Frage zum Thema "übertakten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s4pph1r3

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
850
Hallo,
ich versuche zurzeit mein Sys zu übertakten, hier mein Sys.:

Intel E5200 @ 3,4GHz
FSB: 276MHz Multi: 12,5
2gb ram @ 816MHz
FSB/Memory Ratio: [1:1 . 50]
CPU Vcore : 1,1750V
PCIe: 100MHz
ATI HIS 4830
MSI P35 NEO
Boxed kühler max. temp. 58 grad @ prime

da GTA4 und co. recht leistungsstarke CPU's brauchen wollte ich weiter übertakten, ein neuer CPU kühler ist schon unterwegs. Aber ab 3,45 GHz bekomme ich nur bluescreen's, im "FAQ" hatte ich gelesen man, das der prozessor mehr Spannung braucht, nur wie viel? Hab ma langsam die Vcore erhört ( war bei 1,15V) und bei 1,175V gelandet und wieder bluescreen beim belastungstest in vista. Wie viel Volt braucht die CPU um stabil zu bleiben? Sind 1,2V zu viel?

MFG
saph

EDIT: Diese Werte wurden im Bios ausgelesen außer die max. Temperatur
 
AW: Frage zum Thema "übertackten"

Bis 1,35V ist okay und Schmerzgrenze ist zwischen 1,4-1,5V; wobei es ab 1,45V eigentlich schon reicht. Deiner läuft noch im unteren Spektrum, da geht noch etwas!
 
AW: Frage zum Thema "übertackten"

3,4 ist doch es spitze!
GTA4 braucht auch eine GTX260, würde mehr bringen als ein paar 100mhz mehr bei der CPU!

Mein 65nm E4300 hat standardmäßig 1,325V
 
AW: Frage zum Thema "übertackten"

1,2 V sind auf jeden fall nciht zu viel aber ich würde nicht zu schnell mit der spannung hochgehen und gerade wenn man schon so weit ist schön langsame schritte macht aber 3,45 sollten da schon noch mindestens drinnen sein
 
AW: Frage zum Thema "übertackten"

@Marius:
Du hast wohl keine Ahnung. GTA4 profitiert mehr von einer stärkeren CPU Freundchen
 
AW: Frage zum Thema "übertackten"

Ja, schon.
Aber auch von einer ordentlichen Graka und 1GB Vram!

Eine HD4830 ist keine Karte die durch einen "nur" 3,4 ghz DC ausgebemst wird.
Völlig egal welches Spiel.
 
AW: Frage zum Thema "übertackten"

so hab gerade bis 1,35 V ausprobiert, leider kam wieder ein Bluescreen nach dem Windowsladebalken, weiter hab ich mich nicht getraut, soll ich es ausprobieren? Habe gelesen das manche 4GHz gepackt haben sollen mit dem E5200.

EDIT: die 4830 ist auch übertaktet auf 700MHz/ 1000MHz und habe benchmarks verglichen, und liegt ungefähr auf 4850 niveou
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele dich mit der Northbridge (Spannung) und gib der CPU ruhig 1,4V aber nicht mehr! Wenn's dann nicht geht, dann nimm Spannung weg, denn das Material kann nich weiter und taste dich nach der tiefsten stabilen Spannung.
 
3,4 Ghz ist schon 1 Ghz über Standard-Takt, wie wirkt sich das auf die Framerate aus???
 
@marius
Bitte verbreite hier nicht so ein schmarrn...
Das einzige, wo du recht hast ist, dass gta iv viel vram braucht.
Ich z.B. Kann gta iv auch flüssig mit einer gts512 auf höchsteinstellungen spielen, da ich genug cpu Power habe. Allerdings werden Texturen neu aufgebaut, sobald ich mich umdrehe, da ich eine ziemlich geringe Speicheranbindung habe.
LG
 
also hab jetzt bis 1,4 V probiert, bei 3,45 GHz gab es kein absturz, aber bei 3,5 GHz gab es bluescreens.

"Spiele dich mit der Northbridge (Spannung)"

was meinst du damit? bisle mehr spannung? will nix kaputt machen :p
 
wie könnt ihr alle dem Thread Ersteller einfach irgendwelche SPannungen empfehlen ohne dass er es mit Prime testet?
Das ist nicht grad sozial auch wenn ihr es gut meint.

Er muss erst einmal die Boardspannungen herausfinden vielleicht liegt der Fehler dort und nicht am VCore!
 
Ich meinte es zum Ausloten der Grenzen, da das Board manchmal auch schlapp macht.
Aber stimmt schon, warum mehr Spannung für 3,45GHz, wenn 3,4GHz mit wesentlich weniger läuft...
 
also nur um die cpu zu übertakten muss man nicht gleich alle Spannungen anheben, die einem in den Sinn kommen ^^
Zum normalen übertakten nur von cpu sollte es reichen auch nur die cpu Spannung anzuheben (VCore).
Du solltest aber auch gucken, dass deine ramtimings und takt stimmen... Wegen zu hohem Ram-Takt gibt es öfters mal einen bluescreen.
LG
 
das mit dem ram könnte durchaus sein, aber wie stelle ich denn den Ram auf [1:1]?

im Bios sind nur [1:1.00] [1:1.20] [1:1.25][1:1.50] usw

naja 3,45 GHZ läuft jetzt stabil ( 10min primetest) , habe auf 1:1 eingestellt, ich probier ma weiter, temps sind in ordnung

@dorndi Darf der Ram keine 800MHZ haben?, naja es sind aenon 2* 1gb riegel 800MHz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben