Ein paar Fragen zum Thema Übertakten

Redemar

Ensign
Hallo!

Erstmal mein System:

Asus A7V600
Athlon 2600xp (Barton)
2x 256 DDR CL2,5 400FSB (kein Marken RAM)
GeForce FX5900
400watt Netzteil

Nachdem ich im Forum zum Thema Übertakten viel gelesen hatte, habe ich mich vor 4 Tagen dazu entschlossen auch meine CPU zu Übertakten.
Als erstes ist mir aufgefallen, das mein Mainboard schon von grund auf einen VCore von 1,75 verwendet, obwohl ich hier gelesen hatte, das dieser eigentlich bei 1,65 sein sollte, oder? Vor 4 Tagen habe ich dann angefangen den FSB von 166 x 11,5 um jeweils 2 zu erhöhen (den Speicher immer schön Synchron).
Nun bin ich bei FSB 200, und die BIOS Einstellung des FSB sieht so aus: 198/40 dann 199/40 und dann 200/33. Was bedeutet die 33 genau? Mir ist aufgefallen, das der Speicher im Benchmark bei der Einstellung 200/33 sehr viel an Leistung verliert, obwohl er mit 400 läuft! Bei der Einstellung 199/40 (Speicher hat 398) ist er um einiges schneller.

Beispiel Aida:
Einstellung 199/40 Lesedurchsatz 2570 MB/s Schreibdurchsatz 769 MB/s
Einstellung 200/33 Lesedurchsatz 2260 MB/s Schreibdurchsatz 712 MB/s

Ich lasse die Einstellung auf 199/40, habe sowieso nicht vor über einen FSB von 200 zu gehen, mich würde halt nur interessieren, woran das liegt.

Zur Temperatur: VCore ist noch immer auf 1,75 und das System läuft bisher ohne Probleme. Die Temperaturen bei Aida, Asus PC Probe und Speed Fan sind Normal bei 39° und bei 100% Auslastung bei 44°. Im BIOS aber jeweils 5° höher. Welche Temperatur ist nun die richtige?

Noch eine Frage. Wie ist das nun genau mit der Grafikkarte (und anderen Komponenten). Habe gelesen, das Übertakten der CPU per FSB kann die Grafikkarte beschädigen, und das macht mir sorgen. Bei Nforce Boards soll das ja nicht sein, aber wie ist es nun genau bei meinen VIA KT600 Board? Denn wenn ich die Grafikkarte mit dem hohen FSB auf Dauer schädige, nehme ich diesen doch lieber wieder herunter.
Oder ist das egal, da ja das Board sowieso FSB 400 unterstützt?

So das wars erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der 200/33 fährst du sicherer. Ich geh einfach mal davon aus daß der zweite Wert der PCI-Takt ist. Und der ist mit 40 schon arg hoch. Wenn ich mich net irre müßte der AGP-Takt dann bei 80 liegen und das wäre meiner Meinung nach sehr heftig. Und 33/66 für PCI/AGP ist wieder Standard

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich weiss nicht wie es bei einem KT600 ist aber die 199/40 und 200/33 sieht mir stark nach dem PCI-Bus aus und wenn das der fall ist solltest du auf jedenfall 200/33 nehmen denn sonst übertaktest Du deine sämtlichen Komponenten was wie Du schon bei der Graka erwähntest nicht so gut ist.

Wow! Und, läuft stabil! :)
Also, der Wert 33 - 40 ist die PCI bzw. AGP Taktfrequenz. Außer Grafikkarte hast du wahrscheinlich keine anderen eingebaut.
Persönlich würde ich diese 199/40 Einstellung nicht nehmen, da wie geschreiben der Bus arg übertaktet wird.
Die Frequenz kann man nicht wie beim nForce fixieren.
Das ist das, was du mit Schädigung der Grafikkarte meinst

Die CPU Spannung kannst du von Hand einstellen. Bei 1,6V sind es immer noch 1,65V die übrigbleiben. Ist eine Macke von ASUS.
Vor BIOS 1006 soll es noch schlimmer sein. Also updaten, wenn noch nicht gemacht.
Ferner gibt es auf dem Board eine Jumper der zwischen Low und High Voltage umschaltet. Diesen würde ich auch, wenn umgestellt, zurückstellen.
Alles im Interesse der CPU. :D

Achso, wäre noch zu erwähnen das die höheren Lese/Schreib Leistungen an der Übertaktung liegen. Bei steigender Frequenz bzw. Geschwindigkeit schafft auch der PCI Bus mehr. Daher die 2500MB, bei 200 wird dann wieder ein Teiler gesetzt und der PCI Bus läuft wieder langsamer im Normalbereich.

grüße

phil. schrieb:
Die CPU Spannung kannst du von Hand einstellen. Bei 1,6V sind es immer noch 1,65V die übrigbleiben. Ist eine Macke von ASUS.
Vor BIOS 1006 soll es noch schlimmer sein. Also updaten, wenn noch nicht gemacht.

Meinst du also, das es da einen unterschied von 0,05V in der Anzeige gibt? Über die Programme in Windows werden mir ja 1,75V angezeigt, im BIOS steht VCore auf "Auto", habe ich also in wirklichkeit 1,80 VCore?

Danke an alle, habe nun besser auf 200/33 gestellt.
Die Leistung ist aber nun um einiges schlechter ;) bei Aquamark hatte die CPU bei 199/40 knapp 7000 Punkte und nun bei 200/33 nur noch 6100. Bei der Graka sind es noch immer 5300 wie vorher.

Nein dH wenn du im Bios 1.65V einstellst, dann gibt das Mobo meist bis zu 0.05V mehr. Das kann man in Windows dann mit jedem Tool auslesen (zB MBM).

Ist der Leistungsgewinn durch das Übertakten eigentlich wirklich so gering, oder habe ich was falsch gemacht? Die CPU hatte ja vorher 1909Mhz und jetzt 2300Mhz, das sind immerhin fast 400Mhz mehr, die sich aber in Spielen kaum oder gar nicht bemerkbar machen. Gothic2 und Morrowind haben nun schon 2-3 FPS mehr, aber bei UT2004 und Far Cry ist der Leistungsgewinn gleich null. Die beiden letzten Spiele werden wohl mehr die GPU fordern anstatt die CPU.

Ich denke mal nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Heutzutage spielen 400 Mhz wirkllich nicht mehr so die große Rolle.
Die CPU-Leistung ist jetzt nur um den Faktor 1.2 höher als vorher und die meisten Games juckt das eh nicht groß.

Das Übertakten per FSB soll ja effektiver sein als mit dem Multiplikator.
Sehe ich das richtig, das die Einstellung 200/33 auf meinen Mainboard, mit dem erhöhen des Multi zu vergleichen ist, da ja der System/PCI bus wie vorher ist, und somit vielleicht die anderen Komponenten die CPU ausbremsen?

Zurück
Oben