Frage zum Monitor an der Playstation 5

eddietwo

Commander
Hey
geht zwar um eine ps5 aber eher um den Monitor.
Kann es noch nicht testen aber vlt weis es jemand von Euch auch so :)

Frage:

Sony sagt 120 FPS bei HDMI 2.0/2.1b mit HDR bei 4K
Soweit so gut.
ABER
Wieso sollten 120 FPS bei 1080P nicht an einem Gaming Monitor mit HDMI 1.4 funktionieren?
HDMI ist doch Abwärtskompatibel?!

Kann Sony das sperren und wenn ja ..das wäre doch schwuppes..

habe einen AOC 24 Zoll 144HZ.
Hatte mal ein HDMI dran.
Da laufen 120.
Ging mir darum ob Sony das evt gesperrt hat

Hab ein Samsung 27 Zoll wqhd 144hz Monitor und meine Ps5 lässt leider nur 60hz zu ( angeschlossen mit dem originalen hdmi 2.1 Kabel an eine hdmi 2.0 Buchse vom Monitor) . Am PC kann ich ohne Probleme 1080p/1440p @120 Hz aktivieren. Traurig das Sony so etwas nicht hin bekommt.

PS. : habe übrigens diesen Monitor
http://geizhals.at/1982694

Moin in die Runde,

auf youtube gibt es diverse Videos wie man das Problem lösen kann und bei 1080p 120Hz hat.

Hier zb:

oder

xsefa schrieb:
Moin in die Runde,

auf youtube gibt es diverse Videos wie man das Problem lösen kann und bei 1080p 120Hz hat.

Hier zb:

oder

Kenne beide Videos und funktioniert bei mir leider trotzdem nicht. Weis nicht was ich falsch mache. Hängt vllt mit der nativen wqhd Auflösung des Monitor zusammen. Eventuell jemand einen Tipp?

Ich konnte das bei einem ultrawide monitor testen und das hat wunderbar geklappt. Nativ hat dieser 3440x1440.

Ohne das ich mir das Handbuch angeguckt habe, kann dein Monitor über HDMI 120hz darstellen? Bei manchen Monitoren geht 144Hz nur über DisplayPort.

Wenn du den zwei Anweisungen der Videos folgst, sollte es klappen. Jedoch sagte auch ein Youtuber, dass er von drei Full HD Monitoren nur zwei funktionierten. Ein weiterer Youtuber sprach von, dass es nativ 4k oder FHD sein muss. Bei einem anderen ging es auch mit wqhd:/.

Mit besten Grüßen, xsefa

Zuletzt bearbeitet:
xsefa schrieb:
Ich konnte das bei einem ultrawide monitor testen und das hat wunderbar geklappt. Nativ hat dieser 3440x1440.

Ohne das ich mir das Handbuch angeguckt habe, kann dein Monitor über HDMI 120hz darstellen? Bei manchen Monitoren geht 144Hz nur über DisplayPort.

Wenn du den zwei Anweisungen der Videos folgst, sollte es klappen. Jedoch sagte auch ein Youtuber, dass er von drei Full HD Monitoren nur zwei funktionierten. Ein weiterer Youtuber sprach von, dass es nativ 4k oder FHD sein muss. Bei einem anderen ging es auch mit wqhd:/.

Mit besten Grüßen, xsefa

Hmm scheint ne Monitor Lotterie zu sein, dann warte ich mal zukünftige Updates ab, vielleicht kommt da noch was.

Hab einen aoc 144 mit hdmi 1.4.
In COD Cold War kann ich 120 fps antivieren.
Im OSD des Monitors werden mir dann auch 120 fps angezeigt

Ich kann bestätigen, dass ich mit folgenden Monitoren in Cold War 120Hz funktioniert:

-iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle (34 Zoll, VA, Ultra Wide, 144Hz)
-Samsung C27RG54FQU (27 Zoll, VA, FHD, 240Hz)
-AOC C24G2 (24 Zoll, VA, FHD, 165Hz)
-AOC 24G2U (24 Zoll, IPS, FHD, 165Hz) sollte es auch können, weil ein Youtuber das bei dem 27er Modell getestet hat.
-Samsung c27rg50 (27 Zoll, VA, QHD, 144Hz) das wird noch getestet

Zurück
Oben