Tripple Channel 3 Riegel? oder auch 4?

toffi0815

Cadet 4th Year
Hallo, wie der Titel schon sagt.

Bei Trippel channel Ram heisst das 3 Ram riegel mit gleicher Leistung oder gehen auch 4.

Ich frage weil nach meinem verständis man immer 2 gleiche Bausteine braucht und warum werden dann immer 6 GB RAM angebote mit 3 riegeln wenns nicht so gut sein soll?

Ich habe 4 Speicherbänke mit 3 riegeln belegt, sinnvoll noch einen nachzurüsten?
Weiss einer antwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Tripple Channel hat derzeit nur der Nehalem, den du aber nicht hast, sprich du kannst nur Dual Channel nutzen.

Da du "nur" einen Core 2 duo besitzt, der auch nur Dual Channel unterstützt, kannste mit einem Triple Channel Ram nichts anfangen. Des weiteren supported dein Board kein Triple Channel, wie Nox schon sagte!
Der einzige Prozessor der Triple Channel unterstützt ist bisher der Core i7!

dein board unterstützt nur dual channel. du könntest noch einen riegel dazu kaufen um auf 4x2gb zu kommen. meiner erfahrung nach führt das aber bei einigen boards zu problemen. bei meinem sockel 939 board geht mit 4 riegel dann nur noch ddr333 :(

Zum Verständnis: Dual Chanel Kit: 2 Rigel gleicher Größe C2Q und C2D unterstützen das.
Triple Kit: 3 Riegel gleicher Größe, aber wird momentan nur vom I7 unterstützt. Desweiteren Bringt es momentan fast nix.

Vollbestückung würde ich nicht machen, da das eben meist nur mit erhöter Spannung, oder sehr unstabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nachkaufen würde ich nicht, die 6 GB sollten ja ausreichen. Und Dual-Channel hast du ja trotzdem.

Ist das sicher??? das ich trotz 3 riegel dual Channel habe?

Und warum dann DDR3 Speicher wenns kein Triple Chanel unterstützt

Klärt mich mal auf :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der P45 besitzt zwar wie der P35 einen Modus mit dem auch mit 3 Ramspeicherrigeln Dualchannel funktioniert, der wird aber von den Meisten Boardherstellern nicht implementiert.

Tripplechannel unterstützt das Board nicht.

Beim Hochfahren des Rechners müsste eigentlich angezeigt werden in welchen Speichermodus sich das Board gerade befindet. Wenn nicht:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
CPU-Z kann unter den Reiter "Memory" den aktuellen Speichermodus auslesen.

Ich gehe mal davon aus das die 3 Riegel im Singlechannel Modus laufen.

Wieso du DDR3 Speicher im Rechner verbaut hast können wir doch nicht wissen. Eine Fehlplanung war es aber auf jeden Fall. DDR3 in Verbindung mit S.775 ist einfach nur unnütz und verbranntes Geld.

Btw. Keine Doppelten Satzenzeichen. Sonst gibts Ärger.

Okay danke habe mir mal das Programm geladen, wenn ich dem Programm glauben schenken kann läuft es im dual modus bei ddr3 ram und 3 riegeln....

ja echt ne fehlplannung anscheinend, aber ich sehs positv brauch ich mir dann später keinen neuen ram kaufen wenn alle ddr3 haben und rüste einfach nach....

naja aber danke, hat sich dann erstmal erledigt!

Heißt das eigentlich, dass man (auf den i7 bezogen) Triple Channel nur nutzen kann, wenn man auch nur genau 3 oder 6 RAM's hat? 4 o. 5 Riegel laufen also nur im Single Channel....? Oder spielt das dann performancetechnisch eh keine Rolle mehr?

Genau so habe ich es verstanden... Tripple Channel sind 3 - 6 - 9 - 12 Riegel.... und so weiter...

Ja nur der Knackpunkt ist, das dein Mainboard und auch nicht deine CPU Triple Channel unterstützen, nur weil 3 Speicher da drinne stecken, die für Triple Channel verifiziert sind, heißt das nicht, dass dein Mainboard automatisch auch Triple Channel unterstützt!
Der einzige Prozessor, der Triple Channel unterstützt ist der Core i7 von Intel in Verbindung mit einem X58 Board!

Ja klar verstehe schon, ich wollte den obigen erklären, habe aber noch ein anderes problem vieleicht weiss einer bescheid:

Mein ram läuft irgend wie nur mit 800 Mhz machmal sogar nur mit 600 kann das sein, ich habe mit das Programm CPU Z Geladen, unter dem reiter speicher kommen dann folgende werte:

http://www.homeparadise.de/eigenebilder/cpuram.JPG

Im Bios habe ich folgedes stehen:

Performance Chance : Extream
GMCH Trequency Catch : 400
System Memory Multiplier : 4.00D

Alle anderen einstellung sind in der original stellung.

Was ist falsch? Es handelt sich um diesen speicher:

http://www.mindfactory.de/product_i...1600MHz-CL7.html/Query/ocz3p1600lv/act/search

Danke im voraus an alle!

@Abzug

Der X58 sollte ja auch den Flex-Mode beherrschen wie P35/45 dann sollten z.B. bei 4 Riegeln 3 im Triple-Channel laufen und der eine im Single-Channel.

@toffi

Wie hoch hast du denn übertaktet?
758 wären ja 1513 MHz würde also passen.
Und die 600 wären dann im Sparmodus.

Zuletzt bearbeitet: