frage zur ..70 TI modellen allgemein

Zeitphantom

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
295
Hallo zusammen

Ich habe hier mal eine Frage zu den Tests mit ..70 Modellen.
Selber habe ich nun viele Jahre eine GTX 1070 TI gehabt und bin nun auf eine RTX 3070 TI umgestiegen.

Was mir allerdings seit Jahren auffällt, ist, das die ..70 TI Modelle in den Tests immer fehlen.
Es werden immer nur die normalen 70'er Modelle berücksichtigt.

Welchen Grund hat dieses?
Sind diese schlechter als normale 70'er?
 
in welchen tests "fehlen" die?

Sind diese schlechter als normale 70'er?
kann man den tests zur jeweiligen xx70ti entnehmen. die 3070ti würde ich als gesamtpaket tatsächlich als schlechter als die 3070 bezeichnen. mMn eine der unnötigsten karten die Nvidia seit langem auf den markt geworfen hat.
 
Macht kein Sinn die da mit reinzunehmen, zwischen der nomalen und Ti gibts praktisch kein unterscheid, also zumindest keine die Erwähnenswärt wären. War bei der 1070 als auch bei der 3070 so.
 
@Fujiyama:
die 1070ti lag näher an der 1080 als an der 1070 und war als gesamtpaket um einiges besser als die 3070ti.

irgendwie ist Nvidia bei den karten genau umgekehrt vorgegangen: bei der 1070ti war die GPU minimal schwächer als die der 1080 und es wurde der langsamere speicher der 1070 genutzt, bei der 3070ti ist die GPU minimal stärker als die der 3070 und es wurde der schnellere speicher der 3080 genutzt.
 
@Deathangel008
1080 und 1070 liegen aber auch sehr nah beieinander. So um die 20 %. die nehmen sich also auch nix.
 
Deathangel008 schrieb:
in welchen tests "fehlen" die?
So wie dort zb, es ist mir wie gesagt, schon immer auf der Zunge gelegen mal zu fragen.
heute habe ich es nun endlich mal getan.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-02 153513.jpg
    Screenshot 2022-03-02 153513.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 106
@Zeitphantom:
ich bin mir ziemlich sicher dass die 3070ti erst kürzlich aus dem CB-ranking geflogen ist.

ergibt halt auch nicht unbedingt sinn ne karte durch jeden bench mitzuschleppen die nur 5% schneller als ne andere vom gleichen hersteller ist. bedeutet ja auch immer zusätzlichen zeitaufwand.
 
Ich nehme mal stark an das hat praktische Gründe, die non-TI Modelle kommen als erstes vollständiges Line-Up auf den Markt. Wenn du immer jede Chipvariante in den Benchmarks abbilden willst ist es einfach viel aufwendiger. Ein bisschen interpolieren kann man dann selbst auch noch wenn zwischen den Modellen oft nur +-5% Luft sind.
 
@Deathangel008

ähm dem kann ich nicht ganz zustimmen. Warum?
die 60er und 60 TI werden quasi immer beide aufgeführt 🤔
Darum eben meine bescheidene frage.
 
@Zeitphantom:
äh, echt jetzt? der leistungsunterschied zwischen 3060 und 3060ti ist gewaltig. was man von der 3070/3070ti nicht gerade behaupten kann.

die 3060ti kam btw vor der 3060 auf den markt. also auch kein (fragwürdiges) upgrade einer bereits existierenden karte.

edit: "ti" allein sagt einfach nichts aus.
 
Die 60 und 60 Ti gabs ja auch von Anfang an und die sind ziemlich weit auseinander was die Performance betrifft.
 
@Deathangel008

also ich will niemanden zu nahe treten oder beleidigen.
sooooo viel Ahnung habe ich auch nicht, ich lese viele Beiträge hier.
Allwissend bin ich deshalb allerdings nicht und darum habe ich diese frage heute endlich mal gestellt. 😵‍💫
 
Kenny [CH] schrieb:
Oder erscheinen nie obwohl "released" oder wo finde ich eine 3090Ti? :p
youtube! Da habe ich schon welche gesehen. Oder war das ein Traum und sie werden nur in Massenhaltung in Minen versklavt?
 
Zurück
Oben