Frage zum Studium

Vagabond_

Cadet 4th Year
Hej :)

Ich möchte zum Wintersemester 2010/2011 mit dem Studiengang "Sozialwissenschaften" beginnen.
Nun ist der Studiengang ohne zulassungsbeschränkung ( 2009/2010 ).

Im Jahr 2010 bin ich zu Beginn viel im Ausland, ich reise halt ein wenig.

Kann ich mich für 2009/2010 einschreiben, die Zustimmung kassieren und dann jene benutzen um 2010/2011 zu studieren?

Ein Freund meinte das geht :/

"Normalerweise" kannst du dir einen Studienplatz bunkern, wenn du halt nix dafür kannst dass du nicht antrittst. Also Zivi/Wehrdienst, evtl. Kind etc.

Wenn du dir ganz sicher sein willst: Ruf beim Immi-Amt an. Kostet fast nix und hilft dir mehr als zwei Million Spekulationen hier..

Also bei mir ging das nicht, mir wurde nur angeboten die Bewerbung aufrecht zu erhalten, ob es aber wieder zu einer Zusage kommt konnte niemand garantieren.

MfG Hanussen

Dass was du machen kannst, ist, dich einzuschrieben, die Studiengebühren abzudrücken und keine Scheine zu machen, sondern erst im Sommersemester. Dir muss nur klar sein, dass es zum einen geld kostet und zum anderen deine offizielle Studienzeit verlängert.

Grundsätzlich interessiert das keine ***, was du wirklich tust, wenn du eingeschrieben bist. Die meisten Studenten schließen ihr Studium ab, ohne das ein Prof je danach gefragt hat, wie sie zurecht kommen oder ob es Probleme gibt.
Du kannst dich also gerne jetzt schon immatrikulieren und zweimal 500€ + Semestergebühren abdrücken. Musst du aber nicht, weil Sozialwissenschaften nächstes Jahr mit 90% Wahrscheinlichkeit immer noch zulassungsfrei ist - und selbst wenn nicht, hast du 2 Wartesemester, die müssten dann auch reichen.

Was dein Freund dir sagte, stimmt nur unter Umständen. Und zwar, wenn man eine Zusage erhält und dann aus den in #2 genannten Gründen, sprich höhere Gewalt, verschieben musst. Das gibts nicht überall, nicht in allen Studiengängen, nicht immer und ist viel zu speziell, als das du dich jetzt auf deinen Freund verlassen solltest.

Odium schrieb:
Grundsätzlich interessiert das keine ***, was du wirklich tust, wenn du eingeschrieben bist.

Dank dem Bachelor KANN sich das geändert haben und die Zwangsexmatrikulation nach 2 Semestern ohne eine bestandene Prüfung fällig sein.

viele hilfreiche beiträge!
Bin gerade knapp bei Kasse, darum schreibe ich mich zum Wintersemester 2010/2011 ein, und nicht schon jetzt.
Hab mich schon erkundigt, der Studiengang bleibt höchstwahrscheinlich zulassungsfrei :)

Zurück
Oben