Frage zur Bildschirmauflösung

MichaelH.

Banned
Ich habe aktuell noch meinen alten 19 Zoll Röhrenmonitor zum zocken.

Dieser hat eine Auflösung von 1024x768

Grafikkarte ist eine AMD 4870.

Was passiert jetzt, wenn ich den durch einen neuen 23 Zoll mit 1920x1080 ersetze?

Die Auflösung ist ja dann um ca. 2,6 fache höher.

Wird meine Framerate dann um diesen Faktor einbrechen?

Oder wie wird das Verhältnis in etwa sein?

Kommt auf die Spiele an. aber pauschal kannst du es nicht sagen, also werden die FPS nie und nimmer um die Zahl x einbrechen ;)
manche spiele nutzen auch vsync, da sind die fps konstant auf 60.

1024x768 für eine 19" Röhre? Die sollte man eher mit 1280x1024ansprechen. 1024 war die Auflösung für 17" Röhren. Ich erinnere mich noch gut dran. 1024 auf 19", das waren die Desktops für Blinde mit den viel zu großen Icons.

Wie sich das auswirkt kann man nicht pauschal sagen.... Wie auch. Weil die Performance nicht nur von der Auflösung anhängig ist. Je nach Einstellungsparamter im Spiel wirkt es mal mehr und mal weniger aus.

Aber Pi mal Daumen kannst Du sagen, ja, mit 2.7 facher Auflösung nur 1/3 der Leistung.

Hi. Klar wird die Framerate niedriger. Abgesehen von Spielen mit fester Framerate. Ich schätze dass die Framerate ca 20-50% niedriger sein wird. Sprich Crysis mit vorher 45fps und jetzt bestimmt mit 30. Also es wird definiv langsamer. Ich kann dir aber nicht genau sagen wie stark. Ist nur ein Schätzwert. Aber der Große Bildschirm macht das Alles wieder wett. Wenn ein Spiel hackt macht Anti Aliasig aus und stell die Schatten runter. Die erhöht die Framerate um 100-200% ohne große Qualitätseinbußen.

Also ich bin von 19 zoll(1280x1024) auf Full HD umgestiegen. Es war eigentlich kein großer Unterschied. Ich würde mal von ca. 10-20% weniger fps ausgehen.

Zurück
Oben