Frage zum Noctua NH-U12P

dom37

Ensign
Hallo Zusammen

Habe vor zwei Tagen den oben genannten Kühler eingebaut und mal Testweise Prime laufen lassen um zu Testen wie gut erkühlt und war etwas überrascht das der Noctua NH-U12P nur ungefähr 4 Grad besser kühlt als der Arctic Freezer den ich vorher hatte

Meine Pc Daten

Intel Quad 9450@3,2 Ghz Vcore laut CPU-Z 1.238-1.248 unter Last 1.218-1.238 Volt
Gigabyte EP35-ds3
Zwei 120mm Lüfter einer Vorn und der ander im Heck
Temperatur nach 30 Minuten Prime

Kern 0: 60 Grad
Kern 1: 49 Grad
Kern 2: 59 Grad
Kern 3: 52 Grad

Das halte ich für denn Noctua NH-U12P doch etwas hoch

Danke Im Voraus

Komisch das du so hohe temperaturschwankungen hast, aber noch im grünen bereich, ich denke die WLP könnte besser aufgetragen werden, wie hast du diese aufgetragen?

Bei den Noctua kühlern liegt eh eine bei, die geht einfach sehr gut auftragen.

@Jolly91
Habe WLP so aufgetragen wie es in der Noctua NH-U12P Anleitung gestanden hat also einen punkt WLP in die mitte der CPU und dann denn Kühler etwas hin und her bewegt

Aber Mit dem Noctua NH-U12P sind die Temps doch etwas hoch Oder?

Hab den selben Kühler und einen Q9550@Standart und meine Temps sind leider ähnlich hoch mit 2 120mm Lüfter@1200 U/min und der original WLP. Hab mittlerweile auch schon x-mal versucht die Paste in allen möglichen Variationen aufzutragen und es hat nichts gebracht.

Und wenn ich dann in der PC Games Hardware lese, dass ein Megahalems einen QX6850 bei 45 Grad hält (auch bei 1200U/min), dann zweifel ich doch ein wenig an meiner CPU-Kühler Wahl.

Das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Habe bei einer CPU den Noctua gegen den Megahalems gewechselt und hatte 2k Unterschied. Mehrmals gewechselt, anderen PC ausprobiert. Gewinn: 1-2K.

Von daher mein fazit: die Test sind alle eher "Richtwerte" - mehr nicht.

Sehe das ähnlich wie tza. Man kann sich nicht vollkommen nach irgendwelchen Werten richten, die in einem (Labor-)Test erzielt wurden. Teilweise wird mit offenem Aufbau getestet und damit vollkommen anders, als es in einem Gehäuse jemals vorkommen kann. Die Tests dienen eben eher dazu, verschiedene Kühler unter gleichen Laborbedingungen miteinander zu vergleichen. Nicht mehr, nicht weniger.

P.S.: die hohen Temp.-Differenzen können neben einem unebenen HS auch an defekten/schlecht kalibrieren Sensoren liegen. Bei mir hängt ein Kern auch immer 6-10°C hinter den anderen her, und das trotz korrekt montiertem Kühler.

Ich finde, die Temps gehen in Ordnung.

Der Original Lüfter von Noctua schaufelt schon gut Luft.
Wenn der 120er Lüfter hinter dem Noctua weniger Luft absaugt, als der Noctua fördert, dann ist die Kühlung nicht effektiv.
Habe bei mir einen 140er dahinter sitzen und meine Temperaturen siehe unten. Lebe in Brasilien und habe keine Klimaanlage im Haus.

Das mit dem Klecks Wärmeleitpaste habe ich nicht so gemacht, sondern mich an die Anleitung hier im Forum gehalten.

MfG Mikel

Ist es eigentlich normal das der Kühler trotz fest angezogener Schrauben noch wackelt bzw. sich hin und her bewegen lässt

nein, da würde ich glatt meinen das du irgendwo einen wurm drinnen hast, der sollte schon recht fest sitzen auf der cpu

Ich habe ihn auf AM2 montiert, und der Kühlkörper ließ sich nicht bewegen (und kühlt meinen Dualcore bei Prime auch ohne Lüfter auf 40°C). Hast du vielleicht die Federn vergessen?u

hi ,
habe neulich fuer einen bekannten auch den noctua nhu12p verbaut, da ihm sein e6750 nichtmehr reichte habe ich ihm mein guten alten b3 q6600 dazu verkauft. die cpu laeuft mit standart vcore und auf 333mhz fsb ,also 3 ghz. dabei werden die kerne ueber 70° warm ,mit voll aufgedrehtem luefter.
nun dabei ist mir aufgefallen dass die temperaturen um einiges schlechter sind als damals bei mir mit dem thermalright ultra120 extreme kuehler.
auch nach dreimaliger montage mit mehr oder weniger wlp liess sich das nicht aendern ,haette ich das gewusst waere der sicherlich nicht verbaut worden.
bin irgentwie entaeuscht vom noctua kuehler.
mfg

someone-else schrieb:
bin irgentwie entaeuscht vom noctua kuehler.
mfg

Kann es sein, dass er nicht richtig montiert wurde, oder die Gehäusebelüftung ansonsten dürftig ist? Oder aber, der Quad ist einfach ein Hitzkopf (ist doch noch 65nm oder?) - kenn mich da bei Intel nicht so gut aus ;)

denke schon dass er richtig montiert wurde ,uebrigens das befestigungssystem ist toll ,verglichen mit dem gefrickel mit meinem thermalright...
das mit der gehaeusebelueftung duerfte eigentlich reichen, also ein 120er luefter vorne, nach innen pustend, hinten und oben raus je ein 120er. dazu noch das netzteil ueber dem kuehler. ob nun mit offenem oder geschlossenem gehaeusedeckel macht auch kein bemerkbarer unterschied.
vieleicht lag es aber auch an meinem gehaeuse ,welches um einiges besser ventiliert ist als seines. allerdings war ich echt ueberascht dass die cpu so warm bei ihm wurde als wir den pc zuerst mit prime95 und linpack belasteten.
denn laut den tests und artikel auf computerbase muesste der nh-u12p minimal besser kuehlen als mein ultra 120 extreme, wobei bei mir ein scythe ultra kaze mit bis zu 2000 u/m seine runden dreht ,beim noctua der beigelegte 1200 u/m luefter.
auch ist der q6600 im alten B3 stepping wirklich ein kleiner hitzkopf, laut intel 105w tdp, bei 3ghz wirds sicherlich nicht besser
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denn Kühler so eingebaut wie es in der Anleitung gestanden hat und trotzdem wackel er.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe die die Schrauben und die Federn sind so fest wie möglich angezogen kann ich sonst irgentwas falsch gemacht haben.

Danke im Voraus!!!!!!!!!

Wackeln ist nicht richtig, aber hin- und herbewegen kann ich meinen auch.

Temps bei Prime max. 42°, so nach 10 Minuten, mit Scythe Slip Stream@500U/min.

@CoreQuad

Wie hast du solche Temps zu Stande gebracht? Naja dein Prozzi ist zwar bei standarttakt aber trotzdem du hast ja nur 500 U/min bei deinem Lüfter.
Und du hast auch das gleiche Gehäuse wie ich

Je nachdem, welches Programm misst, bekommt man leicht unterschiedliche Werte :D über 47-48° geht's aber nicht.

Mein Belüftungsplan sieht aus wie auf Bild 2, allerdings ohne Lüfter 5, da habe ich was umgebaut. Die Umdrehungszahlen passen auch nicht mehr.

Alle anderen Belüftungsöffnungen sind zugeklebt, bis auf die Schlitze unten hinter dem Motherboard, weil das ja auch von hinten etwas Luftbewegung braucht.

Hatte gerade alles neu zusammengebaut (neues MoBo) und dabei sehr wenig Paste genommen, einen Klecks von vielleicht 3,5mm im Durchmesser.

Nach meinen Tests kühlt der Noctua auch besser bei niedrigen Drehzahlen, ob 1000 oder 800 oder 500U/min macht fast keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
hehe solche temperaturen hatte ich auch mal als ich den pc draussen stehen hatte. die niedrigen hdd und mb temperaturen fallen halt etwas auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben