Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo muss im October zum Tüv. Was würde passieren wenn ich nicht im October gehe sondern zb erst im Dezember? Bekomme ich eine Strafe? Was würde im Falle eines Unfalls passieren? Ich weiß dume Frage, aber habe bisher keine Erfahrungen mit dem Tüv. PS: Muss mit PKW hin
ok das mit den 15 euro zahelen wuße ich, aber woher bist du dir mit den 3 monaten sicher? würde mir überigens sehr gelgen kommen. hast du ne quelle oder sowas wo ich das mal nachlesen kann?
Das ist so.
Habs hinter mir. Waren aber nur 1 oder 2 Monate.
Hatte den Termin vergessen.
Mit abgelaufenem TÜV sollte man sich aber nicht erwischen lassen.
wies bei nem unfall aussieht, mit abgelaufenen tüv weiss ich nicht, aber ich würde sagen dass du trotzem versichert bist. deine versicherung kann dir das aber mit sicherheit sagen.
Das liegt an der Versicherung ob sie zahlt, ein Auto ohne TÜV ist nicht betriebsbereit und daher auch nicht versichert. Kann also Probleme geben. Warum gehst Du nicht zum Tüv im Oktober und lässt Dir eine Mängelkarte austellen, dann hast Du 4 Wochen Zeit um diese Mängel beheben zu lassen.
Der Halter eines Kraftfahrzeugs hat die festgestellten Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats beheben zu lassen.
Man hat keine 3 Monate Zeit, der TÜV ist in dem Monat fällig der in den Papieren steht, das gilt schon seit 1999 so. Was hast Du für ein Problem mit TÜV, dass Du nicht hin gehen möchtest?
tja ich habe zwar schon geld gespart, aber bis october bestimmt noch nicht genug, brauch noch ein bisschen zeit.
und nein will nicht extra ohne tüv fahren finde es ganz schön dreist gleich so ein mist zu schreiben.
wie ist das mit dieser mängelkarte? sie checken mein auto komplett durch und alles was gemacht werden muss schreiben sie mir dann auf?
aber ich denke das ich ende october hingehe und dann die mängelkarte ausstellen lasse. so gewinne ich zumindest noch einen monat
PS: wie sieht es mit rost aus? muss ich den auch wegmachen, wen er sich schon tief reingefressen hat. (vorne am ratkasten auf beiden seiten)
habe nur son 14 jahre alten golf 3. er ist nicht mehr der beste
Nein, das hat grundsätzlich nichts miteinander zu tun.
Allerdings könnte eine abgelaufene TÜV-Plakette an einem unfallbeteiligten Fahrzeug die Polizei oder den Sachbearbeiter der Versicherung dazu ermutigen, das Fahrzeug auf technische Mängel untersuchen zu lassen.
Und wenn dann
1. Technische Mängel vorhanden sind, die
2. Unfallursächlich, teilursächlich oder begünstigend sind und
3. Auf mangelnde technische Wartung zurückzuführen sind,
könnte dir die Versicherung eine Verletzung deiner Obliegenheitspflichten vorwerfen.
Eine Pauschalaussage wie "Kein TÜV = Versicherung zahlt nicht" trifft nicht zu.
Kommt auch auf die Schuldfrage an. Jenachdem möchte die Versicherung dann ihr Geld wieder haben.
Im übrigen kostet dich das "Überziehen" erstmal 25 Euronen (Verkehrsordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrszulassungsordnung)
Du fragst welche Konsequenzen die Überschreitung des TÜV Termin hat und findest es dann dreist wenn
man vermutet daß dieses mit Absicht geschehen soll? Deine Frage ist dreist und unverschämt.
Das Thema ist für dich hiermit beendet.