Frage zum Kernel

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich habe einen Kernel, der nahezu alle Hardware unterstützt. Toll. Ich habe aber nicht alle Hardware und frage mich nun, wie ich es anstelle, nur die Module zu entfernen, die ich nicht brauche.
Problem dabei ist, daß man ja manchmal bestimmte Module braucht, aber eben nicht immer.
'lsmod' gibt mir ja schon mal einen Ausblick auf die Module, die in Benutzung sind. Gibt es auch einen 'logger' der notiert, wann welche Module jemals benutzt wurden? Und wenn ja, wie bekomme ich raus, wie die Kernel-Module heißen, die da stehen? Ich habe nämlich schon festgestellt, daß die Bezeichnung bei "menuconfig" zuweilen anders ist, als der Modulname "xyz.o". Oder gibt's da vielleicht schon ein Tool, welches das übernimmt?

Nein es gibt kein Tool dafür. Im Kernel steht meistens, welcher Treiber das ist. Und wenn es das nicht ist, dann steht der Chipsatz da. Eins von beiden steht da immer. Brauchst dann einfach nur nachschauen, was du an Hardware hast (wirst deine Hardware ja wohl wissen) und die dann halt auf den Kernel anpassen.

Harrold schrieb:
Nein es gibt kein Tool dafür. Im Kernel steht meistens, welcher Treiber das ist. Und wenn es das nicht ist, dann steht der Chipsatz da. Eins von beiden steht da immer. Brauchst dann einfach nur nachschauen, was du an Hardware hast (wirst deine Hardware ja wohl wissen) und die dann halt auf den Kernel anpassen.
Soundkarte z.B. emu10k1, aber dann hört es meist schon auf. ich kenne ein Tool, daß man per DOS-Diskette den PCI-Bus durchsuchen lassen kann. "PCI-SCAN" oder so. Man braucht nur die aktuelle Liste von http://pciids.sourceforge.net und man bekommt eine Textdatei, in der alle gefunden PCI-Geräte aufgelistet sind. Schön und gut. Aber ist das alles? Was ist mit PCI-to-AGB-Bridges und so weiter? Sind die da auch drin? Ich meine, die Hardware-Erkennung von einigen Live-CD's (im besonderen Knoppix) funktioniert ja auch irgendwie. Aber nicht immer wird dort alles erkannt. Gerade modifizierte Hardware, die eine spezielle Version braucht, wird eventuell nur unzureichend eingebunden.
Ich kenne meine Hardware im Groben. Bin aber kein Fachmann, der sagen kann, das ist Chipsatz XY, Revision Z.

Ich habe unter SuSE 9.1 ein Programm gefunden, das sich "hwscan" nennt.
Das rödelt eine Zeitlang auf dem Rechner rum und spuckt dann eine elend lange Liste von Infos zur Hardware im Rechner aus.

Ich weißt nicht ob das Programm SuSE spezifisch ist oder auch bei anderen Distributionen dabei ist.

Hab mal bei google gesucht, doch leider nur, hwscan im zusammenhang mit suse gefunden. scheint wohl von suse direkt zu sein. :( - Kannst ja mal ein emerge -s hwscan bzw emerge -s hwinfo bzw emerge -s flush

mfg

Boron schrieb:
Ich habe unter SuSE 9.1 ein Programm gefunden, das sich "hwscan" nennt.
Das rödelt eine Zeitlang auf dem Rechner rum und spuckt dann eine elend lange Liste von Infos zur Hardware im Rechner aus.

Ich weißt nicht ob das Programm SuSE spezifisch ist oder auch bei anderen Distributionen dabei ist.
Hab mal gesucht und einen Artikel bei heise gefunden, in dem steht, daß derer wohl dreierlei gibt (gab, Stand 03)
- Init-Skripte
- "harddrake" bei Mandrake
- "kudzu" bei Red Hat
- "hwscan" bei SuSE
Zumindest das RedHat-Tool Kudzu kann man bei Sourceforge downloaden. Ist aber seit 2002 nicht verändert worden. Kennt das jemand?

ch habe aber nicht alle Hardware und frage mich nun, wie ich es anstelle, nur die Module zu entfernen, die ich nicht brauche.
Wenn die Treiber im Kernel als Modul kompiliert sind werden sie ja nur geladen wenn sie gebraucht werden.

sonst kannst du sie mit
rmmod modulname deinstallieren
insmod modulname installieren

Gibt es auch einen 'logger' der notiert, wann welche Module jemals benutzt wurden?
Bau dir halt einen:
touch /verzeichnis/modulloger
------------------------modlog.sh-------------
Code:
#!/bin/bash
date  >> /verzeichnis/modulloger
lsmod >> /verzeichnis/modulloger
---------------------------------------------------
dies wäre die primitivste Version, die ein Datum in die Datei modulloger schreibt und die Module dort auflistet.
Dann musst du noch die .profile um .~/modlog.sh ergänzen (sofern in deinem HomeVerzeichnis, sonst musst du dies entsprechend anpassen.
Durch diesen Eintrag wird die modulloger bei jedem booten um die aktuellen Einträge ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten hilft auch immer
cat /proc/pci
um zumindest diese Geraete zu finden.

Eine Linuxloesung waere vermutlich, sich ein script zu schreiben, dass
alle paar minuten ein lsmod macht und aenderungen in eine Datei schreibt.
Wenn du das laenger machst, und deinen Rechner waehrend dieser Zeit normal einsetzt, dann sollte die Liste der Module eigentlich recht komplett sein.
Ansonsten ist es nicht schlimm, Module zu compilieren, denn sie werden ja dynamisch geladen und auch wieder entladen.

Schon mal drangedacht, dass der Aufwand eventuell nicht im richtigen Verhältnis zum erwarteten Nutzen steht?
Und wenn noch 100 Kernelmodule auf der Platte liegen, die du nicht brauchst, was solls? Die paar Megabyte kannst du doch wohl verschmerzen.
Langsamer wird das System auch nicht!

server schrieb:
Hab mal bei google gesucht, doch leider nur, hwscan im zusammenhang mit suse gefunden. scheint wohl von suse direkt zu sein. :( - Kannst ja mal ein emerge -s hwscan bzw emerge -s hwinfo bzw emerge -s flush

mfg
gibt kein hwscan, aber KUDZU! (kommt von www.knopper.net)
4 Pakete, mal sehen.

Nicht schlecht, nicht schlecht!
Man wird durch ein ncurses-menü gelotst und kann bequem Hardware einrichten.
mit "kudzu -s" kann man das auch im "safe-Modus" tun, also ohne, daß etwas "grob" angefaßt wird. man kudzu gibt ne Menge Infos zu den verschiednen Möglichkeiten des Programms.

Am besten du machst es andersrum:
Gentoo installiern und dann schaun, welche Module du brauchst!

Suse bzw die meisten normalen distries machen immer alles rein...
Und wenn du mal was doch brauchst dauert es auch nicht soooo lange, den kernel neu zu kompiliern!

Ausgabe meiner lsmod:

snd-pcm-oss 39048 0
snd-mixer-oss 13496 0 [snd-pcm-oss]
snd-cmipci 19268 1 (autoclean)
snd-pcm 66308 0 (autoclean) [snd-pcm-oss snd-cmipci]
snd-page-alloc 6392 0 (autoclean) [snd-pcm]
snd-opl3-lib 6692 0 (autoclean) [snd-cmipci]
snd-hwdep 4580 0 (autoclean) [snd-opl3-lib]
snd-mpu401-uart 3760 0 (autoclean) [snd-cmipci]
snd-rawmidi 14084 0 (autoclean) [snd-mpu401-uart]
snd-seq-oss 26976 0
snd-seq-midi-event 3808 0 [snd-seq-oss]
snd-seq 41200 2 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event]
snd-timer 15780 0 [snd-pcm snd-opl3-lib snd-seq]
snd-seq-device 4180 0 [snd-opl3-lib snd-rawmidi snd-seq-oss snd-seq]
snd 35908 1 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-cmipci snd-pcm snd-opl3-lib snd-hwdep snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-oss snd-seq-midi-event snd-seq snd-timer snd-seq-device]
e1000 67340 0 (unused)

Wie sieht die bei euch aus??

Mfg,
Baumi

Zurück
Oben