Mainboard ASRock B850M Steel Legend WiFi Stromanschluß

Solange zuvor der Prozessor im Sockel drin sitzt passiert gar nichts. Denn der Prozessor muss so oder so zuvor eingelegt werden und dann macht es keinen Unterschied ob die Schutzkappe manuell oder beim einspannen entfernt wird.

Ich habe jetzt beide Speichermodule einzeln im Slot A2 getestet und der Fehler ist geblieben. Das spricht für mich für einen Defekt des Mainboards, wenn ich voraussetze, dass die Stromversorgung in Ordnung ist.
Prozessoren für den Sockel AM5 haben Kontakte und keine Pins, da kann also nichts verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Darum ist dein Schluss dass das Mainboard das Problem ist nicht belastbar. Ausserdem gehört dein Mainboard zu den exotischen die 1 Speicherriegel in B2 erwarten.
1770025842485.png

Ich hatte erst einen Speicherriegel in A2 und einen in B2. Ich werde wohl den PC morgen zu dem Laden bringen, indem ich das Mainboard und die CPU gekauft habe und einmal durchchecken lassen. Ich hätte es gerne schon heute gemacht, aber es gab ja den Streik.

Hier sind die Fotos
IMG_3088.JPG
IMG_3089.JPG
IMG_3090.JPG
IMG_3091.JPG
IMG_3092.JPG
IMG_3093.JPG
IMG_3094.JPG

Ergänzung ()

Auf dem fünften Foto sind die Farben der LEDs schlecht zu erkenn, aber die linke (dritte) ist gelb und die rechte ist rot.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade den Bericht gefunden, das es bei ASRock und Asus Defekte von Ryzen 7 9800X3D gab. Aber zu den Ryzen 7 7700 ist so etwas nicht bekannt, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sicherlich nichts ausmachen wird, verwende ich mit der CPU Spannung das P8 (8-Pin) und eines dieser P4 für den 4-Pin Anschluss. Der zweite P4 bleibt einfach daneben liegen.

Jetzt kam die Antwort von dem PC-Laden: Ein Speichermodul ist defekt obwohl ich beide einzeln getestet habe und keinen Unterschied feststellen konnte. Der PC läuft :-)

Ich habe versucht das defekte RAM-Modul bei Kingston zu reklamieren (das andere funktioniert einwandfrei). Das wurde abgelehnt, weil ich den RAM gebraucht gekauft habe und die Garantie nur für Erstkäufer gilt. Ein Grund mehr kein Kingston-RAM mehr zukaufen zumindest nicht gebraucht. Sie haben mir aber geschrieben, ich sollte mal die Kontakte mit einem sauberen Radiergummi abreiben. Im Internet habe ich auch den Tip gesehen, dafür eine Zahnbürste zu nehmen. Sonst noch Tips um den RAM wieder lauffähig zu bekommen ?

Steamengine schrieb:
Ein Grund mehr kein Kingston-RAM mehr zukaufen zumindest nicht gebraucht
Naja, das ist aber bei vielen Herstellern so, das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit gebrauchter Hardware muss immer in den Garantiebedienung des Herstellers nachgeschaut werden. Daher nicht blind darauf eingehen wenn es heißt: Mit Herstellergarantie und Rechnung.

Zurück
Oben