Frage zum Stromanschluss

Wurfmaul

Newbie
Servus Leute.

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC in Einzelteilen bestellt und selber aufgebaut. Als ich den PC zum erstenmal strarten wollte passierte (fast) nix. Die Lüfter drehten sich eine halbe Sekunde dann war Ende.
Ich habe dann im Ausschlussverfahren alle Laufwerke und die Graka abgeklemmt um den Fehler zufinden. Dort war er aber nicht. Erst als ich von der 24Pol Stromversorgund die 4 extra Pins wegelassen habe, funktionierte es. Ich berteibe mein Mainboard also im alten 20Pol ATX Standard. Der ATX12V Stecker ist auch gesteckt.

Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen 20Pol und neuen 24Pol Anschluss?
Und wie bekomme ich mein Mainboard mit 24Pol zum laufen?

Das Mainboard ist eins aus der neueren 939 Generation und müsste doch mit 24Pol laufen.

Mein System:

ASUS A8R32-MVP Deluxe
AMD Athlon64 X2 4800+
ATI X1900XTX
NT: Enermax Liberty 500W
2GB OCZ DDR-400 RAM
2* Maxtor 250GB SATA II Festplatten
DVD- und Floppylaufwerk

Danke schön fürs lesen.

Soweit ich weiss (das muss aber nix heissen..) kommt der 4polige stecker auf eine separate steckverbindung auf dem Mainboard, die für P4 systeme konstruiert wurde ran.

Und nicht auf die übrigen 4 Pins.

Oder der 4polige kommt an irgendwleche stomhungrigen zocker-graKas, die extra strom benötiogen, aber ich glaube die haben eher einen 5 1/4 Laufwerksanschluss für den stom...

Der 4-polige Stecker vom 24-poligen ATX-Stecker kommt nicht in die einzelne 12V-Buchse auf dem Mainboard!

Sollte normalerweise schon so stimmen, wie du es versuchst hast. Läuft es denn mit dem 20-poligen Stecker so wie es ist stabil?

Ich konnte Windows installieren. Spiele konnte ich, aus Zeitmangel, noch nicht richtig testen. Nur mal 5 min. Battlefield 2. Im normalen Windowsbetrieb läuft alles stabil.
Aber trotzdem müssen doch die 4Pol extra irgend eine Funktion haben. Dort sind doch, glaube ich, einmal 3Volt und einmal 5Volt drauf.

Es ist halt ein blödes Gefühl wenn ein neues Mainboard nur mit alten Standard läuft.

Das Problem hatte ich auch. Wieviel Watt hat denn dein Netzteil?
Ich hatte es mit einem Sharkkon 350 Watt NT versucht, kam aber das gleiche Problem, wie bei dir. Dann nen anderes ausgeliehen, dass nur 20 Pins hatte und siehe da, es ging. Hatte auch keine Probleme mit der Stabilität.
Letztlich hab ich das Problem durch das austauschen des Netzteils gelöst (sprich: Upgrade auf 450Watt). Ich glaub zwar nicht, dass das NT zu schwach war, aber funktioniert hats trotzdem nicht... :freak:
Versuch mal von jemand ein starkes NT auszuleihen und dann mit 24 Pins zu betreiben.

Alo meien erfahrung ist das es nicht an der stärke des Netzteiels liegt.
habe lange zeit in ner computerfirma inder technik gearbeitet.
bei vielen mainboard war es egal ob man ein 24poligen stecken benutzt hat oder nur den 20 poligen doch bei dem 20poligen mußte man einen 5 3/4 (glaube ich das er so heißt ... von nem cd-rom) stecker zusätzlich auf das mainboard stecken.

der 4polige stecker der gemeint wird oben ist meiner meinung nach die stroversorgung einer Graka

wenn dein netzteil keinen 24 poligen stecker hat und du dir nciht sicher bsit kannst du dir im fachhandel einen adapter kaufen.... die gibt es sowol von 24 auf 20 als auch andersrum

mfg imperator

Das Netzteil kann beides. Es hat nen 24Pol Stecker wo man die 4Pol abmachen kann.
Das mit den Mainboards, die mit 20 und 24 laufen stimmt. Nur meins läuft nicht mit 24. Das macht mich ein wenig wuschig. Wäre ja schwachsin ein 24Pol-Anschluss drauf zusetzten und dann geht das garnicht. Und 500W Markennetzteil müsste doch ausreichen.

ja das stimmt das so ein nt ausreichen sollte.
dann kann ich das aber wirklich auch nicht verstehen warum das mb nicht mit dem 24poligen anschluss fuktioniert hat
ich werde mal in meiner alten firma nachfragen wo ran das liegen kann

Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat nur ein neues Netzteil geholfen. :rolleyes:
Worans gelegen hat, kann ich allerdings nicht sagen, ich hab damals mehrere Netzteile ausprobiert mit manchen gings, mit manchen nicht. Vllt braucht das Board auf irgend einer Schiene eine bestimmte Leistung? Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das nicht bei dir gegeben ist.
Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht an der zu geringen Leistung lag. :lol:

Huhu,

Ich springe mal hier auf da ich pasende Fragen habe.

Ich blicke bei den ganzen Kabeln auch nicht mehr durch.

Ich habe auch eben einen 20Pol an demnoch ein 4Pol hängt. Kommen diese beiden zusammen in den 24 Pol Stecker?

Oder kommt der Vierer in den vierersteckplatz des Motherboards?(Habs A8N-SLI SE)
Wenn ich das richtig verstanden habe nicht oder?

Und ich habe noch zwei 4Pol Stecker, die heissen "p4" und "p4+", kommt davon einer in den einzelnen Motherboardsteckplatz(der übrigends ATX12V heist)

Nein, der 4-polige Stecker (am 20-poligen Stecker) vom ATX Stromanschluss (am Bild unten rechts) kommt nicht in den einzelnen 4-Pol Anschluss am Board (am Bild oben rechts)!

Warum du da noch zwei weitere 4-polige hast, weiß ich nicht - einer davon dürfte aber oben rechts hinkommen (sollte aber im Handbuch des Netzteils stehen, was das für Stecker sind.).

Anhänge

• 789_l.jpg
    789_l.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 213
Lynfair schrieb:
Huhu,

Ich springe mal hier auf da ich pasende Fragen habe.

Ich blicke bei den ganzen Kabeln auch nicht mehr durch.

Ich habe auch eben einen 20Pol an demnoch ein 4Pol hängt. Kommen diese beiden zusammen in den 24 Pol Stecker?

Oder kommt der Vierer in den vierersteckplatz des Motherboards?(Habs A8N-SLI SE)
Wenn ich das richtig verstanden habe nicht oder?

Und ich habe noch zwei 4Pol Stecker, die heissen "p4" und "p4+", kommt davon einer in den einzelnen Motherboardsteckplatz(der übrigends ATX12V heist)

Also bei dem 20 Pol wo der 4 pol mit dranne hängt kommt kemplett in den 24 Pol steckplatz auf dem MB. Und wenn dein Mb noch nen extra 4 Pol hat dann kommt da einer von den beiden extra 4 pol rein die du noch übrig hast. Es passt immer nur einer in den 4 pol. Habe selber das Asus A8N-E. Und das ist nicht viel anders wie dein Asus Mb.

Ahh Danke :)

Und was kommt denn nun in den 4Loch oben rechts?
Der "p4" oder der "p4+" ?

Oder bleibt der 4Port leer?

Und aus dem 20 und dem 4 mach ich ein 24 oder?

Ich glaub aus dem p4 und dem p4+ kann/soll man einen 8port stecker machen.

Da ist aber wohl 12 V drauf

*Edit*

Der Post über mir war gerade noch nicht da. Danke :)

Also am besten ist es mal wenn Du dir mal das Handbuch von deinem MB und NT durchliest und die stellen sucht wo die Stromanschlüsse beschrieben werden. Weil ich hatte das selbe Problem wie Du. Hatte erst ein NT mit 20 Pol und nun ein mit 24 Pol. Und wie Du unten
siehst geht es ja. Also lesen bildet :-)

Zurück
Oben