Frage zur Anzeigeskalierung

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
Ich habe den Umstieg von einem FHD Monitor auf nen 27" 1440p Monitor gemacht. Da die Schrift allerdings arg klein ist hab ich in den Windowseinstellungen die Skalierung auf 125% gestellt.
Soweit passt das.
Aber nun ist mir aufgefallen das 1440p Videos in 2048 x 1152 angezeigt werden.
Ich vermute daher das Spiele, trotz Einstellung von 1440p ebenfalls nicht in der Auflösung angeziegt werden.
Gibts es dafür nen einfachen Tipp ohne jedesmal vor Video- oder Spielstart die Skalierung auf 100% herab zu setzen und danach wieder hoch?

LG
 
Ändere die Skalierung wieder auf 100% und stelle NUR die SCHRIFTSKALIERUNG rauf. Problem gelöst.
 
maikrosoft schrieb:
Aber nun ist mir aufgefallen das 1440p Videos in 2048 x 1152 angezeigt werden.
Wo ist dir das aufgefallen?
 
maikrosoft schrieb:
Ich vermute daher das Spiele, trotz Einstellung von 1440p ebenfalls nicht in der Auflösung angeziegt werden.
Was lässt dich das vermuten? Spiele haben i.d.R. mit der Skalierung in den Windowseinstellungen nichts zu tun.
 
NJay schrieb:
Wo ist dir das aufgefallen?
Youtube zum Beispiel.
Ändere die Skalierung wieder auf 100% und stelle NUR die SCHRIFTSKALIERUNG rauf. Problem gelöst.
Leider nicht. Siehe Viewport:

Unbenannt.jpg
 
maikrosoft schrieb:
Leider nicht. Siehe Viewport:
Viewport bezieht sich auf die UI und die wolltest du ja skalieren... probiere es selber aus und stell in Windows mal einen absurd hohen Wert ein für die Skalierung - da sollte sich in der Videoqualität nix verändern und nur die UI größer werden, bzw. wenn du die Videoquali runter stellst auf, dann wird Viewport dir trotzdem die gleiche krumme Zahl da zeigen, weil sich das nicht auf das Video selbst bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Schinken42 und maikrosoft
Ah ok. Also nur ein Verständnisfehler meinerseits, danke.
 
bin trotzdem auch kein Fan von 125% Skalieung - Es gibt noch immer Software, die damit nicht gut klarkommt und dies dann sehr unscharf darstellt. Nur die Schrift zu skalieren, wäre für dich sicherlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Hab ich seit Jahren keine Probleme mit 🤷‍♂️
 
1677584109444.png

Links 125% skaliert rechts 100 % - Du siehst, dass bei der Software div Buttons und Schrift jetzt einfach unscharf dargestellt werden, weil diese eben nicht dafür programmiert wurde skaliert werden zu können. Aber ja, das muss erst mal auftreten, bevor man sich darüber ärgert.
 
Zurück
Oben