Frage zum Tripple-Channel Modus

Mr.Goro

Cadet 3rd Year
Hey ;)

Ich hab mir vor kurzem einen neuen pc bestellt und hab u.A. ein Asus Rampage 2 Extreme board und 8 GB Ram (G-Skill Ripjaws DDR3 1600 CL7).
Der Ram ist in 4 riegel unterteilt, jeweils 2gb.
Das Board unterstützt diesen Tripple-Channel Modus.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich 4 riegel auf das board baller, und soweit ich weiß unterstützt der ram auf jeden fall tripple channel modus, zieht der 4. riegel dann alle anderen herunter von der geschwindigkeit oder wie muss ich mir das vorstellen?
Denn die anderen 3 riegel hab ich alle im tripple channel slot , nur den 4. in einem der normalen slots.
Ich hab mir die QVL liste mal angeguckt von asus und dort steht, das der ram tripple channel unterstützt, allerdings wenn ich in die liste der langsameren rams gucke, steht dort das die teilweise auch 4 rams unterstützen und das das dann als tripple genutzt wird, trotz 4 ram riegel. nur bei allen rams ab 1600mhz oder höher steht in der liste nicht , ob die das unterstützen.
wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt.
thx im vorraus :)

wenn du tripple-channel modus nutzen willst solltest du 3 riegel nehmen... oder 6 ;) ansonsten halt 2, 4, oder 8 riegel für dualchannel - denk ich ma ... wenns nicht stimmt, bitte korrigieren^^

Also bei meinem Asus P6T Deluxe ist der Tripple Channel auch mit 4 Riegel möglich, solange du alle 3 Kanäle mit mind. 1 Riegel bestückst. Schau nach, wie es bei deinem MB ist, bei meinem soll ich laut Handbuch dann 2 Riegel in den 1. und je 1 Riegel in den 2. und 3. Channel stecken. Wird beim Rampage mit Sicherheit nicht anders sein, achte aber auch darauf, dass du die Riegel in die richtigen Slots der Channels steckst;)

Es sollte (Teil)triple-Channel meist auch mit 4 Riegeln funktionieren.
Jede Adressierung auf die Riegel im triplechannel führt zum Lesen/Schreiben eines 192bit Datenwortes (je 64bit auf alle 3 Riegel an vorbestimmter Adresse). Wird dagegen auf den 4ten Riegel adressiert, wird nur ein 64bit Datenwort gelesen/geschrieben. (Die parallelen Pendants in Channel B und C fehlen hier)

Einfach ausgedrückt 3 Riegel im Triple-channel, einer im Single-Channel.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Handbuch beachten und im CPU-Z schauen was unter Channels angegeben ist. Bei meinem GA kann ich 4 Module nur im Dual Channel laufen lassen.

yeahh super, danke für die schnellen antworten, seit ja echt fix :)
ja also ich habs auch so gemacht wie es bei mir inner beschreibung steht.
auf der 1. bank 2 reingesteckt, auf der 2. einen und auf der 3. einen.
also nutzt der jetzt die 3 rams im tripple channel und den 4. im single und der single macht den rest jetzt nicht langsamer ne?
mich hat das alles nur gewundert weil wenn ich einen blick in die qvl liste von asus werfe, gibt es nämlich auch ram riegel (allerdings dann nicht 1600 mhz sondern 1333) , die trotz 4 riegel alle in den tripple channel hauen, sodass der 4. riegel halt nicht im single modus läuft, sonder auch im triple mit drin ist.
was würdet ihr denn dann machen?
ddr3 1600 mhz nehmen, sodass 3 tripple channel haben und einer single oder würdet ihr ddr3 1333 mhz nehmen und das dann alle 4 im triple channel modus laufen?
thx nochmal für eure antworten ;)

Alle 4 im Triple-Channel geht nicht, es sei denn du steckst 1/3 Riegel je Slot vom 4. DIMM ;)

Steck die Speichermodule einfach rein und gut is', solange Anwendungen nicht extrem speicherlastig sind, fällt der Unterschied zwischen Single- und Triple-Channel eh nicht so ins Gewicht, dass du unbedingt reines Triple-Channel nutzen musst (und selbst bei entsprechenden Anwendungen ist es eher minimal ;) ).

Zurück
Oben