Frage zum Übertakten

partyheld2007

Newbie
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage bezüglich Overclocking:

Ich habe einen AMD Athlon 64 3500+ der mit einem FSB von 200 Mhz läuft.

Ich hatte ihn schon mal mit 245 Mhz laufen, alles stabil.

Die Temperatur ****** ca. 45°C unter Last.

Nun meine Frage:

Kann es dem Prozessor schaden, wenn ich ihn so über längere Zeit übertakte?

Verkürzt es die Lebensdauer?

Vielen Dank

Wenn du zu stark übertaktest, sodass er ständig mit hohen Temperaturen läuft, verkürzt das seine Lebensdauer extrem. Aber wenn du es nicht übertreibst, dann geht das schon in Ordnung. ;)

Ich stimme Bolle da voll zu, interesant wäre noch zu wissen wie hoch deine Vcore eistellung ist.

1,55V ist eigentlich für den Dauerbetrieb zu viel, da nützen auch niedrige Temps nichts, sonst könnte man ja mit UnterNull Kühlungen die Vcore unendlich erhöhen.
Es ist eine gute Idee, die AMD64er auf 1,475V zu stellen, zu sehen, wie weit man damit kommt und es dabei für 24/7 Nutzung zu lassen. Bei wirklich guten Lasttemperaturen vllt auch auf 1,5V.

@parodius

Nur mal so nebenbei. Es gibt auch A64, die eine Standard VCore von 1,5V haben. Also sollte erstmal geklärt werden, was für ein Kern hier überhaupt verbaut ist.

STFU hat Recht, wenn partyheld noch einen NewCastle Kern hat, sind die Volts anders zu bewerten. Ich bin von Winchester ausgegangen. Sollte sich mit CPUZ oder der Box der CPU klären lassen.

Meinst du mit Standard, dass AMD das jetzt geändert hat oder dass du es anders eingestellt hast?
Sonst gilt, was ich zuerst geschrieben habe, da Standard 1,35-1,4 ist.
Ich selbst habe 2 Venice übertaktet (3000 und 3500) und beide reagierten bis 1,5V gut auf die Spannung, darüber war der Stabilitäts- und MHz Zuwachs die massive Volterhöhung nicht mehr Wert (außer vllt es geht einem ums reine Übertakten).
Der 3000 (1,8GHz) ging so bis 2,5Ghz (WaKü) und der 3500 auch (Boxed Kühler) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben