Frage zur Bildschirmauflösung

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Hallo ihr PC-Fachmänner :D
ich habe mir den 24" Acer 235HBD Monitor und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit! Dennoch habe ich eine Frage:
Ich blicke das mit den Bildschirmauflösungen nicht. Mein Acer hat ja FullHD und was ist denn dann besser als FullHD, weil manche Bildschirme können ja 2520x1360P machen oder sowas. Kann das meiner auch? Sorry bin da nicht so erfahren. Oder geht das nur in Spielen?
MfG HardCoreG@mer

Nein, ein bildschirm ist auf seine native maximale auflösung begrenzt. Einmal 1920x1080, immer 1920x1080.

Hä? Dein Monitor kann genau das was als Maximalauflösung angegeben ist, also 1920x1080. Mehr geht nicht.

HardCoreG@mer schrieb:
Hallo ihr PC-Fachmänner :D
ich habe mir den 24" Acer 235HBD Monitor und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit! Dennoch habe ich eine Frage:
Ich blicke das mit den Bildschirmauflösungen nicht. Mein Acer hat ja FullHD...
Jeder TFT hat seine eigene native Auflösung. Bei FullHD wären es 1920x1080 Pixel. Und nur diese solltest auch verwenden, alles darunter wird verlustbehaftet interpoliert. Höhere Auflösungen kann man nicht einstellen.

und was ist denn dann besser als FullHD, weil manche Bildschirme können ja 2520x1360P machen oder sowas.
Es gibt auch Monitore, die haben auch eine höhere Auflösung als 1920x1080.

Kann das meiner auch?
Nein.

Oder geht das nur in Spielen
Mit normalen Mitteln nein.
Mittels Downsampling geht das theoretisch bzw. teilweise. Kommt auch auf den Monitor und die Grafikkarte an. Der Monitor zeigt aber am Ende immer noch nur seine native Auflösung. Lange Geschichte ;)

Und es ist kein 24 Zoll sondern ein 23 Zoll Moni ;)

es ist ein 24" weil es auch auf der Verpackung steht :D
und gibt es für die Monitore die mehr als FullHD können auch eine Bezeichnung wie MegaHD oder sowas :D sry kenne mich nicht so gut aus^^
Sorry es ist ein G245HBD kein G235HBD!

Ähm dan ist die bezeichnung falsch und nein es gibt keine Standard bezeichnung für Monitore mit hörer Auflösung

Doch es geht mehr!
Ich kann neben der Nativen 1680x1050 auch 2520x1576, 2560x1600 oder 3320x2100 einstellen, indem ich nur die Auflösungen über den NV Treiber hinzufüge.
In Spielen wie GTA IV hat man dann eben Downsampling, aber auf dem normalen Desktop bringts nichts und alles wird unscharf.

Die nächst Auflösung in den HDTV Spezifikationen wäre Ultra HD (4320p) 7680 × 4320 Pixel oder 4k

Ich kann neben der Nativen 1680x1050 auch 2520x1576, 2560x1600 oder 3320x2100 einstellen, indem ich nur die Auflösungen über den NV Treiber hinzufüge.
Das ist schön für dich trotzdem beleibt es bei 1680x1050 sichtbaren Pixeln alles was du höher einstellt braucht mehr leistung und sieht schlechter aus.

Ähm dan ist die bezeichnung falsch und nein es gibt keine Standard bezeichnung für Monitore mit hörer Auflösung
Nicht zwangsläufig es gibt sehr wohl 16:9 Geräte die 24 Zoll haben und eine Bezeichnung für Monitore mit höhere Auflösung gibt es wie ich oben geschrieben haben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch kann aber der Monitor keine höhre Auflösung die wird hochgerechnet und anschliessend wieder runtergerechnet

HardCoreG@mer schrieb:
und gibt es für die Monitore die mehr als FullHD können auch eine Bezeichnung wie MegaHD oder sowas

WQHD = 2560×1440

WQXGA = 2560x1600

Full steht für voll, also könnte es eigentlich nicht mehr geben. Aber da die Bezeichnung FullHD eh falsch ist und nur eine Marketingmaßnahme (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready#Variante_.E2.80.9EHD_ready_1080p.E2.80.9C) gibt es natürlich größere Auflösungen. Erst gestern wurde zum Beispiel ein 4k Monitor mit 4.096 x 2.160 vorgestellt (siehe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...994-eizo-zeigt-monitor-mit-4k-aufloesung.html) und dazwischen gibt es auch noch jede Menge anderer Größen.

Revolution schrieb:
Die nächst Auflösung in den HD Spezifikationen wäre Ultra HD (4320p) 7680 × 4320 Pixel.

UltraHD hat aber nix mit Monitoren zu tun zumindestens noch nicht

Die Bezeichnung FullHD ist einfach etwas irreführend wenn man sich damit nicht auskennt. Natürlich gibt es mehr, aber diese Auflösungen haben keinen bestimmten Namen. FullHD suggeriert ein maximal tolles Bilderlebnis. Hier etwas zum Schmunzeln zu dem Thema.

Revolution schrieb:
Das ist schön für dich trotzdem beleibt es bei 1680x1050 sichtbaren Pixeln alles was du höher einstellt braucht mehr leistung und sieht schlechter aus.

Smockil schrieb:
Dadurch kann aber der Monitor keine höhre Auflösung die wird hochgerechnet und anschliessend wieder runtergerechnet

Und genau das ist das Ziel von Downsampling!
In Spielen wie GTA IV oder Hot Pursuit in denen es kein AA gibt, kann man über diesen Trick das Bild glätten, wodurch es besser aussieht!
Und ich hatte geschrieben das es aufm Desktop unscharf wird...

les dir bitte vorher den kompletten Thread durch bevor du antworten gibst die schon geklärt sind ;)

es ist ein 24" weil es auch auf der Verpackung steht
und gibt es für die Monitore die mehr als FullHD können auch eine Bezeichnung wie MegaHD oder sowas sry kenne mich nicht so gut aus^^
Sorry es ist ein G245HBD kein G235HBD!

Denke hier kann geschlossen werden hab das jetz denk ich verstanden, dankee^^

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben