Frage zum Partionieren

orbit

Ensign
Hi,

ich hab ne 80GB Platte und die ist zurzeit in 2 x 40GB aufgeteilt. Ich hab irgendwo noch Partition Manager zu liegen, damit kann man das bestimmt einfach machen. Meine Frage ist ob ich die Platte jetzt in eine 20GB und 60GB Partition aufteilen kann und die Daten erhalten bleiben? Oder wird die ganze Platte gelöscht dabei? Auf der Festplatte ist auch Windows installiert.

Thx schonmal für Hilfe.

Eigentlich geht das ohne Probleme. ABER, wenn du schon mehr als 20 Gig hast dann wird das wieder nix werden. Denn er kann das nicht so einfach umändern.

MfG Micky

Um das nochmal auf die Reihe zu bekommen.
Du hast eine Festplatte die du auf 2x40 GB partitioniert hast, auf einer ist Windows installiert. Jetzt möchtest du eine 40er auf 20GB partitionieren und die restlichen 20GB zur andere 40er hinzufügen.

Mit Partition Magic geht das ohne Probleme. Die Platte wird vorher auch nicht formatiert. Deine sensible Daten sollten auch nicht verloren gehen solang deine Platte in Ordnung ist.

Ein Backup deiner sensiblen Daten ist im jedenfall anzuraten da unter Windows ja "immer" was passieren kann. ;)

lg

Wenn Du ein Image Tool hättest (DriveImage, TrueImage oder Ghost) , würde ich vorher ein Image anfertigen, dann neu partitionieren und das Image zurückspielen.

Zurück
Oben