Frage zum Schenker XMG C703

pelz

Ensign
Hallo,

seit ca. 4 Wochen bin ich stiller Mitleser wenn es um Notebooks bis 1500 Euro geht.
Nach zahlreichen Recherchen und Anregungen aus dem Forum bin ich beim Schenker XMG C703 hängen geblieben. Der Hauptgrund ist das Gewicht von 2,7kg und das schlanke Design. Den Testbericht auf http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-C703-MSI-MS-1771-Notebook.103776.0.html habe ich gelesen.

Eine Frage habe ich konkret zu diesem Notebook:
1. Ist der Akku fest verbaut der tauschbar?
Auf der Schenker Homepage steht „…6-Zellen Li-Ionen Akku 5400 mAh (ca. 6-7 Stunden, verschraubt, austauschbar“.
Im Testbericht dagegen steht, der Akku ist festverbaut.
Was trifft nun zu?

Wenn der Akku fest verbaut ist, wäre es nicht so toll. Zu 95% wird der Laptop zu Hause genutzt und hängt am Stromnetz. Ein herausnehmbarer Akku wäre da von Vorteil.

Danke für eure Antworten

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-C703-MSI-MS-1771-Notebook.103776.0.html
Da siehst du wie der Akku verbaut ist (innen drin, verschraubt und deswegen natürlich tauschbar).

Akkulaufzeit darfst du (vernichtend magerere) 3h SURFEN erwarten...also ich würde nicht sone Menge GEld für sowas als Notebook nutzlosem (kenne DEN nicht aber ich finde bei schenker sind tastatur und touchpad totaler Müll, Aldi notebook niveau)und als workstation überteuert/zu wenig leistungsfähigem ausgeben:)

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit darfst du (vernichtend magerere) 3h SURFEN erwarten...also ich würde nicht sone Menge GEld für sowas als Notebook nutzlosem (kenne DEN nicht aber ich finde bei schenker sind tastatur und touchpad totaler Müll, Aldi notebook niveau)und als workstation überteuert/zu wenig leistungsfähigem ausgeben
Hm, das klingt ja nicht so toll. Hatte mich mit dem Notebook schon sehr angefreundet.

Ich suche konkret ein Notebook mit 17 Zoll Display unter 2,8kg bis max. 1500 Euro.
Gebraucht wird es für Video+Bildbearbeitung, Surfen, VWware, Linux, Office und gelegtlich Spielen (zb. Crysis 3)

Wichtig ist wirklich das Gewicht des 17 Zoll Notebooks, dass ich da definitiv unter 3kg (incl. Akku und 2 SDD) liege.

Der Titel des Threads ist zwar jetzt nicht mehr zutreffend, aber ich stelle dann doch mal die Frage:
Welche sinnvolle Alternative, zum Schenker C703 würdest du unter den o.g. Kriterien, empfehlen?

Danke

Schau, wenn du gelegentlich spielst und mir dann ein Spiel nennst das auf Konsolen läuft dann sag ich dir kauf dir ne Ps4. Dann biste bei 1100€ budget und brauchst dir keine Gedanken mehr über die Spieleleistung machen.

So...was für Videboearbeitung machst du, brauchst du da unbedingt maximale Leistung oder reicht auch einfach ein I5, nutzt du Programme die nur unter windows laufen und sow eiter.

Surfen, Bildbearbeitung, VMmware, Linux, Office gehen auf jedem haswell notebook ohne Probleme, gibt eher zuviel als zu wenig Leistung momentan.

SSD sind leichter als HDD also sollte das kein Ding sein.

Ich hab gelesen du suchst 17", aber wieso? Brauchst du an allen deinen standorten 17"und tun es da 13-15" nicht oder brauchst du nur an einem standort 17"? 17" bringt nicht die welt gegenüber 15" aber so ein 24" Monitor der da steht wo du am meisten arbeitest...der bringt ne Welt Unterschied.

Nimmst du ne kleiner Displaygröße hast du mit dem Gewicht keine PRobleme mehr und bei deinem Budget sogar die Möglichkeit mit nem macbook/ultrabook richtig leicht (macbook pro 15" sind so 2-2,5kg)und richtig ausdauernd mobil zu werden.

Habe nochmal recherchiert und bin auf das Notebook MSI GS70 gestossen.

Ist das besser als das Schenker C703 bzw. kann man dort den Akku wechseln?

Danke

Das ist genau dsa selbe, zu teuer für das was du machst(hab letztes Jahr jemand getroffen der macht an seinem macbook 15" von 2010 für ne größere Technikzeitschrift die Videos im Zug und weil der selbst da noch 4h durchhält macht er das die ganze Fahrt lang anstatt du 1h lang mit deinem 17"notebook...) und wie alle 17" Notebooks mobil zu nix gut (2h kannste das ding dann benutzen, wenn es hell draußen ist 1,5h.

Das sind Erfahrungswerte von Kollegen die auch meinten sie sind clever) und haben gegenüber 15" nicht einmal den Vorteil das viel mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Kann jedem nur empfehlen ein Monitor am Arbeitsstandort und dann 13-15" Notebook als Desktopersatz, da musst du auch nicht 1500€ für windows schrott ausgeben sondern ruhig 600-1000€ bei lenovo, hp, acer schaun und hast noch lcoker Geld über für Monitor und PS4 :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anregungen sind berechtigt und du stellt meine Welt ganz schön auf den Kopf.

17 Zoll sollten es sein, da habe ich einfach mehr Arbeitsfläche bei gleicher Auflösung zur Verfügung, so hoffe ich zumindest. Dies macht sich bei Adobe Premiere+Photoshop+After Effects positiv gegenüber einem 15 Zoll bemerkbar.

17 Zoll ist kein Ersatz für ein 24 Zoll Monitor, dass ist richtig. Es geht im wesentlichen darum, ein möglichst breites Einsatzspektrum abzudecken und bei Bedarf die Möglichkeit zu haben halbwegs komfortabel zu arbeiten. Leistungsfähige 3D Spiele sind hierbei aussen vor.

Für unterwegs wird der Laptop so gut wie nie benutzt, zu 99 % zu Hause.

Na dann werde ich nochmal schauen, kopfkratz

Zurück
Oben