Frage zur aufrüstung:

DamaGer22

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte wissen ob es sich lohnt diesen PC aufzurüsten.
Da ich selber nicht viel ahnung habe,wende ich mich lieber an euch. :)

System:

i5-2500K sockel:1155
8GB DDR3 (Billige Speicher) Exeleram DDR3-1333
Gigabyte PH 67A-UD3 (Leider kann ich damit nicht übertakten)
ATI 6950 geflashed auf 6970

Wieso ich aufrüsten möchte? bin hauptsächlich am zocken & GW2 ruckelt auf höchster auflösung. BF3 ist auch auf very high nicht machbar.
Treiber sind aufm aktuellen stand. Habe mir etwas Geld zusammen gespart und ja,nun wollte ich mein system ausbauen.

Ich habe zwar keine Ahnung vom übertakten aber das wäre doch ne idee vll noch etwas aus dem i5 rauszubekommen oder? Guten Kühler & ein anderes Mainboard?

Über ein paar antworten würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in welcher Auflösung spielst du Guild Wars 2? Wenn überhaupt würde ich die Grafikkarte erneuern und den RAM verdoppeln.

Wenn du schon den "K"-Prozessor hast solltest du evtl. wirklich auch noch an Übertakten (sprich anderes Mainboard) denken - wobei es daran nicht liegen wird denke ich, die CPU ist auch so sehr potent.

VG,
Mad

Bist du sicher es ist die CPU die dich limitiert? Bei GW2 könnte das noch sein, obwohl eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, aber bei BF3 limitiert ganz klar die Grafikkarte.
Aber es spricht nichts gegen ein Z77 Mainboard und einen HR-02 Macho falls das Gehäuse breit genug ist. Kostenpunkt ca. 115€

Auflösung 1920x1080 & ja per hdmi alles angeklemmt.

Also mehr Arbeitsspeicher? & die Graka ist auch nicht mehr so gut?
Ergänzung ()

Ich habe ein Thermaltake Element V Big Tower & derzeit einen SCYTHE Ninja Kühler drin.

ein z75 oder z77 board . einen guten cpu kühler und ne bessere graka . so würde ich es machen .

Das einzige was Sinn macht is die Grafikkarte und evtl. CPU OC.

Was soll er mit 16 GB RAM zum spielen?

Habe ja ein ziemlich ähnliches System wie du DamaGer22, wenn du die Grafikkarte wirklich tauschen willst musst du aber mindestens eine HD 7970 oder GTX670 nehmen, damit du auch was davon merkst.
In Bf3 sind die nVidia Karten generell schneller als die Konkurenz von AMD.

In GW2 solltest du mal die GPU und CPU Auslastung beobachten, wenn die CPU limitiert kannst du die CPU (mit geeigneter Kühlung) recht problemlos auf 4,2GHz-4,6GHz übertakten.

MfG

Hi,

ich würde erstmal nur mit der Grafikkarte anfangen, etwas in der Liga GTX670 oder eben eine 7950/70. Den RAM optional, kostet ja nix mehr. Und dann mal weiter schauen. Mainboard zum Übertakten und Kühler erstmal hinten anstellen, daran liegt es wohl eher nicht.

VG,
Mad

okay,danke für die tipps leute [:

Bestellt ihr bei midnfac. oder Alternate?

Danke Silencer

Einfach bei Mindfactory nach Mitternacht bestellen und noch Versandkosten sparen.
Alternate ist sehr teuer.

So,

was sagt ihr dazu?

GIGABYTE GA-Z77MX-D3H TH (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0) 131€
be quiet!Dark Rock Pro 2 65€
196€

Den Kühler kann ich ja auch für die Zukunft weiterhin benutzen.

Kann ich schon mal übertakten.

Graka:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, Full Retail
286€

Zusammenstellung ok?

Schon mal vielen dank an euch [: habt mir sehr geholfen bei der Entscheidung.

Passt so, ich würde an deiner Stelle aber noch bei Board und Kühler sparen.

Board: http://geizhals.de/759463 (außer du brauchst irgendwelche Features/Anschlüsse des Gigabyte-Boards?)
Kühler: http://geizhals.de/830474 (kühlt genauso gut wie der BeQuiet!. Der BQ ist vor allem teuer)

Ich brauche eigentlich keine Features vom Gigabyte Board.
Ich will nur ein Board womit ich übertakten kann & schnelle anbindung für meine SSD Platte.
Auch kein Board wo ich 5 Grakas reinwerfen kann :D

Danke für die links.

http://geizhals.de/759463

Das gefällt mir sehr gut [: Preis ist auch total in Ordnung.
Bloß blöd zu wechseln :D 1x Gigabyte,immer Gigabyte ! :D
Aber DANKE :)

naja .. willst du wirklich übertakten und willst du auch, dass dein BOard nach ein paar jahren (und OC) noch am Leben ist? Vor einem Jahr haste nen Fehler gemacht und n schrott BOard gekauft (weils billig war) willste den selebn Fehler nochmal machen? Denke nicht, dass du dich finanziell ruinierst wenn du 20-30 für ein besseres BOard ausgibst. Immerhin willst du ja GW2 ordentlich zocken.
Das man mit ner 6970 BF3 nicht auf Ultra spielen kann (bei 1920x1080) sollte dir aber auch klar sein!

http://geizhals.de/640255 kleiner würde ich nicht unbedingt kaufen! WObei es von anderen Herstellern http://geizhals.de/671497 auch ein paar tolel Angebote gibt. Sind halt Z68 CHipsatz (wiel Anverkauf) dafür aber 30€ billiger und Z68 ist mehr als ausreichen!

@Inecro-manI

Teurer heißt aber nicht gleich besser. Teurer heißt vielleicht, dass es besser ausgestattet ist (logisch), aber definitiv nicht, dass sich damit besser übertakten lässt oder dass es qualitativ besser ist.

Von daher finde ich es Quatsch mehr für ein Boad auszugeben, wenn man das Plus an Anschlüssen nicht benötigt.
Schau dir doch die günstigen ASRock-Boards an, die kauft fast jeder und es gibt nicht mehr Beschwerden über geringe Qualität oder frühes Ableben, als bei den teuren 200€+ Asus-ROG-Boards.

Von daher, kannst du an dem ASRock-Board alles anschließen, kauf es und sei zufrieden. ;)

Zurück
Oben