News Nvidia-GPU-Gerüchte: Zwischen normalen und Ti-Modellen ist Super Platz

Völlig Sinnloser Release, eine RTX 3080 Super noch zwischen einer RTX 3080 und einer RTX 3080 Ti zu platzieren, aber was will Nvidia machen, so lange man nichts Neues bringen kann muss man ja irgendwie im Gespräch bleiben. Wer wirklich keine RTX 3080 kaufen will, kauft dann entweder ein RTX 3080 Ti oder ein RTX 3090, was will man da noch mit einer RTX 3080 Super. Vermutlich das Geld dann doch lieber Super schnell einpacken und sparen, bis die Grafikkarten wieder in einer einigermaßen erträglichen Preisregion angekommen sind.

Nur dann wird es vermutlich schon die neue Generation der RTX 4000 Grafikkarten geben, also ist doch an dem Release nichts Super, höchstens Super dämlich. Im Moment sollte man überhaupt keine Grafikkarte kaufen, wenn man sieht, dass man für Low Budget Grafikkarten schon bis zu 400,00 Euro zahlen muss. Mittlerweile ist es ja schon so, das "Fertig PCs" günstiger sind im High End Bereich, als wenn man sich selbst was zusammenbaut.

Dass schlimme an der ganzen Situation im Grafikkarten Bereich mit den hohen Preisen und der geringen Verfügbarkeit ist, dass der ganze gebrauchte Grafikkartenmarkt ja mit in diese exzessive Preispolitik hineingezogen wird und man so keinen vernünftigen PC mehr selbst zusammenbauen kann, ohne gleich einen Finanzmakler beauftragen zu müssen, um sich das nötige Kleingeld zu besorgen. 😔
 
owned139 schrieb:
beschwer dich bei den ganzen Scalpern und Minern.
Die Kunden, die die "Gebrauchtpreise" über EK kaufen sind die wahren Schuldigen (wobei man nicht wirklich von Schuld sprechen kann) oder andersrum, die Gierigen verkaufen an die Gierigen.

Einfach nicht in der Bucht oder von, "Bekannter ist abgesprugen-Typen" kaufen....

Ich weiß, einer alleine wird es nicht richten, dann kaufen es andere dort.

Dass nach Ti, mal wieder Super kommt hat für mich schon mal bei Nvidia für einen Lerneffekt gesorgt - Kauf keine 80'er, denn es kommt noch die Super und die Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wieso hat die Laptop RTX 3080 16 GB, wobei die doch eh viel weniger leistet?
 
Super das ganze... Nicht...

Alles schöne Papier-Tiger die es entweder nur extrem verteuert zum kaufen gibt oder überhaupt nicht verfügbar ist.

Super gemacht NV 👌
 
Cpt.Willard schrieb:
Die Kunden, die die "Gebrauchtpreise" über EK kaufen sind die wahren Schuldigen (wobei man nicht wirklich von Schuld sprechen kann) oder andersrum, die Gierigen verkaufen an die Gierigen.

Einfach nicht in der Bucht oder von, "Bekannter ist abgesprugen-Typen" kaufen....

Ich weiß, einer alleine wird es nicht richten, dann kaufen es andere dort.
Richtig, solange die Nachfrage hoch ist und die Leute das bezahlen werden die Preise hoch bleiben.
Meine 1080Ti schuftet jetzt schon seit über 4 Jahren im PC, wenn die Preise weiter so abnormal sind wird sie das auch noch ein weiteres Jahr müssen.
Wenn sie die Grätsche macht muss ich mir natürlich was einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Cpt.Willard
Ich sehe gerade das mein obligatorischer Beitrag zu allen "Super"-Karten fehlt.
Also gibt es den jetzt.

Die karten gibt es nur an einem Ort zu kaufen:

 
Was soll die Aufregung lasst Nvidia doch Grafikkarten rausbringen wie se wollen, verfügbar wird sowieso nichts sein. Morgen ist wieder amd lotterie
 
Die Hersteller und Händler haben gesehen, dass die Kunden die Preise zahlen. Es wäre dumm, wenn öffentlich gehandelte Unternehmen die Marktlage nicht ausnutzen würden und als Händler und Zwischenhändler ebenso.

Egal, ob der Kunde Ling aus China oder Peter aus Deutschland ist.

Gekauft wirds eh. - Apple -

------------------------------

Viel ntressanter wird es beim nächsten Release, wenn all diejenigen, die mit dieser Generation abgschlossen haben, dann auf die nächste Generation hofft.
Die UVP wird wieder toll sein, aber solange keine EINGEBAUTE und daher UNUMGEHBARE Miningsperre kommt, wird sich das Debakel wiederholen.

Ich bin mal nicht so naiv und würde das stumf auf Corona schieben. Erhöhter Bedarf ja, aber nicht so.
Mining ist in vollem Gange und scheinbar gab es bisher auch kaum ein Vorgehen auf staatlicher Ebene diesbezgüglich.

https://www.computerbase.de/forum/t...x-3070-ti-teuer-wie-nie.2043000/post-26053432

Nicht nur wird das Problem in China scheinbar ignoriert, sondern selbst weltweit gibt es nicht die BIG NEWS zu diesem Thema.

------------------------------

Stay strong guys!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Was auch immer die bei nVidia in der Mittagspause zu sich nehmen, ich will auch was davon :D
Das wird immer undurchsichtiger, Super besser als Ti, Ti besser als Super, eine niedrigere Nomenklatur+Super schneller als die nächsthöhere ohne, dafür die Ti langsamer, WER blickt da bitte durch der sich nicht laufend informiert sondern mal eben eine GPU/Rechner kaufen will?!
 
auch noch das letzte quentchen € bzw $ aus dem kunden pressen. zwar hohe preise aber was solls, verkaufen wir im doch eine non ti , dann doch nochmal mit ordentlich aufschlag, als ti oder super. uns reichen die hohen preise nicht, wir wollen mehr, weil wir raffgierig sind:D
 
Und ich sitz hier und warte auf ne 3050. Meh. Ich hätte nur gern mal die Möglichkeit für ein Upgrade von einer 1070 für FHD. Die wird nicht ewig halten.

Gibt´s da Pläne oder ist alles unter xx60 Geschichte?
 
flo.in.da.base schrieb:
Mining ist in vollem Gange und scheinbar gab es bisher auch kaum ein Vorgehen auf staatlicher Ebene diesbezgüglich.

So wie ich mitbekommen habe, sind bei einigen Mining Farmen auch Politiker beteiligt (es wurde da glaub die Miningfarm im Iran genannt. Also Leute, die eh schon Geld wie Heu verdienen, kriegen noch mehr, während andere gar nix kriegen. Es erklärt auch, warum nix dagegen gemacht wird.
 
franzerich schrieb:
So wie ich mitbekommen habe, sind bei einigen Mining Farmen auch Politiker beteiligt (es wurde da glaub die Miningfarm im Iran genannt. Also Leute, die eh schon Geld wie Heu verdienen, kriegen noch mehr, während andere gar nix kriegen. Es erklärt auch, warum nix dagegen gemacht wird.

War noch nie anders.
Am meisten stinken mir die CO2 Emmisionen die dabei entstehen, beim Geld verdienen tritt Klimaschutz in die letzte Reihe und logisch dass das in Ländern passiert in denen CO2 Zertifikate nicht existent sind.
 
Inwiefern sich an der Spitze etwas tut, steht noch in den Sternen. Eine RTX 3090 Super könnte mit 10.752 Shadern
Ja das frage ich mich irgendwie auch. Vor allem wo das mit dem Stromverbrauch hingehen soll? Betrachtet man die letzte und die aktuelle Generation, so wird viel Leistung über stark angestiegenen Stromverbrauch erkauft.
"Eine 3090(ti) Super" kann ich mir erst mal nicht vorstellen, es sei denn, sie holen jetzt schon die Keule raus und machen im Referenz-Design gleich eine 400+Watt Karte daraus.
Ich bin der Meinung hier sollte langsam wieder mehr Effizienz Einzug halten.

Wenn man schon von den Gerüchten liest, über die nächste Generation (Lovelace) dann kann da an der Spitze eine Karte stehen die 50% + schneller ist als die 3090 jetzt, aber die zusätzliche Leistung wieder mit einem Anstieg der Leistungsaufnahme in Richtung 500 Watt geht.

Wo soll das Ganze hinführen? Ein 1.000 Watt Netzteil als Minimum für eine Karte?
Wenn Nvidia die nächste Generation veröffentlicht und sich das bewahrheitet, möchte ich nicht wissen, was dann die nochmals höher gezüchteten Custom-Karten verbrauchen.
Das ganze gepaart mit einer CPU, die man dann auch übertaktet, dann sind wohl selbst 1.000 Watt schon zu wenig. Also irgendwas passt da nicht mehr.
 
papa_legba schrieb:
Und ich sitz hier und warte auf ne 3050. Meh.
Das ist eins der wirklich absurden Dinge. Dass es nicht mal xx50er Karten gibt, obwohl die immer sehr beliebt waren, und leicht in hohen Stückzahlen herzustellen wären (wie zuvor die 750Ti und 1050Ti). Für Notebooks gibt es zwar die RTX 3050, aber für Desktops nicht. Mit 4gb VRAM ist die dennoch gefrotzelt, weil ursprünglich 6gb geplant waren.

Selbst eine GT3040 wäre interessant (als Nachfolger zur GT1030). Aber auch dort gibt es die nur für Notebooks in Form der MX450, aber nicht für Desktops. Dabei wäre die wirklich interessant, weil die bereits GTX1050 Leistung besitzt und die 1050Ti erreichen könnte - also einen ehemaligen Klassiker ablösen könnte. Aber auch diese Karte ist gefrotzelt, da sie nur mit 2gb VRAM ausgeliefert wird statt 4gb.

Es ist nur noch lächerlich was abgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roy Schwarz schrieb:
Genau solche Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar. Rtx 3000 sind ja schon zu alt.... Bitte was? 😵🙄🤔
Deiner Aussage nach muss dein 1080 noch ca 6 Jahre im System bleiben und selbst dann wird es schwer für dich werden.
Aber die rtx 4090 bekommst du ja dann für 600€ ist klar.... Leute kauft oder last es einfach. Will high end karte aber zu meinem wunschpreis. Ich will auch mein Haus für 60k bauen obwohl der Markt sagt es kostet 200k. Sorry aber das ist bull....! Na dann warte mal auf die rtx 4000 Reihe oder rx 7000 die werden die Preise ja nach dieser Zeit erheblich runterschrauben ironie off
(Beziehe mich nur auf ref bzw fe Karten).
Ich weiß das der freie Markt nach Angebot und Nachfrage geht.
Aber warum sollte ich das 3-Fachen das tatsächlichen Wertes zahlen? Bin meinem Geld nicht böse ;)
Und ja, die RTX3000 Serie ist mir einfach zu alt um das vielfaches der UVP zu zahlen, hab damals meine 1080 auch unter UVP gekauft. Verstehe dein Problem also garnicht.
 
Mracpad schrieb:
Sehr schön Übersichtlich, danke Nvidia!
Seien wir doch mal ehrlich: Hätte jeder Hersteller ein übersichtliches, klares Portfolio, hätten wir hier fast nichts mehr zu tun :D
Also danke Nvidia, dass du die armen Menschen weiter verwirrst, damit sie in der PC-Technik weiterhin gar nicht mehr durchblicken und zu mir kommen müssen :verwandlung:
 
Who cares. Kann man dann eh nicht kaufen oder höchstens zu Mondpreisen.

Und dann gibt’s dann immer noch AAA Games, die mit einer 3080+ nicht flüssig laufen
 
Also ich glaube nicht, dass die gesuperten und non-super Ampere-Karten parallel verkauft werden.
War bei Turing ja auch nicht.
 
Zurück
Oben