CL7, gibt es schon günstig
HDD: Black braucht man nicht unbedingt bei einer Datendisk, Blue würde auch reichen
SSD: bitte die Vertex II nehmen
NT: bitte was gescheites, Enermax, Cougar, Seasonic, (BeQuiet)...

Wo soll gekauft werden?

Zurück
Oben