News Mit Controller-Ladehaken: Die PlayStation 5 bekommt einen offiziellen Monitor

Interessant, dass es ein 1440p Monitor ist. Wurde dieser Modus ja erst später auf der PS5 eingeführt und wird von den Spielen kaum oder nicht unterstützt. In der Regel ist man bei 1080p oder 4k Output und das Spiel upscaled eh fröhlig rum.

Tastatur, Monitor, wegfall der Laufwerke, Konsolen und PC nähern sich immer weiter an.

Für Spiele wie Anno, Rimworld und RTS im Allgemeinen auch unabdingbar.

habla2k schrieb:
Interessant, dass es ein 1440p Monitor ist. Wurde dieser Modus ja erst später auf der PS5 eingeführt und wird von den Spielen kaum oder nicht unterstützt. In der Regel ist man bei 1080p oder 4k Output und das Spiel upscaled eh fröhlig rum.
Das ist halt der Unterschied.
Ein Konsolenspieler macht sich in der Regel keine Gedanken über 1080P, 4k Upscaling oder sonstiges Klimbim.
Der schließt an und spielt.
Ich hatte meine PS5 auch schon an meinen 1440p Monitor und hab einfach gezockt.
Ist mir doch egal was oder wer da im Hintergrund upscaled.
Läufts? Sieht es vernünftig aus? > alles ok.
Heutzutage, wo selbst auf RTX5090 AAAAAAA-Spiele nur auf 4K laufen wenn alles an MFG, DLSS, ... an ist, mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken.
Es funktioniert, basta.

Den Monitor an sich würde ich mir auch nicht kaufen, wegen der unergonomischen Ladehalterung.

Sony bringt einen Monitor für die Playstation raus. Mit 240Hz! und WQHD! Wahrscheinlich wird auf der Umverpackung noch groß mit den 240Hz geworben und die Playstation Leute dann so @Marcel55

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Der erste Monitor mit PlayStation-Logo verwendet ein IPS-Panel mit 2.560 × 1.440 Pixeln auf 27 Zoll und kann mit bis zu 240 Hz arbeiten – das kann die PlayStation 5 aber nicht. <<< Der Satz hat mir enorm gefallen. Da Fragt man sich ob Sony es nicht schafft eine PS5 an den Monitor anschzuschließen. :D
21:9 Unterstützung wäre auch echt mal an der Zeit!

Rollkragen schrieb:
Das ist was die Leute wollen, einfach Hirn aus und sich vom Logo triggern lassen. Ob Apple, Dynamo Dresden oder was auch immer Hauptsache "Mann" ist dabei...:schaf:
Ich glaub, Du meinst eher Bayern München.
Duxk und weg......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
hennich schrieb:
anschzuschließen.
Anschließen (ohne sch) tun den doch die Anwender? :jumpin:
Herrlich, das übliche gehate gegen Sony (PS).

just_fre@kin schrieb:
Zu PS3-Zeiten gab es auch mal nen echt geilen und speziellen Monitor von Sony für Playstation: damit konnte man dann in Kombination mit 3D Shutterbrillen bei unterstützten Spielen im Couch-Koop spielen, ohne sich gegenseitig zu sehen, da jeder aufgrund der Brillen "sein eigenes Bild" hatte, kurios.
Philips hatte das mit Polfilter, war so ab 2011, unser 47PFL7606K konnte das auch, wir haben uns diese Brillen dafür aber nie gekauft sondern nur die normalen für 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wie kommt man als Hersteller auf seinen Quatsch ?
Würde auch nie auf den Gedanken kommen andere über die Rechtschreibung zu korrigieren oder was falsch ist. Auf die idee würde ich nicht kommen sonst würde ich als Oberflächlich gelten. GenZ oder Millenials machen sowas. Würd gern auf das Thema zurück kommen.
@Arboster Kritik ist was anderes wie Hass. Der Unterschied das Kritik die Schwachpunkte ins Visier nimmt um sie zu verbessern. Hass ist wenn ich was nicht mag obwohl es gut ist. Das ist hier ja nicht der Fall. Bist aber schon früh von der Schule zuhase arboster. Hast wieder die letzt Stunde geschwänzt was ? ;)

GUN2504 schrieb:
Spielt man mit der PS5 nicht in der Regel vor dem TV?
Wozu dann noch ein Monitor?
Sehr gute Frage... Vor allem wundere ich mich über die Auflösung. Im TV Markt bekommt man ja fast nur noch UHD in den relevanten Größen. Als ich letztes Jahr meinen alten Samsung rauswerfen musste, hatte ich nur noch die Option für UHD bei den etablierten Marken und selbst Hisense und TCL bieten bei 50" fast nichts mehr an. Und die PS5 wurde ja extra noch als UHD fähig beworben.

Wird wohl wieder ein Sony Enthusiastenprodukt sein. Glaube fast nicht, dass damit wirklich groß Geld verdient werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Arboster schrieb:
Der schließt an und spielt.
In dem Fall müsste man aber noch wissen, dass man in der PS5 explizit den 1440p Modus auswählen muss. Keine Ahnung, was da ansonsten automatisch verwendet wird.

Ich nutze auch einen 1440p Monitor für die PS5, weil die ebenfalls am Schreibtisch steht. Und bei mir ist der 4K Modus eingestellt, der der Monitor das gut downscalen kann.

hennich schrieb:
Bist aber schon früh von der Schule zuhase arboster. Hast wieder die letzt Stunde geschwänzt was ? ;)
Schule ist lange her.
Bin 60 Jahre alt. Freitags arbeite ich nicht, 4 Tage Woche.

Das mit dem Hass ging jetzt auch nicht speziell gegen dich, sondern allgemein wenn Leute hier z. B. schreiben
das die PS kein 4k kann oder so.

Aber was meintest Du denn mit "nicht schafft an den Monitor anzuschließen"?
Der (auch für mich vollkommen uninteressante Monitor) kann mehr als die PS5.
Also 240Hz statt 120Hz.
Aber das ist ja kein Nachteil und vielleicht in die Zukunft gedacht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Als Ausgabeauflösung, nach dem Upscaling? Natürlich, immer wieder. Und darum geht es ja...
Die Ausgabeauflösung erhöht aber nicht die Bildqualität. Das würde auch das Wiedergabegerät machen.

Dass der Bildschirm mehr als 120Hz hat ist doch sogar sinnvoll wenn man neben der PS5 auch noch einen PC anschließen möchte.
Kurios ist tatsächlich die Auflösung da ich nicht glaube dass ein 4K Panel wesentlich mehr Geld gekostet hätte.

Die PS6 kann dann hoffentlich 240 HZ und nativ WQHD👍🏻

Bin mir jetzt nicht sicher
Arboster schrieb:
Aber was meintest Du denn mit "nicht schafft an den Monitor anzuschließen"?
Der (auch für mich vollkommen uninteressante Monitor) kann mehr als die PS5.
Also 240Hz statt 120Hz.
Aber das ist ja kein Nachteil und vielleicht in die Zukunft gedacht.
Bin mir nicht sicher ob du den Artikel gelesen hat. Micha hat ja geschrieben das die Specs vom Monitor von der Konsole ja nicht geleistet werden können. Wieso macht man das ?
Was mir auch fehlt und was schon vor Jahren man mal verlauten lies, 21:9 support. Das wäre echt hinfällig.

hennich schrieb:
Micha hat ja geschrieben das die Specs vom Monitor von der Konsole ja nicht geleistet werden können.
Das einzige was die PS5 nicht kann sind die 240Hz.
Aber das ist doch kein Nachteil wenn der Monitor mehr kann und somit eventuell für die Zukunft oder einen auch noch angeschloßenen PC mehr bietet.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Total sinnvoll, dann ein murksiges 1440p Panel zu verbauen. :D
Auf 27" brauche ich nicht mehr, hab ich hier auch an meinem PC.
4k dann ab 32", jedenfalls für mich.

Zurück
Oben