Frage zum Luftstrom

k4li

Captain
Hiho ihr Lieben,

ich habe gerade eine merkwürdige Erfahrung gemacht.

Heute ist mein 120 mm Papst gekommen, habe damit den 80er (hinten oben) ersetzt, diesen ausrangierten dann vorne unten montiert.

Was mich so ein bisschen verwundert ist, dass ich allein mit dem 120er (blasend) 32° Sys habe (CPU bleibt immer gleich) und mit dem 80 vorne (saugend) noch dazugeschaltet 34°

Kann mir das mal einer erklären?

Habe übrigens alle Lüfter an der Tempsteuerung vom beQuiet (400W dualfan)

Liegt es vielleicht daran dass der vorne unten zu langsam dreht und so weniger Luft reinkommt als sich der 120er allein ziehen würde oder gibt es evtl ungüstige Verwirbelungen die für einen ungleichmässigen Luftstrom sorgen?

mfg

ich würde sagen dass du mit dem 80 mm lüfter einen hitzestau bekommst da mehr luft angesaugt wird als hinausgeblausen wird .

Wahrscheinlich zieht der 120 wenn er alleine läuft, von überall die Luft, da ja auch durch andere Öffnungen Luft kommt. Und diese Luft zieht genau über den Fühler. Wenn jetzt der 80er mitschafft, dann pumpt der schon genug Luft ins Gehäuse, es ensteht quasi kein Unterdruck und die Luft wird eben nicht noch durch andere Ritzen hineingesaugt. Es kann natürlich auch sein das der 80er einfach zu stark ist, Überdruck ensteht und Luftstrom ungünstig beeinflußt wird. Aber ich glaube eher an erste Variante, wenn beide in einer ähnlich Lautstärke-Liga sind. Wenn der 80er natürlich ein Powerlüfter ist, siehts wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass sich durch den zusätzlichen Lüfter vorne der Luftstrom im Gehäuse verändert bzw. verschlechtert. Allerdings hängt das von sehr vielen verschiedene Komponenten ab und ist schwer zu greifen (z.B. Luftdurchsatz der beiden Lüfter, wie stehen die beiden Lüfter zu einander, Gehäuse, Platzierung der Komponenten, etc.).

Grundsätzlich:
Durch den Sog, den der hintere Lüfter (alleine) verursacht wird die kühle Luft von vorne ins Gehäuse "gesogen". Im Gehäuse sucht sich dann die Luft den kürzesten Weg von der Öffnung durch die sie eingeströmt ist zum hinteren Lüfter. Die Luftstrom ist hierbei immer nur so schnell, wie sie durch den hinteren Lüfter hinausbefördert wird.

Durch den Einsatz eines zusätzlichen vorderen Lüfters nimmt der Luftstrom ggf. einen anderen Weg, der vielleicht (zumindest für Dein System) weniger optimal oder wie HappyMutant geschrieben hat einfach nicht direkt am Temperatursensor vorbei verläuft. Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft verändert sich durch den zusätzlichen Lüfter (fast) nicht, da hierfür grundsätzlich der hintere (saugende) Lüfter ausschlaggebend ist. Die Kühlleistung des Luftstroms bleibt somit annähernd gleich.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Wenns besser ist ohne den 80iger Lüfter haste Strom gespart ansonsten kann ich mich @waldorf nur anschließen ;)

Die sind von der Lautstärke und Quali nahezu identisch.

Wo würdet ihr denn den 80er montieren? Würde ihn ungern unbenutzt lassen da der auch so 16 € gekostet hat.

Ich dachte daran alle PCI Slot Bleche rauszunehmen und den da irgendwie zwischen zu prügeln =)

Wenn Du mit Deinen Temps zufrieden bist würde ich es bei dem 120mm Lüfter belassen. Jeder zusätzliche Lüfter verursacht ein mehr an Lautstärke. (Zwei Turbinen sind eben lauter als eine - auch wenn beide leise sind ;) ).

Ansonsten (wenn Du den Lüfter gerne verbauen magst) wäre - soweit es Dein Gehäuse zulässt - oben noch eine Alternative, um die abgestrahlte Hitze des Netzteils etwas abzusaugen. Oder unterhalb der Graphikkarte - wie von Dir angesprochen - in den PCI-Slots um die abgestrahlte Hitze der Graphikkarte und gestaute aus dem Gehäuse zu befördern.

Regards,

nun wundert mich eher weniger:
denn nach adam riese steigt nunmal warme luft auf und wie soll der 80mm lüfter unten die warme luft absaugen? der kann ja nur die kalte luft dem gehäuse entziehen sonst nix.
Ich würde auf jeden fall den 120mm lüfter rausblasen lassen und den 80mm lüfter reinblasen

edit ich hoffe das ich deine interpretation des blasens und saugens nicht verdreht hab

@ Waldorf :

Die beiden Lüfter sind unhörbar, egal ob allein oder zusammen =)
Habe oben leider keine weitere Montagemöglichkeit, ist ja nur n Midi Tower (Chenbro Gaming Bomb) und der 120er nimmt schon fast die ganze Rückwand ein ^^,
Ist echt krass der Unterschied von 80 zu 120 :eek:

Habe mir überlegt dass es an den PCI Slots auch net so sinnvoll ist da in n paar Tagen meine Galaxy 68 GT kommt, die ja ein eigenes DHES hat

Mal schauen ob ich es irgendwie schaffe den über die Festplatten zu schnallen :p
die würden sich über eine frische Brise freuen.

@ Burschi : Ja, du hast es genau falsch herum interpretiert =)

Danke erstmal für eure Meinungen

mfg

verdammt :rolleyes:

SInd vielleicht viele kabel im weg wie zb IDE kabel? Versuch mal die lüfter manuell zu regeln vielelicht gehts dann besser

Ich habe eigentlich nur Rundkabel, die dürften also nicht der Grund sein.

Habe jetzt den 80er ganz entfernt, dadurch hat sich die CPU und Sys Temp nochmals verringert auf 49 bzw 31 ° =)

thx @ all

"Was mich so ein bisschen verwundert ist, dass ich allein mit dem 120er (blasend) 32° Sys habe (CPU bleibt immer gleich) und mit dem 80 vorne (saugend) noch dazugeschaltet 34°"

Ob 32 oder 34° Mobo ist ja eigentlich fast egal, ganz klar. Aber darum gings ja wohl auch nicht. Eher um die Tendenz.

Was ich noch dachte: Ob er mal die Temp. von der Graka mit beobachtet hat? Die wäre ja bald noch wichtiger als das Mobo (wenn die CPU gleich ist/wäre), oder?

Meine Erfahrung ist die, dass ich deutliche Temp.-Reduzierung an der Graka erzielte, wenn ich hinten unter dem AGP-Slot 2 PCI-Slots auflies (aber nicht alle) - und vorne keinen Lüfter, so dass sich der angesaugte (Kalt-)Luftstrom ins Gehäuse aufteilte: vielleicht ca. 65% von vorne-unten, und weitere 35% von hinten-unten unter die Graka gesaugt:

und statt blasendem Lüfter vorne das Gehäuse ca. 6mm vom Boden weg erhöht aufgestellt und vorne-unten den Lufteinlass durch zusätzliche Bohrungen im Plastik (unsichtbar auf der Unterseite) der Frontabdeckung noch etwas vergrößert (5Stk. á 13mm) ("im Blech dahinter wars eh groß genug". Und außerdem wollte ich ja, das wirklich "von ganz unten" angesaugt wird.)

Viele Grakas ja eh schon von Haus "sozusagen fast wärmekrank zu nennen, im Hochsommer". Die GPU oft nochmals 10 oder 15°C mehr als die CPU, sehe ich die Testberichte/Messungen darüber an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben