Noctua NH-U12A auf R7 7800X3D Temperaturen

Die Funktion der Kühlung beim Ryzen kann man am besten dadurch prüfen, dass man die Werte des Cinebench-Dauertests mit denen aus Testberichten vergleicht. Wird dabei nicht nennenswert abgeregelt, sind Kühlerleistung und Wärmeleitpaste in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doetchen
Doetchen schrieb:
Und außerdem ist es nervig das dann im reinen Office betrieb auch die entsprechende Wärme hinten ausm PC rauskommt xd

Vielleicht sollte man den Airflow komplett betrachten. Ich habe den 7800X3D mit dem kleineren U12S sowie einer 4080 Super. Das ist im normalen Betrieb lautlos. Ich habe ein Mesh Gehäuse mit 3x 120 rein und 3x120 raus damit da genügend Airflow vorhanden ist.

Was für ein Gehäuse mit wieviel Lüfter für rein und raus hast du jeweils? GPU hast du auch nicht genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doetchen, dual501 und madmax2010
Doetchen schrieb:
Hallöle, habe heute mein bisher 2ten Luftkühler Build (R7 7800X3D + Noctua U12A) fertiggestellt
Ich habe einen Intel 265K mit Noctua NH-L9x65. Mal so zum Vergleich.

Doetchen schrieb:
Und zwar verwundert mich folgendes (HWInfo Temps):
Idle Temp: ~50°
Ich öffne ein Browser tab: Hoch zu 65-67°
Ja, das macht er bei mir auch. Allerdings mit nur einem flachen 92mm-Lüfter auf einem kleinen 55mm-Kühler.

Doetchen schrieb:
Außerdem ist es ziemlich nervig ständig beim zb Browser öffnen oder programme installieren/öffnen den cpu fan aufdrehen zu hören xd. Das nervt schon nach nur 4h im Betrieb des todes haha.
Das macht er bei mir nicht.

Der NF-A9x14 macht 1200 U/min bis 65 °C dann geht es hoch bis 1800 U/min bei 80°C (13,5 dB). Das spielt sich alles noch im unhörbaren Bereich ab. Ab 80° bleibt die Drehzahl fix, ab 95 °C geht es auf 2000 U/min (immer noch < 20 dB).

Zum Vergleich NF-A12 macht 22.6 dB, zwei davon machen +3 dB = 25,6 dB bei 1800 U/min (100 % PWM). Große Lüfter sind laut!

Doetchen schrieb:
Im Anhang ist auch noch meine Lüfterkurve vom CPU_FAN (CPU_FAN + CPU_OPT).
Man braucht für eine CPU mit 120 W TDP keine zwei Lüfter mit jeweils 120mm. Einen NF-A12 G2 habe ich hinten fürs ganze Gehäuse. Der holt dann zusätzlich zur CPU noch die 170 W der GPU mit raus bei maximal 60 % PWM und etwas über 1000 U/min. Wenn die gerade nicht heizt, ist er aus, ebenso die GPU-Lüfter

Zwei davon nur für einen CPU-Kühler? Warum? Was soll das bringen außer viel Krach?

Doetchen schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich das aller erste mal auf die CPU aufgestrichen (also nicht die Erbsentaktik), mit dem Schieber der bei meiner Duronaut mit dabei war. Habe sie "relativ" dünn aufgetragen, aber auf jeden fall nicht das man die Oberfläche sah.
Das ist zu viel. Wärmeleitpaste sollte gerade so viel drauf sein, dass der Kühler direkten Kontakt dem Heatspreader hat und die Wärmeleitpaste die winzigen Unebenheiten ausfüllt.

Doetchen schrieb:
Edit: Und außerdem ist es nervig das dann im reinen Office betrieb auch die entsprechende Wärme hinten ausm PC rauskommt xd
Das heißt doch, dass die Kühlung funktioniert. Und deine X3D-CPU ist kein Energie-Sparer. Der heizt auch im Office-Betrieb schön. Meinst du der Riesen-Cache ist arbeitet gratis?

Der Airflow ist ein wichtiger Punkt, welches Gehäuse nutzt Du? Es gibt auch eine Funktion im Bios (Fan Step Up) die verzögert das schnelle hochdrehen des Lüfters, das kannst du einstellen. Ich nutzte das so, kommt eine Spitze dann reagiert der Lüfter mit einer 5 sec Zeitverzögerung und dreht dann erst leicht hoch, das verhindert das plötzliche aufheulen.

Anhänge

• IMG_1030.jpeg
    IMG_1030.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Doetchen
Habe die Kombination hier schon lange im "Silent-Rechner" laufen. Stelle die Lüfterdrehzahl auf die Hörbarkeitsschwelle (hier ca. 700-750 U/min.). Ist natürlich bissl vom Gehäuse, Aufstellungsort und Gehör abhängig. Die Lüfterkurve lässt man bei ca. 70-75 Grad ansteigen, damit bei den Spikes zwischendurch weiterhin Ruhe ist.

Z.B.:
1766738997777.png

1766739215526.png

Gute Gehäuselüftung hilft insbesondere bei Dauerlast auf vielen oder allen Kernen, die aber eh nur in wenigen Szenarien länger anliegt, Shaderkompilierung beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100, Doetchen und Winston90
JumpingCat schrieb:
Vielleicht sollte man den Airflow komplett betrachten. Ich habe den 7800X3D mit dem kleineren U12S sowie einer 4080 Super. Das ist im normalen Betrieb lautlos. Ich habe ein Mesh Gehäuse mit 3x 120 rein und 3x120 raus damit da genügend Airflow vorhanden ist.

Was für ein Gehäuse mit wieviel Lüfter für rein und raus hast du jeweils? GPU hast du auch nicht genannt.
Hey, habe das Fractal North TG mit den 2x 140mm Front. 1x 120mm Rear und eben den Noctua. GPU ist eine KFA2 4080S
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die Funktion der Kühlung beim Ryzen kann man am besten dadurch prüfen, dass man die Werte des Cinebench-Dauertests mit denen aus Testberichten vergleicht. Wird dabei nicht nennenswert abgeregelt, sind Kühlerleistung und Wärmeleitpaste in Ordnung.
Also habe ca 930 in R24, also ungefähr 100 weniger als bei den meisten benchmarks die ich gefunden habe.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Wenn die gerade nicht heizt, ist er aus, ebenso die GPU-Lüfter
Das wäre nen Traum wenn meine gpu fans mal ausgehen würden.. Hab autostopp bei den an aber selbst bei 28 grad gehen die nd aus haha
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Das heißt doch, dass die Kühlung funktioniert. Und deine X3D-CPU ist kein Energie-Sparer. Der heizt auch im Office-Betrieb schön. Meinst du der Riesen-Cache ist arbeitet gratis?
Aber nicht so extremst. Komischerweise ist es ja nur bei mir so. Im reinen Office betrieb sollte das nicht so sein :)
Ergänzung ()

dual501 schrieb:
Der Airflow ist ein wichtiger Punkt, welches Gehäuse nutzt Du? Es gibt auch eine Funktion im Bios (Fan Step Up) die verzögert das schnelle hochdrehen des Lüfters, das kannst du einstellen. Ich nutzte das so, kommt eine Spitze dann reagiert der Lüfter mit einer 5 sec Zeitverzögerung und dreht dann erst leicht hoch, das verhindert das plötzliche aufheulen.
Habe das Fractal North und auch in Amory crate die verzögerung mal ein wenig hochgedreht, das hat auch geholfen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nein. Der 120er schafft mehr als den doppelten Luftdurchsatz des 92ers bei niedrigerer Drehzahl:
Ich wollt gerade sagen, wäre mir neu das größere lauter sind xd
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
@Doetchen
Habe die Kombination hier schon lange im "Silent-Rechner" laufen. Stelle die Lüfterdrehzahl auf die Hörbarkeitsschwelle (hier ca. 700-750 U/min.). Ist natürlich bissl vom Gehäuse, Aufstellungsort und Gehör abhängig. Die Lüfterkurve lässt man bei ca. 70-75 Grad ansteigen, damit bei den Spikes zwischendurch weiterhin Ruhe ist.

Z.B.:
Anhang anzeigen 1689614
Anhang anzeigen 1689618

Gute Gehäuselüftung hilft insbesondere bei Dauerlast auf vielen oder allen Kernen, die aber eh nur in wenigen Szenarien länger anliegt, Shaderkompilierung beispielsweise.
Ich weiß leider nicht ob zusätzliche Case fans oben noch was bringen würden, könnte theoretisch auch die beiden front 140mm gegen 3x 120mm austauschen - Aber da bin ich raus vom wissen her ob das dann einen unterschied macht xd Ich probiere deine Konfiguration gleich mal aus^^ Danke

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Bei AIOs eigentlich genau so.. auch kühlen die kaum besser. Sie haben halt mehr BlingBling
Mein 360er Arctic hat den 9800X3D konstant unter Last auf max 70 Grad gehalten, ohne laut zu werden oder jemals ins thermal Limit zu boosten.
Ergänzung ()

Doetchen schrieb:
Warum bist du nicht bei einer AiO geblieben? War doch klar dass Luft schlechter kühlt als Wasser

• Gefällt mir
Karl.1960 schrieb:
Mein 360er Arctic hat den 9800X3D konstant unter Last auf max 70 Grad gehalten, ohne laut zu werden oder jemals ins thermal Limit zu boosten
Meine pure loop 2 hatte auch die Spikes deutlich mehr unter Kontrolle.

Karl.1960 schrieb:
Warum bist du nicht bei einer AiO geblieben? War doch klar dass Luft schlechter kühlt als Wasser
Ich brauchte mal wirklich was anderes von meinem Full RGB Aqua Case PC. Jetzt schön schlicht mit nur RGB am RAM und das wars. Leider hätte da eine AiO eher semi vom Style reingepasst, zumindest die hässlichen die ich kenne xd Die AiO war außerdem um die 3 jahre alt und hatte schon ein paar kleinere probleme, hätte da eh nh neue kaufen müssen und dachte mir mal gebe ich mal Wartungsärmeren Luftkühlern nh chance xd

Es gibt AiO‘s ohne RGB, von Arctic zum Beispiel. Würde immer Wasserkühlung verbauen.

• Gefällt mir
@Karl.1960 Ich teile diese meinung mittlerweile auch wieder xD Aber ändern ichs Theoretisch noch, zurückgeben könnte ich den Noctua noch - meinste reicht nh 240er? Wollte später mal auf nen 9950X3D upgraden, der zieht aber meine ich auch sau wenig für seine Leistung

Ich gebe dem Noctua aber gleich nochmal eine Chance und probiere im gleichen Zug den Vorschlag mit der Lüfterkurve von @Vigilant aus

Zuletzt bearbeitet:
Doetchen schrieb:
Ich wollt gerade sagen, wäre mir neu das größere lauter sind xd
Das meiste Geräusch entsteht durch Strömungsabriss an den Außenkanten der Lüfterblätter. Das optimiert Noctua schon hervorragend durch geringstmöglichen Abstand zum Rahmen, aber gegen die Physik sind sie auch machtlos. Größere Lüfter haben größere Kanten und machen dementsprechend mehr Krach.

Zuerst berechnet man, wieviel Durchsatz man für den CPU-Kühler benötigt (Tip: Ganz weit weg von zweimal 100 m3/h für gerade die mal 120 W des X3D), dann nimmt man den kleinstmöglichen Lüfter (einen!), der das noch schafft.
Ergänzung ()

Ergänzung: Viele sehen ihr Heil darin, einen Axiallüfter so langsam drehen zu lassen, dass kein Strömungsabriss mehr hörbar ist. Dann werden aber nur noch Verwirbelungen und keine Strömung mehr erzeugt. Der Lüfter macht dann noch eine tolle RGB-Optik, erfüllt aber seinen eigentlichen Zweck nicht mehr.

Grundsätzlich muss man bei unter 1000 U/min sehr genau hinschauen, ob es überhaupt noch eine Strömung gibt. Dazu muss man hinter dem Lüfter abgedichtet den Luftdruck (!) messen, ein bisschen fühlbare Verwirbelung reichen dafür nicht aus. GPU-Lüfter gehen deshalb unterhalb dieser Drehzahl direkt in den Fan-Stop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Siebenschläfer Ich verstehe, wenn ich das allerdings so genau machen würde wäre ich nächstes Jahr noch nicht fertig xd

Ich sag mal so, ich habe jetzt soweit alles "abgestimmt" mit der Lüfterkurve. Ich schaue mir das ganze bis 1. Tag vor Erlischung der Rückgabemöglichkeit des Noctuas an, solange will ich dem ding nh chance geben^^ Mittlerweile hat sich das ganze mit den Temperaturen auch mehr eingependelt, vor allem was die Idle temps angeht.

Wasserkühlung die besser kühlt als eine gute Luftkühlung, vielleicht eine Custom-Wasserkühlung, aber so ein All in One Ding bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doetchen schrieb:
meinste reicht nh 240er? Wollte später mal auf nen 9950X3D
Ich rate dir eher zu einer 360er oder 420er (wenn die ins Gehäuse passt)

• Gefällt mir
Doetchen schrieb:
Also habe ca 930 in R24, also ungefähr 100 weniger als bei den meisten benchmarks die ich gefunden habe.

Wie ist der Wert, wenn die Lüfter die ganze Zeit auf 2000 U/min eingestellt sind ?

Fehler bei der Montage (Wärmeleitpaste z.B.), RAM-Timing, Serienstreuungen, Windows-Einstellungen, im Hintergrund laufende Software etc. können auch für Geschwindigkeitsverluste verantwortlich sein.

Doetchen schrieb:
Ich verstehe, wenn ich das allerdings so genau machen würde wäre ich nächstes Jahr noch nicht fertig xd
Du kannst auch als Faustregel einfach oberhalb von 40-50 % PWM oder 1000 U/min bleiben.

Ein NF-A8 ULN ist bei 1400 oder 1100 U/min viel leiser (10,4 oder 6,5 dB) als ein NF-A12 und bringt dann immer noch 35 oder 25 m³/h durch. So weit runter kommt ein großer Axial-Lüfter erst gar nicht, ohne dass der Luftstrom komplett zusammenbricht.

Man braucht fast nie mehr als 50 m³/h zum CPU-Kühlen. Die dreistelligen Kubikmeterzahlen sind für ganze Gehäuse. Deshalb lässt man ja auch die kleineren Kühler nie bei voller Drehzahl laufen. 55 m³/h liefert der normale NF-A8 PWM. Der NF-A9x14 PWM, den Noctua auf eigenen Low-Profile-Kühlern verkauft, liefert 50 m³/h. Der lautere NF-9A PWM vom U9-Tower liefert schon 79 m³/h. Das ist mehr als genug.

Mit dem NF-A8 und vergleichbaren 80mm-Lüftern habe ich früher schon GPUs gekühlt, als die noch 105 W TDP hatten.

JMP $FCE2 schrieb:
Wie ist der Wert, wenn die Lüfter die ganze Zeit auf 2000 U/min eingestellt sind ?

Fehler bei der Montage (Wärmeleitpaste z.B.), RAM-Timing, Serienstreuungen, Windows-Einstellungen, im Hintergrund laufende Software etc. können auch für Geschwindigkeitsverluste verantwortlich sein.
Probiere ich mal aus. EXPO war bei dem Test aktiv auf 6000MT/s, war nen frisch aufgesetztes Windows 11 und Wärmeleitpaste ist die Duronaut drauf, habe die das erste mal gestrichen aufgetragen. Zu dünn ist sie auf jeden fall nicht xd Würde aber jz nicht sagen das ich zu viel draufgemacht habe.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Alsoo ich hab mal ein R23 gemacht (Multi Core) und ALLE Lüfter, also CPU + Case Fans (Front: 1734RMP & Rear: 2142RPM) auf maximum gedreht.
Die CPU war durchgängig bei echt guten 73-74° und hat etwas mehr als 17300 Punkte erreicht. Auch bei dauerhafter Auslastung kommt auch btw keine warme Luft oder so hinten heraus. Ich mache gleich nochmal ein Singlecore Test, ich schicke den dann auch noch hier rein muss jetzt aber erstmal essen machen^^

Kleine Sache, soll ich die Case Fans vllt mal auf der Lüfterkurve laufen und nur den cpu fan auf max aufdrehen und dann mal nen R23 machen? So wäre es ja ein wenig mehr an der Realität, der CPU FAN läuft ja sowieso mit mehr u/m als alle meine case fans.
*Edit: Die beiden 140er Front Fans, die auch nur DC angebunden sind, machen ordentlich krach im vergleich zu dem "schnelleren" CPUFan & dem 120er Heck Radiator der 2100u/m schafft.

Anhänge

• 1766772096040.png
    1766772096040.png
    81,2 KB · Aufrufe: 16
  • 1766772157048.png
    1766772157048.png
    156,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Doetchen schrieb:
Die beiden 140er Front Fans, die auch nur DC angebunden sind, machen ordentlich krach

Man kauft auch keine DC sondern nur PWM weil die besser regelbar sind, außer du hast die Kiste im Rack im Rechenzentrum stehen.

@JumpingCat Das ist mir schon klar aber die DC dinger sind ja im north vorinstalliert :)
Ergänzung ()

Doetchen schrieb:
Ich mache gleich nochmal ein Singlecore Test, ich schicke den dann auch noch hier rein
Hier nochmal das Single Core Ergebnis, die Temperaturen waren ebenfalls bei 73-74°.

Anhänge

• 1766773986710.png
    1766773986710.png
    59,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben