News Nvidia-GPU-Gerüchte: Zwischen normalen und Ti-Modellen ist Super Platz

elefant schrieb:
Und ja, die RTX3000 Serie ist mir einfach zu alt um das vielfaches der UVP zu zahlen, hab damals meine 1080 auch unter UVP gekauft. Verstehe dein Problem also garnicht.
Daher habe ich das geschrieben
Roy Schwarz schrieb:
Beziehe mich nur auf ref bzw fe Karten
Das Problem istnicht nur auf dich bezogen sondern generell bei dieser Aussage.
Es muss doch keiner eine neue Karte kaufen wenn die alte noch läuft und es keine Probleme damit gibt.
Nur immer ich hab das Geld und will es nicht dafür ausgeben ist für mich Sinn frei. Dann kauf keine rtx 3000 und spar dir doch den Kommentar. Nicht böse gemeint. Sollte deine defekt gehen dann wirst du dir eine kaufen oder auch nicht weil PC nur ein Hobby für dich ist und du ihn nicht zum arbeiten brauchst. Das weißt doch nur du selbst. Ich habe ewig gebraucht meine rx 6800xt rev I'm drop bei amd zu bekommen, hätte es nich geklappt hätte ich halt keine gekauft.
Die Rohstoffe heißen nicht umsonst Seltene erden. Die scalper Preise oder costum Karten Preise habe ich ja explizit ausgeschlossen da sie mir auch zu teuer sind. Selbst meine 3090 ist mir zu teuer. Hab sie als Teil meiner Bezahlung bekommen.
Doch auch du denkst bzw hoffst das die nächste gen günstiger in der UVP fe nv und rev amd wird und das halte ich nun mal für unwahrscheinlich. Musst ja auch nicht kaufen, hast doch noch eine gute Karte. Meine Systeme müssen jetzt 4 bis 6 Jahre am start bleiben. Defekte ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Nach Super und Ti fehlt nur noch Ti- Super!! Die haben echt ne Meise!
Nein, nein! Da fehlt eindeutig erst die die RTX 3000 "Duper"-Serie und dann natürlich ein weiterer Aufguss mit RTX 3000 "Super Duper" ;)
 
Kenjiii schrieb:
Wieso hat die Laptop RTX 3080 16 GB, wobei die doch eh viel weniger leistet?
Weil sie den Chip der 3070 nutzt, den GA 104. Der hat ein 256bit Speicherinterface, ohne was grottiges zu fabrizieren wie bei der GTX970 hast also die Wahl zwischen 8GB und 16GB mit den größeren Chips.

Die Desktop 3080 hat den GA102 wie in der 3090, 320bit Speicherinterface weil künstlich kastriert. Damit spricht sie fünf Chips an, was sie entweder 10 oder 20GB haben lässt.

Die 3080Ti (und Super) sind weniger kastriert, haben die vollen 384Bit Speicherinterface für sechs Chips aka 12/24GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich finde bei der Anzahl von Ti Karten die es im Ampere Lineup von Nvidia gibt (es gib zu den 60er, 70er und 80er jeweils ein Ti Modell) ist eine zusätzliche Super Variante ziemlich überflüssig. Auch wenn eine hypothetische 3080 Super da schon eine Verbesserung gegenüber der normalen 3080 wäre, aber wie gehabt da gibt es dafür auch die 3080 Ti. Da haben Super Varianten noch bei Turing mehr Sinn ergeben, da gab es bis auf die 2080 die es sowohl in normaler Ausführung, Super und Ti gab, keine 2070 Ti oder 2060 Ti, dafür gab es dann halt die Super Modelle.

Da sollten sie lieber zusehen dass sie soweit es geht mehr von dem vorhandenen Lineup produzieren, als die Produktpalette so auszudehnen, aber ich denke unabhängig vom Modell wird da eh mit Gewinn verkauft.
 
merkt bitte eins:
Nicht NVIDIA ist an solchen zu verwirrenden Namensgebungen verantwortlich sondern DER MARKT also auch indirekt WIR - die Käufer!
Das ist die Marktwirtschaft: zu 95% ist der Käufer derjeniger, der für das Produkt verantwortlich ist!

Jensen Huang macht sich nur die Taschen voll - klar, wenn der Markt es hergibt - warum nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich bin froh damals im Rahmen des ETH-Booms meine RX5700XT verkauft zu haben, um über eine 3070 bei der 2080Ti zu landen.

Ich glaube vor der RTX 4000/5000 wird das Sortiment für mich erstmal nicht interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Klever
Reset90 schrieb:
Ich habe gefragt wie du es machen würdest. Das schließt es ein, dass du es nicht bist.

Also lass mal hören
Ich würde ein Lineup starten. Nach 1 Jahr vlt jeweils eine super bzw ti Version bringen die mind 20 % besser ist als non ti/ super. Dieser Mist jetzt ist weder für Nvidia günstig noch für die Kunden. Was soll ein Lineup wo leistungszuwächse bei 5% liegen, dort mal mehr RAM, dort 5 shader mehr. Und das alles bei begrenzten Produktionskapazitäten. 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn

Anhänge

  • 3080 Mobil 8 GB.jpg
    3080 Mobil 8 GB.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 194
  • 3080 Mobil 16 GB.jpg
    3080 Mobil 16 GB.jpg
    547 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Fuchiii
mtmac schrieb:
Ok, man spekuliert fast doppelte Leistung...
Aber wahrscheinlich auch neue maximal Verbrauchswerte und bestimmt nochmal nen verschobenes Preisgefüge nach oben.
Oder glaubst du wirklich die werden dir die Karten hinterher werfen, nachdem sie gesehn haben was preislich so geht.
Brauchen ja auch neue Umsatz und Gewinn Rekorde.. die Spirale muss ja weiter nach oben...
Wenn ETH nicht mehr auf GPUs berechnet werden kann, wer zahlt denn dann noch 3.000€ für ne 3090/4090?
Die mehrheit hoffentlich nicht ;)
Dann sind sie gezwungen die Karten zur UVP anzubieten, was ja Finanziell immer noch ein großer Gewinn ist.
Ich glaube Q2 2022 für wieder gut für Gamer und deren Graka-Upgrades
 
Wo bleiben denn die 3050, 3050ti, 3030? Also die Karten unter 200€, die die viele gerne kaufen würden?
 
unich schrieb:
Also die Karten unter 200€, die die viele gerne kaufen würden?
Kauf dir gefälligst eine für 600+, so wie alle anderen auch.
Wo kämen wir dahin wenn es so "günstige" Karten gäbe. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
elefant schrieb:
Wenn ETH nicht mehr auf GPUs berechnet werden kann, wer zahlt denn dann noch 3.000€ für ne 3090/4090?
Die mehrheit hoffentlich nicht ;)
Dann sind sie gezwungen die Karten zur UVP anzubieten, was ja Finanziell immer noch ein großer Gewinn ist.
Ich glaube Q2 2022 für wieder gut für Gamer und deren Graka-Upgrades
Naja , wir werden sehn wo der Hase langläuft...
Aber kann man nicht auch andere Coins auf Karten berechnen ? Und evtl. "künstliche" Verknappung der Ware ...
Die lassen sich schon was einfallen ...
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, das die nächste Gen. in ausreichender Stückzahl auf den Markt zu UVP kommt, geschweige zu Angeboten unterhalb verfügbar sein wird .
 
@mtmac Schreib mir beim Release der RTX4000 Serie ne PN und wir schauen weiter :D
Bis dahin kann soviel passieren, ich bleibe aber bei meiner Vorhersage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Crizzo eine Quaddro ist keine Gaming-Karte aber danke, so ein Model habe ich 3 mal aufm Schreibtisch liegen gerade :D
 
Zurück
Oben