Frage zum Klonen von Vista auf Advanced Format HDD

Silentsonic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
276
Hallo!

Ich habe für den Laptop meiner Schwester eine neue Platte gekauft, da ihre schon ziemlich voll und langsam war. Da ich vorher noch nie etwas von den neuen Advanced Format-Festplatten gehört hatte, hab ich mir da keine großen Gedanken drum gemacht :cool_alt:

Ich hab nun also, nach etwas Einlesen in die Problematik mit den AF-HDDs die neue Platte per USB an den Rechner gehängt, unter Vista mit 4kb Sektoren formatiert und dann mit dem EaseUS Partition Master (Freeware) die Systempartition auf die neue Platte geklont. Zum Schluss von der neuen Platte gebootet und mit dem WD Align Tool noch mal das Aligning der Sektoren repariert.
Anscheinend wurde durch das Klonen wieder die alte Sektorgröße hergestellt.

So, jetzt mal meine Frage: Kann ich irgendwie sicher sein, dass da jetzt alles passt? Kann man das mit Tools testen? Der Rechner ist nämlich immer noch seeeeehr langsam und etwas mehr Geschwindigkeitzuwachs hatte ich mir irgendwie erhofft....
 
Bist du dir sicher, dass es (technisch) an der Platte lag?

Klar sind neue Platten schneller (wenns ne neuere Generation ist) aber oft sind langsame Rechner nur so langsam, weil der OS total verkrautet ist mit irgendwelchen Antivirenprogramme (gleich mal 2 oder 3..), Toolbars Hintergrunddiensten usw. Oft auch durch zu wenig Ram.

Hast du das alles mal überprüft?

Um was für ein Notebook handelt es sich? CPU/Speicher? Was für eine Platte war drin, was ist drin, wie voll sind die, wie alt ist die Installation. Sowas wäre interessant zu wissen, um die besser antworten zu können.
 
Eine saubere Neuinstallation hätte da wahrscheinlich mehr gebracht. Und Vista ist ja eh na sagen wir nicht gerade eins der besten BS.
 
skatefreaks schrieb:
Eine saubere Neuinstallation hätte da wahrscheinlich mehr gebracht.
..stimmt

skatefreaks schrieb:
Und Vista ist ja eh na sagen wir nicht gerade eins der besten BS.

Naja, mit SP1 ists garnicht mal schlecht. Für den Hausgebrauch reichts auf jeden Fall. Habs auch lange (ca. 2 Jahre) für meine gesamte Arbeit verwendet, bis dann Win 7 kam. Da hab ich gleich mal die Beta probiert und die war optisch schon schöner.
 
Also es handelt sich um einen Sony Vaio VGN-N21E Laptop.
CPU ist ein Intel Core Duo mit (ich glaube) 1,73GHz. RAM ist noch 1GB (wird noch aufgerüstet),
wobei laut Datenblatt max. 2GB reingehen. Sollte doch aber auch mit 2x2GB gehen, wovon Vista dann halt nur 3,irgendwas erkennt, oder? Wüsste jedenfalls keinen Grund, warum nur 2GB gehen sollten...

Die alte Platte war eine 120GB Fujitsu und halt bis zum Rand voll, insofern war eine neue auf jeden Fall nötig.

Die Installation ist halt so alt wie der Laptop (4-5 Jahre), aber ich hab da öfters mal aufgeräumt (unnötige Dienste deaktiviert etc.). Antivirusprogramm ist Kaspersky.

Die Vista-Neuinstallation wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich dann Sims 2 mit ALLEN Erweiterungen (so 10-15 CDs...) neu installieren darf... :D

EDIT: Was soll eigentlich so schlecht sein an Vista? Bzw. ich konnte bisher noch nicht feststellen, was an Win 7 soooo viel besser sein soll, ausser ein paar optischen Goodies....
 
Weil das Laptop wahrscheinlich nicht mit 2GB Ramriegeln klar kommt, so einen Fall habe ich hier ( Fujitsu ) 2*1GB funktionieren, 1*2GB jedoch nicht.

Windows 7 läuft gegenüber Vista besser.

Mit 1GB Ram kann man Vista eigentlich nicht nutzen, Windows 7 funktioniert. ( Dell D630, DC 2,2, 1GB RAM)

Zitat:
"Windows 7 belegt mit aktiviertem Aero ... nach dem Systemstart etwa 430 Megabyte Arbeitsspeicher. ..., jedoch ist Windows 7 damit deutlich genügsamer als Windows Vista. So kann man auch mit nur 1 Gigabyte Arbeitsspeicher noch vernünftig arbeiten, auch wenn mehrere Programme gleichzeitig gestartet sind"

http://www.pcfreunde.de/artikel/a425/windows-7-die-offizielle-beta-auf-dem-pruefstand/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Vista macht nach dem Start OHNE Aero direkt mal 800MB voll! %-)
 
Bei einem Laptop, dessen Installation 4-5 Jahre zugemüllt wurde :) Nach ner Neuinstallation wärens wahrscheinlich weniger.
 
Gaaahhh, mir grausts vor der Neuinstallation mit dem ganzen Sims-Mist....
Naja, ich werd mal 2GB RAM besorgen (schade dass 3-4 nicht gehen) und dann mal gucken.
Notfalls halt Vista neu installieren. Ich glaub wenn ich meiner Schwester jetzt auch noch Win 7 andrehe, gibts Ärger. Mit neuer Platte, RAM und Windows hätte sie bald nen neuen Laptop kaufen können :-D
 
Du kannst bei deinem Händler sicherlich auch mal fragen, ob ihr mal testweise einen 2GB Riegel reinbauen könnt.
 
Naja, es könnten auch 2GB Module laufen. Einfach mal beim Hersteller schauen. Bzw. mal bei Intel die Whitepaper lesen, da steht zumindest, obs technisch klappt. Der Rest hängt dann am Bios. Das bewahrt auch vor Fehlkäufen.

P.S. bei 1GB Ram war die HDD vmtl. rausgeworfenes Geld, wenns um die Geschwindigkeit geht.
 
Laut Herstellerdatenblatt maximal 2GB ergo 2*1GB
 
xammu schrieb:
Laut Herstellerdatenblatt maximal 2GB ergo 2*1GB

Naja, deutsche Datenblätter und die Realität haben oft genug nichts miteinander gemein. Und wenns der Chipsatz kann kanns das BIOS vielleicht auch, vielleicht. Aber bei den Intel Gurken ist das immer so ne Sache, gerade mitm Speicher...
 
Ich hab glaub ich auch DDR2-RAM in meinem Macbook Pro von 2008.
Mit den 4GB könnte ich ja mal testen ob es geht.
 
So, hab am WE mal den Test gemacht und die 4GB RAM aus meinem MBP in den Sony eingebaut.
Ergebnis: Der RAM ist zwar dringend nötig, da wenn Firefox gestartet ist, schonmal gut 1,5GB an RAM verbraucht werden insgesamt.
Trotzdem ist das System nicht wirklich fix. Der Start von Firefox benötigt immernoch gut 1-2 Minuten.

Also entweder gibt es noch ein Problem mit dem Sector Alignment der Festplatte, die Win Install ist zugemüllt (wonach es eigentlich nicht aussieht) oder der Rechner hat es einfach hinter sich und ist zu lahm.

Ich hätte allerdings gedacht, dass neue HDD und mehr RAM eindeutig mehr bringen müssen, als es hier der Fall ist...
 
starte den ff mal mit einem frischen profil. Normalerweise müllt das immer nur zu.
 
Das kann ich mal machen, aber FF war auch nur ein Beispiel. Dauert halt alles ewig, als wärs ein 386er...
 
So, das Problem schein gelöst! :)

Hab mal kaspersky deinstalliert und noch Superfetch deaktiviert. Jetzt rennt er wieder... Naja, Firefox startet zumindest in unter einer Minute, was schon ganz gut ist.
Anscheinend ist Kaspersky eine ziemliche heftige Systembremse!
Statt 950MB werden jetzt beim Start auch nur noch 700 verbraten.

Meine Schwester war schon kurz davor, sich einen neuen Laptop zu holen, aber ich denke, jetzt hält der noch mal ein bischen.
Danke für eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben