Frage zum URL "faken"

dMopp

Banned
Hallo,

ich tue mich grad etwas schwer mit der Formulierung der Frage, versuche es aber trotzdem .. ;)

Folgendes soll erreicht werden:

Ein PC hat keinen Zugriff zum Internet mit Ausnahme bestimmter Seiten, welche in einer Textdatei hinterlegt sind.

(zB *.server1; *.server2; seite1.server3; google.de)

Wenn jetzt aber zB auf live.com Zugriff gewährt werden soll, muss ich wieder die Textdatei anpassen.

Und genau das ist der Punkt um den es geht.

Kann ich IRGENDWIE nicht mittels DNS-Server oder so live.com anders ansprechen? (Also zB livecom.server1), um so nur an einer Zentrale stelle anstatt auf vielen PCs Änderungen vornehmen zu müssen?

Wie gesagt, ich tu mich da schwer mit der Formulierung, vielleicht wird es trotzdem klar was gemeint ist ... :x

Oder meinst Du eher sowas wie einen Proxy-Server, der zentral Browseranfragen verabeitet und bei dem Du so (von einer zentralen Stelle aus) URLs sperren könntest?

Ich habs ehrlich gesagt wirklich nicht ganz verstanden ;-)

Das hab ich befürchtet..

Also der Client soll anstatt live.com die seite über livecom.server1 erreichen können, damit man die whitelist nicht weiter bearbeiten muss (da ja *.server1 schon freigegeben ist)

Da der DNS Server dafür zuständig ist den Namen in die IP umzuwandeln, wird das nicht einfach so gehen ohne auch den DNS Server anzufassen.

geht nur über DNS mit cNames http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record.

z.B. kann man mail.domain.local auf GMX.net zeigen lassen und wenn ein User im Browser mail. eingibt (normalerweise wird der DNS subfix automatisch hinten dran gehängt) wird er auf GMX.net geleitet.

von local ohne DNS sehe ich keine möglichkeit

DNS würde ausreichen, das klingt doch nach einem Ansatz !

Werd das ma testen .. :)

Edit:

Nein, klappt nicht (genauer: anstatt auf www.xxx.de zu zeigen lande ich so nur bei nem invalid header meines IIS, da er natürlich die Website nicht kennt... >-<)

Zuletzt bearbeitet:
Das is leider keine Lösung, soll ja der interne DNS genutzt werden. Also warum auch immer es NICHT auf meinem Server geklappt hat, auf Arbeit hats dann mit DNS geklappt wie ich mir das vorgestellt habe :>

Hallo!
Du solltest schon Deinem DNS sagen können, dass livecom.server1 auf die IP-Adresse von live.com verweist.

Allerdings hast Du dann spätestens die Probleme, wenn jemand einen Link auf der Seite von live.com anklicken möchte.

Michael

Ebend nicht, wenn man es richtig macht, da eine IP ja mehrer Namen haben kann und dank Hostheader passt das. Wie gesagt, Problem gelöst =)

Zurück
Oben