Frage zum X870e und b850 Mainboard

chris333

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich plane nächste Woche einen Plattformwechsel zu AMD.
Leider macht es AMD (USB4) bezüglich des Mainboards einem nicht leicht.

Eigentlich wollte ich das Asrock x870e Nova kaufen, weil Asrock als einziger Hersteller bei x870e, die GPU beim Einsatz mehrerer m2 SSDs, nicht beschneidet (Lanesharing). Weiß jemand, ob die Problematik mit sterbenden CPUs immer noch betseht?

Eine Alternative wäre das Asus ROG Strix B850-F Gaming WIFI. Bei diesem Board sind alle 4 M2 Slots nutzbar.
Hat jemand Erfahrung mit Q-Release Slim, wenn das Board im Gehäuse verbaut ist?
Der Mechanismus treibt mir bei einer sehr großen Grafikkarte etwas Angstschweiß auf die Strin.

Das MSI B850 Edge ist leider weiss, und das b850 von Gigabyte gefällt mir einfach nicht.

Wenn du auf USB4 verzichten kannst gibt es mit 4x M.2 deutlich günstigere Lösung als das Asus-Brett: klick

Was ASRock angeht habe ich keine Neuigkeiten. Manche CPUs sterben, wieviel das statistisch ausmacht... keine Ahnung.

Würde aufgrund der (weiterhin existierenden, jedoch etwas ungenauen) "Problematik" bei ASRock auf Mainboards von denen verzichten.

Es gibt genügend sinnvolle (oder gar bessere) Alternativen bzw. Optionen, mMn muss man die Thematik (aktuell) für sich nicht aufmachen.

chris333 schrieb:
Bei diesem Board sind alle 4 M2 Slots nutzbar.

Ich hab ein MSI Tomahawk x870 (ohne e).
Auch da sind alle 4 NVMe-Slots "nutzbar" und sie beschneiden auch nicht die Grafikkarte. Ich hab inkl. einem PCIe-Adapter sogar 5 NVMe untergebracht.
Allerdings werden auch nicht alle SSDs voll ausgereizt.
Die Frage ist: Ist das ein Beinbruch?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@djducky Danke das Du darauf hinweist.

Es sollte aber schon ein der aktuelle Chipsatz sein, weil ich nicht blind das Bios Flashen will. Eine Ryzen 7xxx CPU habe ich nicht.

Das Tomahawk sagt mir auch rein optisch nicht zu, aber sonst eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das X870 Tomahawk hat vor allem Lanesharing mit den USB4-Ports:
** USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports. The USB4 host controller supports up to PCIe 4.0 x4.
*** PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot. You can switch PCI_E3 slot to x4 in the BIOS, but this will disable the M2_3 slot.

chris333 schrieb:
Weiß jemand, ob die Problematik mit sterbenden CPUs immer noch betseht?
In welchem Kontext? Auf AMD Boards?

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX
@coxon
In Bezug auf das x870e Nova von Asrock, also sterbende AMD Cpus auf diesem Board

djducky schrieb:
Naja, das X870 Tomahawk hat vor allem Lanesharing mit den USB4-Ports:
Hat es. BEI EINEM PORT. Genau deshalb, hab ich den Part der interessant war zitiert und der TE ist nicht drauf eingegangen.

chris333 schrieb:
Bei diesem Board sind alle 4 M2 Slots nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@HisN
Sicher? Im Spec-text ist ziemlich deutlich von "ports" (Plural) die Rede. Oder stimmt das schlicht nicht?

@HisN
Naja dann könnte ich auch das b850 Tomahawk nehmen.
Aber wie gesagt, es gibt für mich persönlich schönere Boards, klar ist das Geschmackssache, und manchen Leuten auch völlig egal.

Ich habe das MSI Tomahawk X870E und 3 x M2s ohne Sharing verbaut.
Erst wenn man die vierte M2 im Platz M2_2 verbaut muss man sich entscheiden, ob man der M2 oder dem USB 4 Steckplatz priorisiert.
Die GPU wird in keinem Fall tangiert.

Sehe ich jetzt für mich nicht als Nachteil. 3 x 4TB NM 790 reichen mir.
Und wenn doch, wäre halt entweder die M2 oder der USB-C Port etwas langsamer.
Kein Beinbruch wie ich finde.
Ansonsten ein tolles Board.

hc_617.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich hatte bisher tatsächlich 3 defekte 9800X3D, was aber wohl an den CPUs liegt, denn nur eines der Boards war ein Asrock, dazu GB und Asus, ich denke, der Boardhersteller ist hier nicht das Problem.

Ansonsten kann ich die Livemixer Serie nur empfehlen, da reicht das B850 LM dicke aus, wenn man kein USB4.0 benötigt oder das Riptide, wenn man 4x M.2 benötigt, gehören beide zu meinen Standardboards für Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, chris333 und coxon
Ich denke mir halt: Wer USB4 kastrieren lässt, der kann auch gleich ein B850 Brett nehmen.

@Questionmark
Zum besseren Verständnis: du hattest die nicht persönlich sondern im beruflichen Kontext als Systemintegrator, so 3 unter Hunderten oder Tausenden?

So ist es, ich mache das beruflich, tausende zwar nicht aber eine ganze Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So sieht das beim Tomahawk im Bios aus:

PXL_20250801_172216356.RAW-01.COVER.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SuperTuesday, chris333 und 2 andere
chris333 schrieb:
Es sollte aber schon ein der aktuelle Chipsatz sein, weil ich nicht blind das Bios Flashen will. Eine Ryzen 7xxx CPU habe ich nicht.

habe mir ein X670E Aorus Master gekauft und sofort eine 9950X CPU draufgesetzt. Das Bios war 3 oder 4 Versionen alt und damit neu genug um ALLE aktuellen AMD Prozessoren zu fressen.
Wenn man außerdem auf USB4 verzichten kann/möchte, bekommt man eine Plattform, die PCIE 5 x16 Lanes an der GPU und x4 an einer M.2 anbietet. Dazu noch 3 weitere M.2 mit PCIE 4x x4 Anbindung.

Dir ist übrigens schon absolut klar, dass AMD mit dem X870E nur einen X670E verbaut und einen USB4 Zusatzchip verbaut? Von wegen "aktueller Chipsatz"

Ich würde das ASRock B850 Steel Legend (wieder) nehmen. Wer weiß denn wirklich genau, was den CPUs passiert ist.... ich nutze ein ASRock B650E Taichi seit Erscheinung und ein B850 Steel Legend seit Erscheinung. Weder mit meinem 7600X, dem 7800X3D oder dem 9800x3d gab oder gibt es irgend ein Problem. Alles perfekt. Und ich bin anfangs 1,35VSOC gefahren und immer Vollgas PBO+200MHz. Nie gab es irgendwelche Probleme.

DarkInterceptor schrieb:
die PCIE 5 x16 Lanes an der GPU und x4 an einer M.2 anbietet. Dazu noch 3 weitere M.2 mit PCIE 4x x4 Anbindung.

Nein die beiden ersten SSDs hängen am PCIe 5.0 Bus und sind zusammen mit der Grafikkarte voll angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
DarkInterceptor schrieb:
ein X670E Aorus Master
Maximal gibt es 24 5.0 Lanes. 16 für den GPU Slot und 8 für 2 5.0 SSD. Mit USB4 bleiben nur noch 4 Lanes für eine 5.0 SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben