Frage zum Kopieren

Hallo,

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einer Partition meiner Festplatte quasi alle wichtigen Backups, die ich auf meiner externen Festplatte immer mal wieder sichere. Jetzt nervt es aber langsam echt, dass der jedesmal alles neu rüberkopiert, wobei doch so viele Dateien gar nicht verändert wurden seit sem letzten Mal. Die Frage: Wie kann ich mit Bordmitteln Windows sagen, dass es nur die Sachen kopieren oder ersetzen soll, die neu bzw. verändert wurden?

Das könntest du mit xcopy <Quelle> <Ziel> /D /S /E /V /C /H /Y /Z machen (nur fix aus der Hilfe gebastelt).

Robocopy + YARCGUI (Grafische Oberfläche)

Mit YARCGUI macht es fast schon Spaß die vielen Optionen/Schalter von Robocopy zu nutzen.
Kann man von Heise herunterladen und es ist Freeware.

Es kommt hier dringend darauf an was ich haben will.

XCOPY sollte mit der Schaltergruppe /F/I/D/S/C/H/Y versehen werden (sieht ulkig aus, lässt sich gut merken und funktioniert).
Mit dieser Methode wird ergänzt und überschrieben - es sammelt sich also Datenmüll an…

ROBOCOPY /MIR /W:0 /R:0
tut dasselbe, entfernt aber am Ziel Dateien die an der Quelle gelöscht wurden. Das kann gewollt sein oder im Sinne eine Einlagerung auch durchaus nicht (eine ungewollt gelöschte Datei an der Quelle geht dann auch am Ziel über die Wupper!)

Alles hat seine Sonnen- und Schattenseiten.
Ich könnte als 3. Möglichkeit noch ein Ordnerabgleichtool vorschlagen. Während die Kommandozeilentools automatisch laufen würde das Tool Handarbeit erfordern, aber man sieht vorher welchen Müll man einschleppt oder was im Backup entfernt würde.

Ich setze alle 3 Methoden gezielt ein. Keine ist immer die richtige!

CN8

Oder schau dir mal das Microsoft SyncToy an, das macht genau das.. und ist schön einfach gehalten.

Wenn das das SyncToy ist das in den Orndern Indexfiles parkt ist es eins zu dem ich nicht raten kann; unhandlich wenn man etwa ComapratorPro kennt.

CN8

Zurück
Oben