Kann man das so lassen? RX 6600XT/Frage zur Lüfterdrehzahl

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS DUAL RX 6600XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hey zusammen,

habe mir einen PC zum ersten mal fertig gekauft von CSL.
Der Preis war top und billiger als im Eigenbau.
Aber darum soll es nicht gehen.

Die haben das PCIE KABEL per Kabelbinder an der GPU fest.
Denkt Ihr das führt zu Problemen dass dies Druck auf die Backplatte ausübt oder so?
jeweils vorne und hinten so gemacht siehe Bild.
Schaut so aus als würde sich die Platte hochbiegen aber kann ja nicht sein da nur seitlich befestigt wurde oder?
Denke das sieht nur optisch so aus



Zwietes * PROBLEM*
Eben hat mein Lüfter auf über 3000RPM geballert bei der kleinsten Belastung.
Temps weit unter 60
Nach dem Neuinstallieren des AMD Treibers war dies dann weg.
Ein Neustart hatte auch keine Abhilfe geschafft.
Muss ich mir da Sorgen machen oder hates einfach den treiber zerschosse wieso auch immer?

Karte bleibt bei ca 65c maximal aber ich habe beide Fans bei 2200-2400 was man eben deutlich hört.
Ich meine dies wäre lauetr als vorher aber dass kann Einbildung sein.
Normale RPMS für ne günstigere Karte oder?
 

Anhänge

  • IMG_20211022_210152.jpg
    IMG_20211022_210152.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_20211022_210157.jpg
    IMG_20211022_210157.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 296
Zu dem Stromkabel: das ist egal, kann so sein

Zu der Drehzahl: begrenz die Drehzahl der Lüfter mal Experimentell im AMD Treiber auf 60% (gern auch mit eigener Lüfterkurve) und schau ob sie jetzt leiser ist. Die Temperaturen sind völlig unbedenklich selbst wenn sie 30 grad höher wären
 
Teste ich mal aus danke
Und dass sich das hochbiegt kann das nicht sein?
Kann auch sein das ich ein Knick in der Optik habe ^^

Der Kabelbinder läuft einmal hinter dem Steg der Karte entlang.
 
Nein soweit ich das sehen kann wird da kein zusätzlicher Druck ausgeübt, da brauchst dir keine Gedanken zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Kann mir jemand mit einer Lüfterkurve helfen?

Das Ding ist der Teufel..
2500RPM und die Kiste ist bei 65C

Hier mal ein Screen.
Die zweite ist von mir.
Kann man das so lassen?
Hat jemand paar Tipps für ne Kurve.

Ich habe das OC Setting als Profil einfahc übernommen.
Asus Tewak bietet 3 Profile an

- SILENT
-GAMING
-OC
Bei letzteren sind es +20 MHZ Takt und 106% Powertarget.

Wenn die Lüfter nur nicht wären..

Das Sync GPU CORE VOLTAGE ist ab Werk an.
Das lasse ich an oder?

Sollte man das POWERTARGET von den 106 Prozent anheben?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-23 201255.png
    Screenshot 2021-10-23 201255.png
    126,3 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot 2021-10-23 202020.png
    Screenshot 2021-10-23 202020.png
    28,4 KB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,9 KB · Aufrufe: 249
Wäre ich daheim würde ich dir meine Schicken die ist"silent" außer unter absoluter Vollast.

Achte darauf dass die Drehzahl sachte ansteigt und nicht bei 100% endet sondern Versuche es mit 60% . Dürfte ausreichen. Macht die Karte viel leiser aber etwas wärmer
 
Das Doofe er behält wenn man die Kurve über GPU Tweak einstellt das Powerlimit nicht bei.
Dann wechsel ich wohl doch zum afterburner
 
Und wenn du die Kurve über die Radeon Software von AMD einstellst?
 
Hab darin 0 Erfahrungen..
Muss ich mich mal einlesen
So habs mal so eingestellt:

Kann ich GPU Twak im OC Profil haben ( Vorderfiniertes Profil ) und diese Steuerung über den Treiber vorehmen?
Oder beißt sich das?

gEHT NICHT
Kann einstellen was ich will
Karte dreht auf

dieses verdammte Stück Scheiße dieser PC!!!!!
!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-23 210953.png
    Screenshot 2021-10-23 210953.png
    43 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Versuch mit MSI AFTERBURNER
SCHAUT doch recht gut aus oder?

Muss ich in MSI ATERBURNER das A aktivieren.
Da steht dass AUTO es dem Lüfter erlaubt von AUTO auf manuell umzuspringen
Da A bei den Lüftersettings ob Benutzerdefiniert oder nicht

Und was bedeutet dieses SMART TOOL ( rote Zeichen neben Smart Acces Memory.
Hier könnte ich Resize BAR deaktivieren oder?
Da ist ja nix was ich auswählen kann.
Nur rein informativ.

Ich gebe wenn alles passt einfach die + 6 Power Limit an.
Und + 20 Clock.
Dann betreibe ich die Karte als wenn das Preset OC in GPU Tweak geladen sind.
Also Stock quasi aber mit besserer FAN Kurve.
Nur der Zero Fan geht nicht


Sorry wenn es so viele Fragen sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-23 221941.png
    Screenshot 2021-10-23 221941.png
    100,1 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot 2021-10-23 222011.png
    Screenshot 2021-10-23 222011.png
    56,9 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot 2021-10-23 222348.png
    Screenshot 2021-10-23 222348.png
    366,5 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot 2021-10-23 222559.png
    Screenshot 2021-10-23 222559.png
    10,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor enden alle deine Kurven bei 100% weshalb sie zu steil sind und die Karte unnötig lauter machen^^ zieh doch mal den letzten Punkt ganz Rechts manuell weiter runter
 
Ok mache ich.
Und der Rest passt oder ?

Bekomme ich den Zero fan iwie rein?

Kannst du was zu dem Auto Sync sagen.
An oder aus?

Vordefinierte Kurve: angepasst
Ist richtig oder ?
Hab unten 3 C eingestellt damit er nicht an der Schwelle hoch und runter heult
 
Genau, soweit so gut. Hast du denn schonmal getestet ob dir die Lautstärke jetzt besser Zusagt ohne dass die Karte zu warm wird?
 
Karte ist ruhig.
Extremer Unterschied zu vorher.
Temps 72C.
Denke isr ein Top Wert.
Der Kühler ist recht Potent scheinbar.
Wieso ab Werk da fullspeed ab 55c ist ist mir ein Rätsel
 
Das ist wirklich seltsam. Schön dass es jetzt klappt. Alles Speichern und so lassen wenn du zufrieden bist. Ich denke sollte zukünftig was nicht mehr passen weißt du jetzt wie für deine Karte eine gute Kurve aussehen kann.

Die Founders Edition Karten haben übrigens eine hervorragende Lüfterkurve ab Werk. Warum das die Boardpartner nicht alle schaffen ist schon komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Und dieses Auto bei den Fan Settings von Afterburner?
An.oder aus.
Verstehe nicht ganz was dieses AUTO macht.
 
Wenn du zufrieden bist einfach aus lassen. Ich kenne mich nicht mit dem after burner aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben