Frage zum Monitor mit KVM

t0bse

Cadet 4th Year
Hallo,
ich nutze momentan einen HP OMEN 32" als Bildschirm für meine Homeoffice Tätigkeit am Tag, und am Abend ist der Gaming-PC im Einsatz. Der Laptop ist per HDMI angeschlossen, der PC per DP. Daher funktioniert das automatische Umschalten auch gut.

Ich habe zusätzlich folgende USB-Geräte an einem USB-C Switch den ich dafür immer umstecke:
  • Tastatur
  • externes Mikrofon
  • Lautsprecher
  • Webcam

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich an einem KVM Switch am Monitor aber nur die Tastatur automatisch umschalten lassen, nicht die restlichen Geräte, oder?
Oder ist es möglich einen USB Switch anzustecken und alle Geräte die am Switch hängen, sind mit dem aktiven PC/Laptop verbunden?

KVM = Keyboard, Video, Mouse

Also ein KVM Switch wie dieser hier: https://geizhals.de/digitus-ds-12850-4k-60hz-displayport-usb-kvm-switch-a2576541.html würde dir automatisch Monitor, USB und sogar Audio umschalten.
Ob er gut ist, kann ich dir nicht sagen.

Kurze Frage, aber vielleicht vertauscht du hier Begriffe:
Warum Steckst du Geräte um, wenn du einen USB-C Switch hast? Oder meinst du, einen USB-C Hub?

Als Vergleich:
Ich habe 2 Monitore am laufen. Displayport zum PC, HDMI zum Notebook und USB wird per https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO/ umgeschaltet.
Damit ist der Switch zwischen Homeoffice und privat ohne umstecken möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
@Zeroflow du hast recht; es ist ein USB-Hub.

alle Geräte sind per USB angeschlossen also auch Audio.
Dann habe ich also nicht wirklich einen Vorteil von KVM, bin davon ausgegangen dass ich den Hub an einen USB Port stecken kann und der komplette Hub wird dann auch mit umgeschaltet.

Bei einem KVM Switch kannst du das. Je nach Modell geht dann auch ein Umschalten per Hotkey, wenn du die Tastatur direkt ansteckst.

Sonst aber ist die einfachere Variante mit einem USB Umschalter einfacher und billiger, wenn die Monitore genug Eingänge haben

• Gefällt mir
danke euch :-)

@Zeroflow will den Tisch sauber haben, und falls ich einen neuen Bildschirm kaufe, wäre es ja möglich darauf zu achten. Also könnte ich die Tastatur direkt anstecken, daneben meinen USB Hub mit allen Geräten dran und er schaltet automatisch um, wenn ich den Eingang ändere?

t0bse schrieb:
bin davon ausgegangen dass ich den Hub an einen USB Port stecken kann und der komplette Hub wird dann auch mit umgeschaltet.

Und warum kommt man darauf das dies nicht geht?

USB ist Hotplug fähig und alles was an einem UBS-Strang vom Monitor angeschlossen ist wird umgeschaltet auf den anderen Eingang.

Da wählt nicht der PC aus was er sehen darf sondern der Monitor wechselt von Eingang 1 zu Eingang 2 und gibt alles was am Peripherie mit drann ist auch weiter.

Für weiteres -> Genaues Monitor Modell nennen wegen der KVM Funktionalität...

Und auch einfach TESTEN wenn man alles da hat ... speziell den USB-HUB den man als Switch bezeichnet.

Also eigentlich schalten alle KVM Switches die ich kenne von China bis Marke mind 1-2 USB Ports mit um - wenn Du an einen davon an einen USB Hub hängst - oder an mehrere Hubs - kannst Du problemlos alle USB Geräte mitumschalten.

Das Umschalten per Tastatur funktioniert aber immer nur an den speziellen Tastatur Ports des KVM weil der dazu die Tasteneingaben abfangen muss.

Was aber heisst wenn da ansgeschlossen Tastatur Software wie Beleuchtung etc funktioniert nicht. Das muss die Tastatur dann alles ohne Software können.

Evtl kannst ja auch einen echten KVM unter den montieren einfach mit Heissklebe ranpappen z.B.dann ist der Tisch trotzdem sauber und aufgeräumt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe zuerst den für zwei Geräte gekauft und dann den für vier :--D

Hier, die kann ich als "Poweruser" empfehlen... schalte damit 4 PCs im HomeOffice und 2 privat.

• Gefällt mir
schön das alle Umschalter empfehlen also Geld ausgeben wobei der Monitor die Funktion beinhalten sollte..

t0bse schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich an einem KVM Switch am Monitor aber nur die Tastatur automatisch umschalten lassen, nicht die restlichen Geräte, oder?

Und nein es wird alles am USB Port mit umgeschaltet was am Monitor hängt dem KVM Eingang. Alles was auch danach per Hub drann hängt.

xxMuahdibxx schrieb:
wobei der Monitor die Funktion beinhalten sollte..
Soweit ich gesehen habe gibt es keinen HP Omen mit KVM, aber klar das wär natürlich die schönste Lösung.

• Gefällt mir
Schränkt die Monitorauswahl extrem ein wenn man da KVM Funktion drinhaben will

Muss man halt austesten was sein Monitor umschaltet - der wird denke USB mitumschalten weil günstige eher aus "echte" reine Maus und Tastatur verzichten das ja nicht so einfach wie einfach USB switchen.

Und man muss halt drauf schauen dass es USB 3 ist wenn man auch zb usb sticks + ssd etc an usb regelmässig nutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich danke euch.
es ist richtig dass mein jetziger omen keinen KVM switch intergriert hat, es interessiert mich nur für meinen nachfolgenden monitor.
ggf. kommt es auch in den folgemodellen immer mehr, ich habe es nicht eilig.

wollte mir nur den extra switch sparen bzw. die "manuelle arbeit", wenn es alternativen dazu gibt.

Ein Monitor mit KVM schaltet neben bild auch USB um, bei meinem kann man die Kombination frei wählen. Das ist natürlich sehr praktisch, aber mit einem extra Gerät klappt es auch gut, ist nur sauberer mit weniger Kabelage.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
KVMs sind klein viele passen sicher entweder in den Kabekanal des Schreibntisches - den man eh fast immer braucht - oder was ich mache ich klebe manche so Sachen mit "Marken" Heissklebe einfach dann z.B unten an den Schreibtisch

Mit Kältespray bekommt man das dann perfekt wieder ab wenn es zu fest ist - ohne dass was zurückbleibt.
Kabel zu den Rechnern kann man doch in so nen Kabelschlauch ziehen

Mir wäre einfach die Monitorauswahl zu eingeschänkt - und Monitor ist halt fürs "Arbeiten" denke ich mit das Wichtigste - zumindest bei mir ganz ganz oben.

Zurück
Oben